amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon Albers123 » 25.04.2010 21:23

Hallo,
hier ist ein neues Mitglied des Forums, der für das tägliche Surfen und den Briefwechsel noch mit kleinem Arbeitsspeicher auskommt. - Genau: Ich benutze noch ein "AMILO L7300 T" mit nur 256 RAM und 30 GB Festplatte aus dem Jahr 2006. Nach der Installation der Avira Premium Suite läuft es noch etwas langsamer. Der eigentliche Kummer ist aber der Lüfter. Dieser läuft praktisch immer, auch im Ruhezustand. Drücke ich auf die Taste für den Flüsterbetrieb, dann passiert nichts. Drücke ich noch einmal, dann auch nichts. Reagiert das Gerät eigentlich? Wie geht die Deaktivierung des Flüsterbetriebes? Ist dieser evetuell aktiviert, das Notebook läuft langsamer dadurch und nicht durch Avira? Fehlt dazu ein Treiber? - Denn: Mit der Rec.CD habe ich es schon einmal (als "Reparieren") neu aufgespielt. - Müsste ein Treiber extra installiert werden, da dieser bei XP nicht bei ist? Bei einer Soundkarte hatte schon einmal ein ähnliches Problem nach Neuinstallation bei einem Gerät einer anderen Firma. Vielen Dank im Voraus für einen Ratschlag.
Albers123
Albers123
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2010 21:08

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.04.2010 08:30

auch im Ruhezustand

Oder meinst du im "Idle"-Betrieb?
Im Ruhezustand, also wenn der Laptop quasi halb aus ist, sollte eigentlich garnichts mehr laufen und sich das Notebook so verhalten, als ob es ganz aus wäre.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon hikaru » 26.04.2010 10:24

Wie hoch sind denn deine Temperaturen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon Albers123 » 26.04.2010 17:30

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Die Temperatur des Notebooks ist normal = fast kalt an allen Stellen. Nur das Netzteil wird recht warm bei Betrieb. Im Vergleich dazu mein ganz altes Notebook aus 2003 von der Firma MED... wird viel heißer. Habe auch die beigelegte Software-CD (nicht die Rec.CD) eingelegt und mit Hotfix das System geprüft. Bei Express kam die Anzeige, dass alles auf dem Stand der CD ist. Unter Manuell konnte ich bei den genannten Treibern keinen für die Lüftung bzw. Flüsterbetrieb finden. Frage: Wie wird der eingeschaltete Flüsterbetrieb eigentlich wieder deaktiviert (mehr steht in der Gebrauchsanweisung nicht). Deaktivierung durch erneutes Drücken der Taste? --- Passiert aber nichts. Die anderen beiden Tasten dagegen reagieren, nur die linke für den Flüsterbetrieb nicht.
Beste Grüße
von Albers123
Albers123
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2010 21:08

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon hikaru » 26.04.2010 18:00

So eine "Handprobe" kann leider ganz schön täuschen. Lies doch die Temperaturen mal mit einem Programm wie Everest aus:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Die naheliegendste Vermutung wäre, dass dein Lüfter mit Staub verstopft ist und daher die Kühlung nicht mehr ordentlich funktioniert. Das würde auch erklären, warum der "Flüsterbetrieb" nicht zu funktionieren scheint. Dabei wird nämlich nicht der Lüfter direkt geregelt, sondern der Prozessor wird am Hochtakten gehindert. Damit verringert sich die Wärmeentwicklung und der Lüfter muss weniger warme Luft wegschaufeln. Nur wenn der Lüfter verstopft ist kann er natürlich pusten wie er will. Wegschaufeln wird er dann nichts.

Und, ja, diese Regelung wird über die gleiche Taste ein- und ausgeschaltet. Eventuell siehst du dabei kurz ein Symbol auf dem Desktop. Aber dessen Fehlen muss nicht heißen, dass die Regelung nicht funktioniert. Im Allgemeinen ist sie auch nicht sonderlich sinnvoll, denn entweder hat dein Prozessor ohnehin gerade wenig zu tun und taktet schon deshalb nicht hoch, oder du gibst ihm richtig viel zu tun, und dann möchtest du ja eigentlich dass er möglichst schnell fertig wird, auch wenn er dabei mal etwas lauter wird.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon Albers123 » 26.04.2010 19:56

Hallo,
das Programm werde ich mir besorgen.
Staub kann aber nicht sein. Das Notebook lag, mit wenigen Microsoft-Update-Unterbrechungen, immer in einer Notebook-Tasche im Schrank. (Ich konnte mich lange vom "heißen" MED...Notebook nicht trennen.....). Übrigens ist ebenfalls beim AMILO ein permanentes Geräusch der Festplatte zu hören. Diese Avira Premium-Suite scheint eine kleine aber wesentliche Bremse zu sein. Mehrere Nutzer klagen im dortigen Forum. Ich möchte diese aber nicht deinstallieren. Norten ist auch nicht besser. Also ich suche das empfohlene Programm. Aufpassen, nicht auf eine Abzocker-Download-Seite gelangen. Versuche es bei CHIP oder C´t. Einen schönen Abend noch. Vielen Dank. Albers123
Albers123
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2010 21:08

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon Albers123 » 27.04.2010 17:28

Hallo! So, Everest und AIDA sind installiert. Die Temperaturen nach 30 Minuten Betriebszeit: CPU 42 °C und Festpaltte 39 °C. Bei den anderen Angaben kann ich nirgends etwas über Lüfter oder Flüsterbetrieb finden. Die einzige kritische Anzeige ist, dass ich mehr Arbeitsspeicher installieren soll. Na klar, bei 256 RAM nur.Was nun? Kann das neue Microsoft Fix-Programm helfen? Viele Grüße Albers123
Albers123
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2010 21:08

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon ChaosKrieger » 28.04.2010 05:49

auf meinem alten amilo ist es so das im "leisen"-betrieb dem lüfter ein falscher wert der cpu übermittelt wird, genau 10°C weniger als sie ist

dadurch springt der lüfter natürlich kaum noch an, teste das einfach mal.. schau nach der temp. und drücke die "leise"-taste

staub im lüfter: natürlich ist es gut wenn das notebook immer in einer tasche gesteckt wird, aber wärend du mit dem ding arbeitest kommt genug staub rein

öffne die wartungsklappe und schau nach, sollte dort viel staub sein befreie es davon


ps. ich arbeite nur mit linux, kann dir nicht sagen wie das bei windows ist mit der taste
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • DELL XPS M1530
  • Amilo M 1439G

Re: Flüsterbetrieb funktioniert nicht, oder doch?

Beitragvon Albers123 » 29.04.2010 19:20

Hallo, war kaum Staub. Habe gestern rechts unten neben der Uhr (ausgeblendet) den Power-Manager auf "OFF", also "No Throtting" gestellt, war zuvor auf "50% Throtting" und "Autorun". Der Lüfter macht im Augenblick auch nicht spürbar mehr Lärm. Ob nun im Internet (z.B. über Links auf andere Seiten (zugleich geöffnet) und dabei etwas in Word oder Excel schreiben bzw. geöffnet) einiges flotter läuft, bleibt abzwarten. Es gab ein paar Abstürze, die ich aber (nach den Beschreibungen anderer Avira-Nutzer im dortigen Forum) noch der neuen AntiVir-Premium-Suite zuordnen möchte. Die Firewall soll vieles ausbremsen... Wenn ich mehr herausgefunden habe, melde ich mich. Zunächst vielen Dank für die nette Hilfe. Viele Grüße von Albers123
Albers123
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2010 21:08


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter