amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI2428 stürzt ab bei Virusscan mit Desinfec't von c't

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo XI2428 stürzt ab bei Virusscan mit Desinfec't von c't

Beitragvon i2hhj » 23.04.2010 18:57

Amilo XI2428 stürzt ab bei Virusscan mit Desinfec't von c't. Diese meine Fesstellung nach tagelangen Versuchen stimmt nur zum Teil : Ich habe nämlich 2 Amilo XI2428, auf dem einen läuft der Virenscanner Desinfec't von der c't Security CD aus c't 2/2010 bis zum Ende, der andere stürzt regelmäßig dabei ab. Interessant dabei ist, daß die beiden Amilo nicht ganz identisch sind. Die CPU im guten Amilo ist eine T 7500 bei 2,2 GHz, Bios Vers. 1.07 C. Im abstürzenden Amilo ist ein T 7700 bei 2,4 GHz, Bios Vers. 1.06 C. (die Angaben sind nicht vertauscht : die schnellere CPU hat das ältere Bios !Die Geräte habe ich derart erhalten).
Der Virenscanner Desinfec't (auf einer Linux Live CD) ersetzt das in den vergangenen Jahren von c't verbreitete Knoppicillin. Die vorliegende erste Ausgabe des neuen Virenscanners ist noch nicht stubenrein und beschert dem user etliche Probleme. Hier sei nur das von mir erwähnte näher beschrieben.
Auch auf zwei anderen notebooks (Acer und Packard-Bell) wurde das Programm eingesetzt, unter den üblichen Schwierigkeiten konnten die scans beendet werden, genau so wie auf meinem langsameren Amilo.
Auf der gleichen CD ist auch ein Speichertestprogramm. Es wurde 7 Stunden angewendet und dabei wurde im erwähnten Amilo kein Fehler gefunden. Jetzt steht also die Frage im Raum, worauf die regelmäßigen Abstürze beruhen können. Es ist noch zu erwähnen, daß von Desinfec't drei Scannprogramme eingesetzt werden, welche einzeln oder auch als Gesamtpaket aufgerufen werden können. Alles in allem dauern die an die 5 Stunden. Auch wenn nur ein einziges eingesetzt wird, stürzt der betreffende Amilo nach etwa 1 Stunde ab.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann zur Ergründung des Problems und zur Abhilfe ?
Danke für jede Hilfe.
i2hhj
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2008 11:54
Notebook:

Re: Amilo XI2428 stürzt ab bei Virusscan mit Desinfec't von

Beitragvon hikaru » 26.04.2010 10:21

Desinfec't basiert auf Fedora 12 und steht damit schon prinzipbedingt nicht auf einer stabilen Basis. Den Kommentaren im Heiseforum folgend würde ich auf ein Temperaturproblem während des Scans tippen:
http://www.heise.de/ct/foren/S-Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd/forum-171213/list/

Falls das geht installiere die CD doch mal persistent auf einen USB-Stick. Dann hast du beim nächsten Absturz wenigstens Logs die du auswerten kannst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme