amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN sackt ab Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN sackt ab  Thema ist gelöst

Beitragvon Holger74 » 20.04.2010 21:56

Hallo, ich habe bei meinem Amilo M 4438 G den WLAN-Adapter aktiviert. Nach kurzer Zeit sackt die Verbindungsleistung von 54 MBit auf 1 Mibt ab, obwohl die Entfernung nur ca. 3 Meter sind (Router steht im Raum drüber). Die Verbindung verabschiedet sich, es ein Verbindungsaufbau zum Netzwerk ist nicht mehr möglich. Es hilft (oft) nur noch ein Neustart, aber auch der hilft nicht immer.

Netzwerk ist richtig konfiguriert.
Deaktivere ich aber nun den WLAN-Adapter und schließe einen externe WLAN-Adapter an, bleibt die Empfangsleistung konstant auf 54 MBit, es kommt zu keinen Abstürzen mehr.

Kann es sein, dass der interne WLAN-Adapter des Amilo-Notebooks defekt ist?? Hab als Betriebssystem win XP SP 3
Zuletzt geändert von Holger74 am 21.04.2010 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon Liskas » 21.04.2010 03:15

Hallo Holger74!

Ne gute Antwort auf Dein Problem habe ich leider nicht. Aber ich kann Dir mal aus meinen Gedanken verschiedene Ursachen dieses Problems beschreiben. Die sind recht unterschiedlich, aber vielleicht helfen Sie Dir bei der Problemlösung:

a) Was man sicherlich ausschließen kann, ist die Funktionsfähigkeit Deines Routers. Denn der funktioniert ja zuverlässig, so lange man ihn mit einem WLan-Stick an Deinem Notebook betreibt.

b) Was ich als ungewöhnlich empfinde, ist, dass Dein Notebook-WLan zuerst mit 54 MBit funktioniert, dann auf 1 MBit runterfällt, bis die Verbindung ganz abbricht. Jetzt gibt es zwei mögliche Schlussfolgerungen, die ich sehe:

Schlussfolgerung 1: Das Abfallen auf 1 MBit wird nur von der Software auf Deinem Notebook so interpretiert, weil sie vermutlich immer nur Mittelwerte der Verbindungsqualität anzeigt. Wenn die Verbindung also von 100% auf 0% einbricht, wird die Software die ersten Sekunden noch anzeigen, dass eine Verbindung von z.B. 10% besteht. .... So ist es jedenfalls bei Filesharingprogrammen. Wenn ich damit etwas runterlade, den Stecker aus dem Router ziehe, glaubt diese Software die erste Minute auch noch, dass immer noch etwas ankommt. Auf Grund der Mittelwertberechnung der Geschwindigkeit des Downloads. Erst nach einer gewissen Zeit checkt sie, dass nicht einmal die 10% noch verfügbar sind.

Zweite Idee: Diese Idee ist recht unwahrscheinlich, aber trotzdem: Nehmen wir an, Dein Router sendet auf Channel 5, Dein Noti empfängt Channel 5 - alles ist gut. Was aber passieren kann, ist, dass sich Deine Nachbarn mit ihrem Noti und Router ebenfalls auf Channel 5 einloggen. Dann Müssen sich sämtliche Benutzer dieses Channels die gesamte Bandbreite teilen. Und dann kommt es dazu, dass Du plötzlich nur noch 1MBit empfangen kannst, weil die anderen Leute die restliche Bandbreite nutzen. Wie gesagt, ist dies eher unwahrscheinlich. Meine Fritz!Box sucht sich z.B. nämlich immer den Kanal, der am Wenigsten benutzt wird.

Ich halte Schlussfolgerung 1 für wahrscheinlicher: Vielleicht hat Dein eingebauter WLan-Adapter oder Dein Motherboard ne kalte Lötstelle. Das würde erklären, warum Du Anfangs ne gute Verbindung hast, die dann komplett einbricht. Zur Erklärung: Was ne Lötstelle ist, sollte klar sein: Sie verbindet zwei Leiterbahnen miteinander. Deswegen funktioniert sie Anfangs. Wenn sie aber HEISSER wird, bricht die Verbindung ab, und die Elektronik kann nicht mehr funktionieren. Das ließe sich i.d.R. von einer auf Notebooks spezialisierte Werkstatt sehr schnell und preiswert lösen lassen. - Ich würde aber vorher nur zum Spaß meine zweite Idee ausprobieren: Stell in Deinem Router mal ein, dass Du auf einem speziellen Kanal senden willst. Probier das mit zwei, drei anderen Frequenzen, und wenn das nicht funzt, ist es eben die Hardware des Notis.

3. Nur der Vollständigkeit halber: Das Problem könnte natürlich auch an Deinem Treber liegen, der mit dem internen WLan-Lösung zusammen arbeitet. Der könnte fehlerhaft sein. Du könntest Dir also (vermutlich) bei Intel eine neuere Version herunterladen, und ihn dann installieren. Falls Du nicht weißt, welche WLan-Karte bei Dir verbaut ist: Auch dafür hat Intel ein Programm, das das herausfinden kann.

Ich selbst würd' mir allerdings die Treibersuche auf der Intel-Site ersparen, und lieber ein aktuelles Knoppix als Live-CD oder besser noch 'wubi' installieren. (Zur Erklärung: Wenn es ein Treiberproblem sein sollte, läßt sich das manchmal nur durch eine Neuinstallation des Gesamtsystems beheben - außer man ist ein Profi. Mit der Installation eines Ersatz-Systems wie Ubuntu spart man sich die Zeit und neukonfiguration des Systems). Beides sind Linux-Systeme. Wubi ist ein Installationsprogramm unter Windows, dass sich innerhalb von Minuten nach dem Herunterladen unter Windows installiert (und das Du aus diesem Grund auch wieder unter Windows-Systemsteuerung deinstallieren kannst). Bei der Installation wähle einfach 'Ubuntu', installiere es, starte den PC neu, aber diesmal mit dem Betriebssystem Ubuntu, und versuche mit diesem Betriebssystem die Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Wenn Dein WLan-Adapter auch darunter seinen Geist aufgibt, hast Du die Gewissheit, dass es nicht am Betriebssystem oder am Treiber liegt. Es ist dann definitiv die Hardware.

Beste Grüße - würd mich über eine Rückmeldung freuen,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon Holger74 » 21.04.2010 06:45

Hallo Liskas, vielen Dank für diese Info. Wenn es eine kalte Löststelle ist, dann wäre die nächste Reparatur vorprgrammiert, nachdem mir erst im September die Grafikkarte verreckt ist. Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W503V, der ja - was die Ausstattung angeht - baugleich mit der Fritzbox ist (Wobei, wenn ich es heute nochmals zu tun hätte, würde ich die FritzBox nehmen, diese hat mehr Einstellmöglichkeiten).

Ich hatte auch schon versucht mit Hilfe eines Repeaters (hab da meinen alten WRT-54GL dazwischen geschaltet) das Signal des Routers zu verstärken, dies hat auch nichts gebracht. Hierbei habe ich auch gleich die Übermittlung über verschiedene Funkkanäle ausprobiert (z.B. Router und Repeater Kanal 4).

2 Meter neben dem Notebook steht derzeit ein Desktop-PC, der mit einem externen WLAN-Stick ausgerüstet ist, dieser funktioniert (und wenn der Stunden in Betrieb ist), egal, wieviele sich in der näheren Umgebung einloggen, es kommt auch zu keinem Absturz und Trennung der Verbindung. Von daher wäre im Augenblick der WLAN-Stick die Übergangslösung, nächste Woche bin ich wieder verkabelt, dann werden die Probleme nicht mehr auftreten.

Ich habe dann gestern mal den Desktop-PC ausgeschaltet, Treiber-Software für den WLAN-Stick aufs Notebook drauf, Stick reingesteckt, Neustart - BINGO! Alles bestens. Ich denke, so ein WLAN-Stick dürfte allemal günstiger sein als ne Reparatur der Löstelle.

Dass es am Einfluss des PCs liegen kann, halte ich für augeschlossen, da ich das Notebook auch schon in anderen Räumen mit WLAN betrieben hab, und das selbe Resultat auftrat. Beim Speedport ist der Funkkanal auf "automatisch" eingestellt.
Zuletzt geändert von Holger74 am 23.07.2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon Holger74 » 22.04.2010 14:13

So, Problem ist gelöst. Es sieht nach einem Defekt der internen WLAN-Antenne aus. Hab mir nun nen WLAN-Stick gekauft, diesen installiert und das Gerät arbeitet tadellos ;)
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon Liskas » 28.04.2010 18:45

Hi Holger!

Zwei Tage nach meinem letzten Post ist mir das selbe passiert, wie Dir. Ich find das unglaublich... so ein Zufall: Mein WLan funzt nicht mehr, mit nem WLan-Stick behelfe ich mir mal die nächsten Tage. Aber auf Dauer ist das nix für mich: Ich brauche nämlich alle drei USB-Anschlüsse.

Was mich jetzt interessiert, ist, wie Du so genau sagen kannst, dass es sich bei Dir um einen Defekt der internen WLan-Antenne handelt.

Ich hab mir heute über EBay eine neue Intel 2200BG-Karte ersteigert. (Die 16,99 € ist mir den Spaß wert).

Falls das WLan auch dann nicht funktionieren sollte, ziehe ich in Betracht, die Antenne zu erneuern. Leider weiß ich nicht, wie ich den Bildschirm so zerlegen kann (um an die Antenne zu kommen), dass er nach dem Zusammenbau auch wieder funktioniert. Gibt es da vielleicht ne Anleitung?

Beste Grüße, mit Dank für die Hilfe,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon oli » 22.05.2010 11:52

Hallo Liskas,

AMILO 3438G mit Intel 2200BG

Habe das gleiche Problem mit WLan wie ihr beiden. Wenn die Verbindung auf 1 MBit runter ist behelfe ich mir im moment damit rechte Maustaste "Reparieren" was aber nicht immer erfolgreich ist. Bei mir geht es schrittweise runter 54MBit ... 3xMBit ... 24MBit .... 11MBit ... 1MBit.
Lag das Problem bei Dir jetzt an der Karte oder ander Antenne?

cu Oli
oli
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2010 11:18
Notebook:
  • AMILO M 3438G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon Liskas » 22.05.2010 15:21

Hi Oli!

Bei mir lag's an der Karte. Habe inzwischen die Neue eingebaut, und WLan funzt wie eh und je :-)

Beste Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: WLAN sackt ab

Beitragvon Holger74 » 23.07.2010 17:24

Gibts denn irgendwo ne Einbaumöglichkeit für ne Antenne beim Amilo 3438 bzw. 4438? (ich gehe davon aus, dass sich die Notebooks vom internen Aufbau ähnlich sein dürften), und ist das sehr schwer?
Hab bei meinem Notebook schon Festplatten getauscht und neuen RAM-Speicher rein. Das ging problemlos.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G


Zurück zu Netzwerk / Internet