amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lebensdauer Amilo Xa 2529

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Lebensdauer Amilo Xa 2529

Beitragvon friedhelm388 » 17.04.2010 11:43

Hallo,

ich bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen und bin doch sehr erschrocken, als ich gelesen habe wie viele Amilos Typ Xa 25xx nach kurzer Zeit mit defektem Motherboard in den Himmel wandern. Ich habe mir im Dezember 2008 ein Xa 2529 zugelegt, welches als Vorführmodell diente. Da der Verkäufer beim Recovery-Prozess das Windows geschossen hatte, war der dann noch mal bei FSC und hat eine neue Festplatte + aktuelles Bios (Version 11/08) bekommen. Seitdem läuft der hardwaremäßig tadellos. Ich war bis jetzt recht begeistert von der Kiste, bin nun allerdings etwas verunsichert... Hat vielleicht jemand Infos, wie diese Motherboard-Defekte entstehen? Waren das womöglich thermische Probleme durch das alte Bios bzw. Einsatz als Game-PC?

Vielen Dank für Tipps und Grüße
Martin
friedhelm388
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2010 22:01

Re: Lebensdauer Amilo Xa 2529

Beitragvon friedhelm388 » 08.05.2010 23:52

Hallo,

also es ist ja anscheinend fast immer die Graka, welche den Exitus heraufbeschwört.
Hier meine Erklärung dazu: bei normaler Nutzung ist nach spätestens 1,5 Jahren das Gitter der Lüftung (von INNEN!!!) mit einem Staubteppich zugesetzt; man muss dazu den LÜFTER AUSBAUEN, SONST SIEHT MAN DAS NICHT!!!!!!!!!!
Der Lüfter selbst sieht völlig sauber aus... wenn man den zwei Jahre lang nicht ausbaut + reinigt, stirbt die Graka den Hitzetod, ziemlich genau kurz vor oder nach Ende der Garantiezeit. Das Absaugen des Gitters bewirkte bei meinem Amilo eine Temp-Senkung der GPU von 65 °C auf 49 °C.
Ich denke viele User haben den nie geöffnet, aus Sorge die Garantie einzubüßen?

So, vielleicht hilft dieser Beitrag ja den einen oder anderen Amilo zu retten... freue mich über Feedback!

Gruß
friedhelm388
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2010 22:01


Zurück zu Allgemeine Probleme