amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo weigert sich Windows zu installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon wilson_neu » 28.04.2010 14:00

Hallo,
ich besitze einen Amilo 1640. Auf diesem möchte ich Windows XP neu installieren, weil die Festplatte kaputt gegangen ist und ich eine neue einbauen musste.

Wenn ich jetzt nun die Windows XP CD einlege und von der CD boote, dann kommt für ca 1 sekunde "Der Computer wird auf Hardware untersucht" [so oder so ähnlich], dann geht es weg das CD-Laufwerk rödelt ordentlich, dann geht es aus und es kommt nichts mehr ein schwarzes Bild.

Was kann ich tun?

Ich habe den RAM mit Memtest duch gecheckt.
Linux lässt sich installieren.
Festplatte läuft auch.
CD-Laufwerk geht auch.

MfG
wilson
wilson_neu
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010 13:49

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon Schorsch1992 » 28.04.2010 15:10

Wie sieht es mit der Windows CD mit einem anderen PC aus? Hast du zufällig ein Externes CD Laufwerk? Dann könntest du testen ob es damit läuft. Auch würde ich das Bios zurücksetzen, aber ich denke am ehesten das sich das CD/DVD Laufwerk nicht wirklich mit der CD verträgt oder dass die CD kaputt ist!
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • One S1320/Belinea o.Book 13013@CZC U13E
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon wilson_neu » 28.04.2010 18:00

Hi,
also die CD funktioniert und mit einer Linux CD funzt es auch.

Ich versuche mal das mit dem Bios

MfG
wilson
wilson_neu
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010 13:49

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon buddyspike2 » 28.04.2010 19:38

Vieleicht mal den Laser mit einem Q-tip und Spiritus reinigen, oder eine Kopie der Windows CD ziehen.

Gruß Swen
Benutzeravatar
buddyspike2
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2008 17:32
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon wilson_neu » 28.04.2010 20:33

Hi,
also an der Windows CD kann es nicht liegen, weil ich habe 2 und beide produzieren exakt den gleichen Fehler!

Laser habe ich gereinigt. Leider keine Verbesserung.

Wenn ich das Linux, welches installiert ist boote, dann kann ich die Windows CD ohne Probleme auslesen.

MfG
wilson_neu
wilson_neu
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010 13:49

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon schnecke » 28.04.2010 23:27

Hallo,
wenn Du Linux installiert hast und die WIN-CD erkennt die HD nicht, gibt es wohl ein Problem mit dem bootloader sowie mit dem Mounten des CD-Laufwerkes.
Tip: ändere den Titel des Threads(z.B. Amilo weigert sich unter LinuxWindows zu installieren). Ich wette, MOD "hikaru" wird anbeißen :)
Andernfalls putze Linux von der Platte, installiere WIN und anschließend Linux neu :mrgreen:
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon wilson_neu » 29.04.2010 14:29

Kannst du mir sagen was Grub (Linux bootloader) mit dem booten von einer CD zu tun hat? Das macht das Bios... außerdem startet er ja von der CD, nur dann kommt der Fehler.

:roll: :roll:
wilson_neu
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010 13:49

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon schnecke » 29.04.2010 14:44

Hallo,
Deine Gegenfrage geht in Ordnung, aber wenn der MBR von Grub überschrieben ist, kann die WIN-CD die HD nicht erkennen.
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon superfiffi » 01.05.2010 18:39

Wenn Linux mit Windows nebeneinander installiert wird grundsätzlich Instalationsreihenfolge erst Windows dann Linux einhalten.
Umgekehrt wird es nicht klappen(wegen der verschiedenen bootloader)
Also: Festplatte formatieren, dann Windows und anschließend Linux installieren
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Amilo weigert sich Windows zu installieren

Beitragvon wilson_neu » 02.05.2010 13:30

Wer sagt eigentlich, dass die Festplatte nicht erkannt wird?

Es kommt ja keine Fehlermeldung oder sonstiges!

Das Windows-Setup lädt schlicht nicht.
wilson_neu
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010 13:49


Zurück zu Windows