amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 2528 reinigen?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo xi 2528 reinigen?

Beitragvon benutzername007 » 27.04.2010 11:05

Hi, ich habe mein Lappi nun schon seit 3 Jahren und noch nie von Staub usw befreit. Ich habe versucht ihn mal aufzuschrauben aber das Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Wenn die Schrauben draußen sind, dann ist das so fest ineinander gesteckt, dass es abbricht wenn ich es öfnen will. Will ja nicht das gehäuse schrotten!

Könnt ihr mir da Tipps geben?

es stimmt doch, dass der Laptop schneller kaputt gehen kann wenn Staub drinnen ist oder? ich habe da nämlich sehr wichtige Daten drauf gespeichert und wenn der auf einmal nicht mehr bootet oder anderswie kaputt geht, wäre das eine Katastrophe!

wie reinigt ihr euren Lappi?

habe nämlich keine Lust das er irgendwann auf einmal kaputt geht oder ich nicht mehr booten kann. Ich bin nämlich der Meinung da hat sich SEHR VIEL Staub drinnen gesammelt.

MfG
benutzername007
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2010 10:58

Re: Amilo xi 2528 reinigen?

Beitragvon hikaru » 27.04.2010 13:47

benutzername007 hat geschrieben:es stimmt doch, dass der Laptop schneller kaputt gehen kann wenn Staub drinnen ist oder?
Nein. Nur wenn der Staub den Lüfter blockiert besteht eine gewisse Überhitzungsgefahr. Den Lüfter kannst du aber reinigen ohne das ganze Gerät zu zerlegen. Dazu musst du nur die Serviceklappe öffnen.

benutzername007 hat geschrieben:ich habe da nämlich sehr wichtige Daten drauf gespeichert und wenn der auf einmal nicht mehr bootet oder anderswie kaputt geht, wäre das eine Katastrophe!
Zwei Tipps:
1. Gewöhn dir an, Backups anzulegen, regelmäßig zu aktualisieren und mach dich v.a. auch damit vertraut, wie man sie wiederherstellt.
2. Deine Daten liegen auf der Festplatte. Selbst wenn dein Amilo mal kaputt geht ist meist nicht die Festplatte betroffen, so dass man die Daten an einem anderen Rechner immer noch auslesen kann.

benutzername007 hat geschrieben:wie reinigt ihr euren Lappi?
Gar nicht. Jedenfalls nicht von innen. Ich habe jetzt mein Amilo seit 2,5 Jahren. In dieser Zeit habe ich lediglich einmal den Lüfter gereinigt. Je nach Umgebung kann das auch häufiger nötig sein, aber das ganze Gerät musst du nicht zerlegen.

benutzername007 hat geschrieben:habe nämlich keine Lust das er irgendwann auf einmal kaputt geht oder ich nicht mehr booten kann. Ich bin nämlich der Meinung da hat sich SEHR VIEL Staub drinnen gesammelt.
Sammle den Staub raus den du zu greifen kriegst und wische mit einem trockenen Mikrofasertuch nach. Dann hast du wieder Ruhe. Achte dabei darauf, nicht statisch geladen zu sein und keine elektrischen Kontakte zu berühren!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo xi 2528 reinigen?

Beitragvon Alf71 » 06.05.2010 15:41

Ich würde ja eher die feinen Kühlrippen vom Kühler reinigen, da vermehren sich gerne "Wollmäuse" :lol:
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • HP DV6000
  • M3438
  • PI1536


Zurück zu Sonstiges