amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschied M3438 und M3437 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon kpeter » 17.04.2010 00:56

Nach Einbau einer neuen Grafikkarte (Wechsel von Nvidia Geforce Go 6800 nach ATI X700) habe ich über das Diagnosetool von Fujitsu eine andere Mainboardbezeichung (statt bisher M3438 jetzt M3437). Auch die Mainboard Nr. hat sich geringfügig geändert in den letzten beiden Stellen. Alle anderen technischen Informatione sind identisch.
Gibt es hierfür eine Erklärung oder Informationen? Ist es ein neues Mainboard oder nur eine systemtechnische Änderung durch den Grafikkarteneinbau? Ich habe den Einbau nicht selbst vorgenommen.

Vielen Dank für einen Hinweis. MfG kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.04.2010 13:52

Ja, da die konfiguration mit dem Mainboard und dieser Karte das M1437G war.
Der Rest ist ja alles gleich den beiden Lappis, bis auf das Display.

Ich hab mit meiner 8600M GT zB das Amilo m1437Y :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon kpeter » 17.04.2010 22:23

Vielen Dank für die rasche Antwort. Sorry, ich habe das nicht ganz verstanden, ist es nur eine systemtechnische Namensänderung von M3438 auf M3437 oder ein anderes Mainboard? Es handelt sich nicht um das M1437, das für das kleinere 15Zoll-Notebook eingesetzt wurde. Danke Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.04.2010 14:41

Durch die Grafikkarte, wurde dein System ins M3437G umbenannt.
Das M1437G war das einzige in der Prozessor - Grafikkarten - Mainboard Konstellation. Es gab kein anderes Gerät mit genau diesen Komponenten.
Das Tool liest die nur aus und gleicht dann ab und stellt anhand der Hardware fest welches Gerät es sein "müsste". Da anstatt der nvidia die Ati verbaut ist (die, wie schon erwähnt, nur im M1437G werkelte) interpretiert es das "falsch" und zeigt dir ebenso das "falsche" Ergebnis an.
Anhand der Komponenten, ist es aber jetzt ein M1437G im M3438G Gehäuse ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon Liskas » 18.04.2010 16:15

Ich glaube, An-Dr.Zej hat die Frage etwas fehlinterpretiert. Ich versuche mal etwas Klärung herzustellen:

Es gab vier sich in der Grafiklösung und/oder Displaylösung unterschiedene Notebooks. Ich zähle sie mal kurz auf, denn die Aufzählung sollte selbsterklärend sein:

Amilo M 1437 G: Bildschirmdiagonale 15,4 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 1 und 4) - Grafiklösung ATI X700 (Ziffern 3 und 7)
Amilo M 1438 G: Bildschirmdiagonale 15,4 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 1 und 4) - Grafiklösung nVidia Geforce Go 6800 GT (Ziffern 3 und 8)
Amilo M 3437 G: Bildschirmdiagonale 17,2 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 3 und 4) - Grafiklösung ATI X700 (Ziffern 3 und 7)
Amilo M 3438 G: Bildschirmdiagonale 17,2 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 3 und 4) - Grafiklösung nVidia Geforce Go 6800 GT (Ziffern 3 und 8)

Ansonsten sind die Notebooks technisch identisch. Mainboard gleich, Soundsystem gleich, Touchpad gleich. Die kleinen 1437/1438er haben sogar den selben Festplattenkontroller wie die 3437/3438er: Der Kontroller läßt RAID zu, was aber nur im großen Noti Sinn macht, weil nur im Großen sich zwei Festplatten verbauen lassen.

Das BIOS zeigt nach Deinem Grafikkartenumbau also zurecht jetzt das 3437er an. Mit dem Mainboard hat das allerdings herzlich wenig zu tun. Das Mainboard ist ja in beiden Fällen das Gleiche geblieben. Nur die Nummer für die Grafikkarte wurde verändert.

Ich hoffe, ich konnte für Klärung sorgen.
Beste Grüße,
Liskas :-)
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 18.04.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilies im Beitrag deaktiviert, wegen Fehldarstellung im Beitrag
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.04.2010 16:19

ja so hätte ich es auch schreiben sollen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Unterschied M3438 und M3437

Beitragvon Liskas » 18.04.2010 16:34

Musstest Du ja gar nicht: Dafür gibbet ja mich *fg* ... Ist mir auf jeden Fall eine Ehre gewesen. :-)
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Unterschied M3438 und M3437  Thema ist gelöst

Beitragvon kpeter » 19.04.2010 08:38

Liskas hat geschrieben:Ich glaube, An-Dr.Zej hat die Frage etwas fehlinterpretiert. Ich versuche mal etwas Klärung herzustellen:

Es gab vier sich in der Grafiklösung und/oder Displaylösung unterschiedene Notebooks. Ich zähle sie mal kurz auf, denn die Aufzählung sollte selbsterklärend sein:

Amilo M 1437 G: Bildschirmdiagonale 15,4 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 1 und 4) - Grafiklösung ATI X700 (Ziffern 3 und 7)
Amilo M 1438 G: Bildschirmdiagonale 15,4 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 1 und 4) - Grafiklösung nVidia Geforce Go 6800 GT (Ziffern 3 und 8)
Amilo M 3437 G: Bildschirmdiagonale 17,2 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 3 und 4) - Grafiklösung ATI X700 (Ziffern 3 und 7)
Amilo M 3438 G: Bildschirmdiagonale 17,2 Zoll (Das sagen die ersten Ziffern 3 und 4) - Grafiklösung nVidia Geforce Go 6800 GT (Ziffern 3 und 8)

Ansonsten sind die Notebooks technisch identisch. Mainboard gleich, Soundsystem gleich, Touchpad gleich. Die kleinen 1437/1438er haben sogar den selben Festplattenkontroller wie die 3437/3438er: Der Kontroller läßt RAID zu, was aber nur im großen Noti Sinn macht, weil nur im Großen sich zwei Festplatten verbauen lassen.

Das BIOS zeigt nach Deinem Grafikkartenumbau also zurecht jetzt das 3437er an. Mit dem Mainboard hat das allerdings herzlich wenig zu tun. Das Mainboard ist ja in beiden Fällen das Gleiche geblieben. Nur die Nummer für die Grafikkarte wurde verändert.

Ich hoffe, ich konnte für Klärung sorgen.
Beste Grüße,
Liskas :-)


Vielen Dank für die klare und einleuchtende Antwort. Ich hatte schon gedacht, mein Notebook-Service hätte für den Umbau auf die ATIX700 ohne mein Wissen ein neues Mainboard eingebaut. Mit freundlichem Gruß Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme