amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 3660 - seit upd auf Win7 Fn keine Fn Tasten mehr?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi 3660 - seit upd auf Win7 Fn keine Fn Tasten mehr?

Beitragvon Bakunin3 » 23.04.2010 14:25

Hallo,
ich bin neu hhier und habe seit einer Woche das Amilo Pi 3660 im Einsatz.
Alles soweit ok.

Bei dem Gerät war eine upgrade Version von Win Vista 64 auf Win 7 Home Premium 64 dabei.
Das Upgrade habe ich gleich am zweiten Tag gemacht, nachdem ich mich davon überzeugt hatte, daß alles so funktioniert, wie es soll.
Danach schien weiterhin alles wunderbar zu funktionieren. Nur, als ich dann mal das extrem helle Display ein wenig runter regeln wollte, fiel mir auf, daß die Fn Tastenkombi für diese Funktion nicht mehr tut.
Alle anderen Fn Tastenkombinationen funktionieren weiterhin perfekt (Sound, Silent Mode etc.) nur die helligkeit läßt sich nicht mehr regeln.
Deinstallieren der OSD Tools und Neuinstallation des Tools hat nichts geholfen.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich die Helligkeit auch nicht mehr unter den Energieoptionen oder im Windows Mobilitätszentrum einstellen kann.
Das Display läuft jetzt immer mit 100% Helligkeit, mit den entsprechenden Folgen für den Akku (verkürzte Laufzeit) und für die Augen (zu hell).
Kennt jemand das Problem und weiß eventuell Abhilfe?

Gruss,
Bakunin3
Bakunin3
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010 14:15

Re: Amilo Pi 3660 - seit upd auf Win7 Fn keine Fn Tasten meh

Beitragvon hikaru » 23.04.2010 15:18

Bakunin3 hat geschrieben:Kennt jemand das Problem [..]
Jein. Zwischen Vista und Win7 hat sich einiges in der ACPI-Steuerung getan und die Regelung der Displayhelligkeit ist eine ACPI-Funktion. Die eigentliche Funktion wird vom BIOS übernommen, aber der Tastendruck muss je nach Notebookdesign vom Betriebssystem an das BIOS weitergegeben werden. Offenbar hat man das bei FTS unter Win7 nicht ausreichend getestet. Die anderen Fn-Funktionen sind keine ACPI-Funktionen, daher funktionieren sie noch.

Bakunin3 hat geschrieben:[..] und weiß eventuell Abhilfe?
Nein, leider nicht. Das Einzige was mir einfällt, wäre den FTS-Support zu kontaktieren und auf ein möglichst baldiges Update zu hoffen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pi 3660 - seit upd auf Win7 Fn keine Fn Tasten meh

Beitragvon Bakunin3 » 24.04.2010 22:28

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe es jetzt hinbekommen, daß auch unter Win7 die Fn Tasten inkl. Helligkeitsregelung funktionieren.
Allerdings war dafür eine komplette Neuinstallation von Win7 notwendig. Sehr ärgerlich, zumal FS ja das Upgrade von Vista als Paket anbietet.

Wie auch immer: Ich hoffe, daß das die einzige unliebsame Überraschung bleibt. Ansonsten bin ich ja wirklich ganz zufrieden mit dem Laptop.

Viele Grüße,
B3
Bakunin3
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010 14:15

Re: Amilo Pi 3660 - seit upd auf Win7 Fn keine Fn Tasten meh

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.04.2010 08:35

Verrätst du uns auch, wie du es hinbekommen hast? Oder hat eine einfache Neuinstallation das Problem lösen können :?:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pi 3660 - seit upd auf Win7 Fn keine Fn Tasten meh

Beitragvon Bakunin3 » 04.05.2010 16:14

Entschuldigt die lange Reaktionszeit... hier ist aber jetzt die Antwort:

Ich habe alles (mehrfaches Deinstallieren, Reinstallieren der Treiber) erfolglos versucht und dann zum verzweifelten Mittel eine kompletten Neuinstallation von Win7 64 - ohne den Umweg über Vista - gegriffen.
Dann die notwendigen Treiber von der FS CD draufgepackt (die leider nur in einer Vista Version vorliegen, aber funktionieren) und voilá alles geht. :)
Jetzt läuft alles so, wie es soll und ich bin's erstmal zufrieden.

Viele Grüße,
B3
Bakunin3
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010 14:15


Zurück zu Allgemeine Probleme