amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO XA2528 CD LAUFWERK AUSBAUEN

Beitragvon ana_lebneni » 27.04.2010 16:49

Hallo
habe nen problem mit meinem Amilo Xa 2528.
mir ist die Datei \windows\system32\winload.exe verflogen.
nun muss ich die vista cd eintun um von der cd zu booten.
da aber mein cd rom laufwerk nicht funktioniert,muss ich es ausbauen und ersetzen,weiss aber leider nicht wo die sicherungsschraube ist,um das laufwerk auszubauen
bitte um hilfe oder um eine andere moglichkeit um die fehlende bzw beschaedigte datei wieder zu ersetzen
mfg emad und danke im voraus
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: AMILO XA2528 CD LAUFWERK AUSBAUEN

Beitragvon hikaru » 27.04.2010 17:15

Vielleicht kommst du an die Schraube, wenn du die Serviceklappe öffnest. Versprechen kann ich es dir nicht. Ich weiß nicht wo sie sitzt.
Eine andere Möglichkeit zum Wiederherstellen der Datei wäre, das Notebook von einem Live-USB-Stick zu booten und die Datei manuell zu ersetzen, die du vorher auf diesen oder einen anderen Stick kopiert hast.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO XA2528 CD LAUFWERK AUSBAUEN

Beitragvon fiatpanda » 27.04.2010 18:16

Die Schraube befindet sich unter der Tastatur. Die Tastatur entfernst du, indem du die Schalterleiste (das Gehäusedeckel) entfernst, in dem du rechts und links, je nach den Lautsprechern, sie dort aufklipst. Dann kommst du zu den Schrauben der Tastaur. Die entfernen dann solltest du die CD LW Schraube finden.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: AMILO XA2528 CD LAUFWERK AUSBAUEN

Beitragvon ana_lebneni » 28.04.2010 08:24

Hi
besten dank an FIATPANDA einfach super.
ruck zuck war das cd laufwerk draussen.

nochmal @ HIKARU erklaer mir bitte etwas deutlicher wie das mit dem Live USB Stick funktioniert.
habe naemlich auf einem USB stick ne installations CD von Vista kopiert und daraufhin versucht vom USB Stick zu booten,was leider nicht ging.
HILFEEE :S
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon ana_lebneni » 28.04.2010 10:10

Hallo alle zusammen,
habe meinen Amilo Xa 2528 mit der fuer den Pc vorhandenen recovery versucht zu reparieren.
Nachdem die Recovery erfolgreich abgeschlossen war,musste ich den Pc neu starten.
Nach dem neustart konnte der Pc nicht mehr hochgefahren werden und es kam folgendes : \windows\system32\winload.exe fehlt oder ist beschaedigt.Legen sie bitte die Windows Vista Cd ein usw .... :?
Schoen und gut,nur mein groesseres Problem ist,dass mein CD Laufwerk nicht funktioniert. :evil: :evil: :evil:
Nun weiss ich nicht mehr weiter,habe die Installations CD von Windows Vista auf einem USB Stick kopiert und danach versucht vom USB Stick zu booten,was leider nicht moeglich war. :oops:
Bitte um HILFE :? :?
Danke im voraus
Liebe Gruesse :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: AMILO XA2528 CD LAUFWERK AUSBAUEN

Beitragvon hikaru » 28.04.2010 10:54

ana_lebneni hat geschrieben:habe naemlich auf einem USB stick ne installations CD von Vista kopiert und daraufhin versucht vom USB Stick zu booten,was leider nicht ging.
Die Idee ist schon mal nicht schlecht, aber so einfach funktioniert das nicht, denn der USB-Stick hat nach dem einfachen Kopieren des CD-Images keinen Bootloader.
Es geht wohl auch, bootfähige USB-Sticks mit Windows zu erstellen, aber das ist recht kompliziert wenn ich richtig informiert bin. Ein Linux-Live-Stick lässt sich recht einfach mit Unetbootin erstellen:
http://unetbootin.sourceforge.net/

Auf diesen kannst du dann noch die benötigten Dateien zur Windowsreperatur kopieren, mit dem Linux dein Notebook starten und die Dateien auf der Festplatte austauschen. Eine klare Empfehlung für eine Linuxdistribution kann ich dir leider nicht geben.
Am einfachsten zu handhaben aus der Unetbootin-Liste ist Linux Mint 8. Das sollte auch die Vista-Version NTFS-Dateisystems ohne Zusatzsoftware beschreiben können. Allerdings müsstest du dazu knapp 700MB herunterladen und Windows kann von Hause aus nichts mit Ext-Dateisystemen anfangen, die unter Linux Standard sind. Die Windowsdateien müsstest du also schon unter Mint auf den Stick kopieren oder du nutzt dafür einen anderen Stick.
Eine zweite mögliche Distribution wäre Slitaz. Hier musst du nur 30MB herunterladen. Allerdings musst du hier nach dem Booten erst noch NTFS-Treiber nachinstallieren bevor du auf deine Festplatte schreiben kannst.

Unabhängig von Unetbootin käme noch Slax in Frage (200MB). Slax ist zwar auch in der Unetbootin-Liste, ich finde aber die Installation mit Unetbootin nicht wirklich einfacher.
1. Lade dir von hier das tar-Archiv herunter (Slax for USB): http://www.slax.org/get_slax.php
2. Entpacke es auf deinen Fat-formatierten USB-Stick.
3. Öffne die Windows-Eingabeaufforderung, wechsle in den Ordner boot auf dem USB-Stick und führe das Script bootinst.bat aus.
Da der Stick mit Fat formatiert ist, kannst du auch unter Windows deine Dateien darauf ablegen. Am besten in einem eigenen Ordner. Jetzt brauchst du auch hier noch einen NTFS-Treiber. Den kannst du aber auch schon unter Windows in Slax einbinden, indem du einfach dieses ntfs-3g-Paket in den Ordner slax\modules auf dem Stick speicherst.
Größtes Manko an Slax ist vielleicht, dass es ohne großen Aufwand nur in englisch ist. Zumindest das Tastaturlayout kannst du aber mit ein paar Klicks auf das Flaggensymbol neben der Uhr auf deutsch stellen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Festplatte funzt nicht mehr

Beitragvon ana_lebneni » 28.04.2010 11:51

Hallo
habe bei meinem amilo XA 2528 das gehaeuse versucht abzubauen um an die sicherungsschraube fuer das cd laufwerk zu loesen.
dann hab ich auch leider meine festplatte ausgebaut.
nachdem ich fertig war hab ich die festplatte wieder an ihren alten platz gesteckt.
Nun ist das problem,dass die festplatte an dem HDD1 platz wo sie vor dem einbau war nicht mehr funktioniert.
beim versuch den pc hochzufahren kommt dann folgende nachricht OPERATING SYSTEM NOT FOUND und ich kann weder ins BIOS noch sonst was machen
Mein noch groesseres problem ist,dass ich nen Problem hab mit dem hochfahren weil mir die \Windows\system32\winload.exe nach dem formatieren verflogen ist und ich wegen einem defekten cd laufwerk den pc auseinandergebaut hab um das cd laufwerk zu ersetzen um dann von der VISTA CD zu booten und evtl. zu reparieren.
meine festplatte funktioniert auf dem HDD2 steckplatz ganz ok,kann aber auch nicht ins BIOS aber er faehrt immerhin soweit hoch bis die meldung wieder kommt \Windows\system32\winload.exe
meine frage nun,was ist zu tun mit der Harddisk??? :?: :?: :evil: :x
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 28.04.2010 13:57

Ich habe die Threads mal zusammengeführt, da die Zersplitterung weder dir bei der Problemlösung noch uns bei der Verwaltung hilft. Außerdem brauchst du so nicht jedes mal von vorne beschreiben was denn nun der Ausgangspunkt deines Problems ist.

Wenn deine Festplatte am 1. Port nicht mehr erkannt wird, aber sie prinzipiell noch funktioniert, dann wird das BIOS sich verschluckt haben. Warum du nicht mehr ins BIOS kommst ist mir aber schleierhaft. Nachdem versucht wird von der HDD zu booten kommst du da natürlich nicht mehr rein.

Mach mal einen Hardware-Reset:
Akku und Netzteil entfernen und dan den Powerknopf 15 Sekunden lang drücken.

Danach sollte das BIOS zumindest deine Festplatte wieder erkennen. Wenn du soweit bist meldest du dich hier und wir sehen weiter.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon ana_lebneni » 28.04.2010 15:15

hallo nochmal
hat nicht funktioniert,das mit dem 15 sekunden druecken
habe festplatte wieder in port 1 gelegt,akku und netzteil raus und dann den powerknopf fuer 15 sek gedrueckt und es kommt das gleiche ergebniss: OPERATING SYSTEM NOT FOUND
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 28.04.2010 15:23

Aber kommst du denn jetzt mit F2 ins BIOS und wird die Festplatte dort erkannt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon ana_lebneni » 28.04.2010 15:29

bitte bitte bitte bitte nicht aufregen,,,kann jedem passieren
habe vergessen den stecker von der tastatur wieder einzustecken bevor ich die tastatur wieder eingebaut hab.
bin nun ins bios gekommen,aber Festplatte wird immernoch nicht erkannt
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 28.04.2010 15:34

Kommst du zufällig an eine andere Festplatte, die du dort mal probehalber anstecken könntest?
Falls nicht, lässt sich die Bootsequenz auf den 2. SATA-Anschluss umstellen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon ana_lebneni » 28.04.2010 15:38

hmmm...
werd mich mal auf den weg machen zu nem freund um mir ne HDD zu leihen....
schreibe dir spaeter wieder was daraus geworden is
vieeeeeeelen dank fuer deine hilfe
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon ana_lebneni » 29.04.2010 09:13

Hallo,
hab leider keine festplatte besorgen koennen.
wenn ich ins BIOS gehe wird die festplatte nicht erkannt
wenn ich auf F12 gehe um von einem anderen laufwerk zu booten wird die festplatte auch nicht erkannt und kann auch meinen USB Stick nicht verwenden obwohl er angezeigt wird und auf dem stick ist SLAX drauf,dachte dass er wenigstens damit hochfahren koennte,was nun?
kann ich die Festplatte nicht normal unter Port 2 verwenden???
Benutzeravatar
ana_lebneni
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2010 16:36

Re: Recovery fehlgeschlagen.Pc startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 29.04.2010 13:11

ana_lebneni hat geschrieben:wenn ich auf F12 gehe um von einem anderen laufwerk zu booten wird die festplatte auch nicht erkannt und kann auch meinen USB Stick nicht verwenden obwohl er angezeigt wird und auf dem stick ist SLAX drauf,dachte dass er wenigstens damit hochfahren koennte,was nun?
Eigentlich sollte der Stick mit Slax booten. Bootet er denn an einem anderen PC? Welches Dateisystem ist da drauf?

ana_lebneni hat geschrieben:kann ich die Festplatte nicht normal unter Port 2 verwenden???
Prinzipiell sollte das gehen, aber ich weiß nicht ob dein BIOS vom zweiten Port booten will, wenn am ersten keine Platte hängt. Windows wird vermutlich Probleme haben zu booten, da die SATA-Portadresse im Bootloader steht. Probier es aus! Deine Daten werden dadurch nicht gefährdet.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD