amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon demonslayer » 17.04.2010 16:50

Hallo Freunde,

ich beschäftige mich gerade zwangsläufig mit einem Amilo 1818 Notebook.
Meine Mom Hat das über eine Freundin bekommen.Vista war vorinstalliert.
So zu meinem Problem erstmal.

An dem Laptop kommt keine Performance auf.Die Kiste war nichtmal großartig zugemüllt.Kaspersky Internet security und ein bisschen Software.
Ich hab erstmal alles deinstalliert.Komplett neue Treiber für Audio,Graka,chipsatz usw installiert (Fujitsu Website)
Ein Biosupdate habe ich als einziges noch nicht durchgeführt<- halte ich in meinem FAll für unnötig.

So jetzt habe ich erstmal festgestellt das 1,7ghz nicht mehr ganz state of the art sind wenn man Vista benutzt.
auch meine 2x 512MB Ram kommen ins trudeln.##So hat zb Firefox ständig eine Prozessor auslastung von 3-30%.
Bin also auf IE 8 umgestiegen = 2-5% Auslastung dafür mehr Speicher gefressen..

Mein Arbeitsspeicher ist wohl das Hauptproblem wieso sich selbst Windows Tabs und Symbole oft mal langsam aufbauen.
Außerdem bekomme ich öfters "keine Rückmeldung" von Programmen.Egal welcher Art.KAnn Outlook oder Arbeitsplatz sein.
Outlook 2007 ist ohnehin richtig ausgebremst an diesem Laptop-und es sind noch keine emails drin....

Habe mir soeben ein tool zum hardwarecheck runtergeladen - und würde gerne wissen ob es sinn macht die 2x 512 Riegel auszubauen und zb 2x2gb einzubauen?
Ich habe nur das homepremium vista in 32bit.Ich denke da werd ich auch nur 3,2 GB Speicher haben?
Das einzige Problem ist dass ich nicht genau weiß wieviel Speicher mein Laptop akzeptiert und welchen Typ SPeicher/Speed ich benötige.
hier sind meine notebookDaten hinterlegt :

Meine Ramauslastung ist immer über 600 MB meist sogar 70% oder mehr.
Eine Auslagerungsdatei ist vom System auf Laufwerk C festgelegt/verwaltet.
Systemleistung steht auf performance - nicht auf Kunterbunt.
habe hier schon den ein oder anderen thread gelesen zum speicher.aber da die amilos mit unterschiedlicher ausstattung kommen wollte ich das
in einem eigenen thread haben.
wäre toll wenn ihr mir helfen könnt..
Dateianhänge
Notebook_Infos.zip
(3.7 KiB) 124-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von demonslayer am 17.04.2010 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
demonslayer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2010 16:01

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.04.2010 22:15

Solange es keine Treiber o.ä. sind, die du bei rapidshare hochlädst, bitte ich dich, diese "normal" ins Forum zu stellen.
Bei Treibern etc sieht das anders aus...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon demonslayer » 17.04.2010 22:48

ist erledigt.So ich hoffe hier kennt sich noch jemand aus mit den Dingern.
demonslayer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2010 16:01

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon mikrobi » 18.04.2010 11:03

Kannst max. 4GB DDR2 SO-DIMM 667 Mhz (PC5300) RAM einbauen.

Schonmal an einen Wechsel des OS gedacht? XP oder Windows 7 statt Vista?

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon demonslayer » 18.04.2010 15:11

ja das war sogar mein erster Gedanke - zurück zu XP gehen z.B.
Ich habe meine XP Rechner mit dem Windows Vista Laptop verglichen und festgestellt
dass die Desktop PCs knapp 500 MB Arbeitsspeicher schlucken unter XP.Und das mit allen
erdenklichen Softwares in der Tray.
Ich hab zwar jetzt alle Treiber aber trotzdem Angst dass ich XP nicht zum laufen bekomme.
Mein erster Bootversuch mit einer XP CD scheitere daran dass er keine Festplatte vor der Installation erkannte.
So konnte ich weder formatieren noch XP installieren.
Dabei ist es eine Windows XP StartCD SP2 - da müssten doch Sata Driver drauf sein?
Wahrscheinlich gibts einen Trick - oder ich muss am Anfang SATA Treiber aktivieren - ich glaube er frägt da kurz was wegen F6 oder F9....?
Hab das Gefühl Vista ist ein bisschen zuviel des guten...

Denkst du ich Kann XP bis zur Windows oberfläche installieren - und anschließend die Treiber der Hardware - wie Chipsatz ect?
Oder muss ich eine spezielle BootCD erstellen auf der Zumindest graka und Chipsatz treiber sind?
demonslayer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2010 16:01

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.04.2010 16:02

Wenn du XP installieren möchtest, musst du dir eine CD basteln mit den nötigen Treibern. Stichwort n-Lite.
Ich empfehle aber dennoch Win 7. Einfach wegen der Aktualität. Ist zukunftssicherer und auch stabil. und schnell sowieso.
Meine Empfehlung. Und noch ein Vorteil: In der Regel (zu 99,9% brauchst du keine Treiber einbinden, die erkennt 7 sofort bzw hat sie mit an Bord.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon demonslayer » 18.04.2010 16:28

Ich frage mich nur ob das Windows 7 auch schnell mit meinem alten Amilo ist.
Eigentlich dachte ich eher an Betriebssystem rückrüsten als aufrüsten.. :shock:
eine Windows 7 Lizenz habe ich nicht dafür XP und Vista.Da ist es vielleicht einfacher
mehr Ram zu kaufen. :?:

zum thema XP installieren. - n-Lite ist eine Software nehme ich an?Werd mal schauen ob ich in diesem forum etwas zu dem thema finde.
Dürfte nicht so einfach sein noch Platz auf einer XP-SP2 Cd zu finden für die Treiber..
demonslayer
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2010 16:01

Re: Amilo 1818 Arbeisspeicher nachrüsten

Beitragvon mikrobi » 18.04.2010 16:48

Zum Thema XP installieren schaust du hier

EDIT: und hier natürlich

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter