amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Li3710 stürzt immer ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO Li3710 stürzt immer ab

Beitragvon chefkoch76 » 21.04.2010 10:01

Hallo Leute.
Ich habe momentan das Notebook eines Bekannten zum Testen zu hause, das ein merkwürdiges Eigenleben hat. Ihm fehlt leider die Zeit sich länger mit dem Teil zu befassen, da hab ich mich dem Gerät mal angenommen.

Es handelt sich um ein:

Fujitsu Siemens AMILO Li3710
Intel Celeron 1,66 Ghz Dual Core
1x2 Gb DDR2 Ram
Vista Home Premium 32 bit
HDD Fujitsu Siemens 250 Gb SATA (fast neu)

Da ich kein Fachmann bin versuche ich das Problem so gut es geht zu beschreiben.
Das Gerät hat einen sehr lästigen Makel, es stürzt immer mal wieder ab.
Die meiste Zeit funktioniert es absolut problemlos, das System fährt schnell hoch und alles läuft reibungslos. Auch Runterfahren oder mehrere Neustarts nach den Updates waren auch kein Problem.

Aber es kann auch anders.
Einmal hatte ich es stundenlang in Betrieb, danach für 10 minuten ausgeschaltet.
Dann wieder angemacht und es erkennt die Festplatte nicht mehr. Meist kommt man da nicht mal mehr ins Bios und wenn doch sieht man eben keine Festplatte mehr. Ab dann scheitern auch alle Neustartversuche.
Die Verbindung zur Platte ging auch schon im laufenden Betrieb verloren, da hellt sich nur der Bildschirm auf und das wars dann.
Anfangs hat es sich auch öfters beim Runterfahren aufgehängt, nach den Updates trat das aber nicht mehr auf.

Um diesen Fehler zu erzeugen muss es aber nicht direkt davor lange Zeit gelaufen sein, das passiert auch wenn es 2 Tage komplettt ausgeschaltet war, deswegen glaube ich weniger dass es sich um ein thermisches Problem handelt.
Akku und/oder Netzbetrieb scheint das auch nicht zu beeinflussen, ich hab mehrfach alle Varianten, inclusive unterschiedlichen Energioptionen, durchgetestet.

Das Gerät hat mein Bekannter gebraucht erstanden und die alte Festplatte direkt nach dem Kauf durch eine Fabrikneue ersetzt, die alte Platte war nach seiner Aussage "verlutscht", das konnte man auch sofort hören.
Das Auslesen der neuen Platte ergab, das die Platte erst 100 Stunden gelaufen ist, aber schon mehr als 1000 mal aus und eingeschaltet wurde. Als noch die alte Platte verbaut war, trat der Fehler auch schon auf, ich schätze deswegen ist sie defekt.


Man kriegt die Kiste aber wieder zum Laufen wenn man die Festplatte kurz aus dem Gerät entfernt und dann wieder einbaut. Manchmal muss man das auch mehrfach hintereinander machen, bevor es wieder läuft.

Ich weiss leider nicht mehr weiter, vielleicht aber einer von euch.

Ich beantworte aber gern jede Frage wenn ich kann.
chefkoch76
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2010 17:11

Zurück zu Allgemeine Probleme