amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS Update - Amilo 1556 - Bootet nicht

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS Update - Amilo 1556 - Bootet nicht

Beitragvon Zhenja » 29.04.2010 12:22

Hi an alle,

ich hab ein größeres Problemchen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

vor einiger Zeit hatte mein Notebook das Problem, dass er beim Hochfahren nicht über den Windows - Ladebildschirm hinauskam. Ich sah also immer nur das Windows Zeichen und den ladebalken dazu.
Da ich schon des Öfteren Grafikkartenfehler hatte, lag die Vermutung nahe, dass auch diesmal der Fehler vll. auf Grund von der Grafikkarte auftauchte. Bei Fujitsu fand ich dann diese Meldung:

WICHTIG: BIOS UPDATE für AMILO
Beschreibung:
Bei bestimmten AMILOs treten sporadisch Grafikfehler auf.

Lösung:

Bitte aktualisieren Sie Ihre BIOS auf die aktuelle Version.

Aus diesem Grund dachte ich, dass eine BIOS Flash mein Problem beheben könnte. Ich hab also die ISO als Image auf eine CD gebrannt und geflashed. Laut der Meldung am Ende des Flashs ist alles gut gelaufen. Ich sollte also eine belibige Taste drücken. Leider hat sich das Notebook beim darauf folgenden Neustart komplett aufgehängt. Wenn man es startet, leuchten kurzzeitig die Lämpchen für folgende Tasten aus: Power, Num, Shift, Roll. Auch die Lüftung meldet sich kurz und dann geht alles aus. Das Ganze verläuft ununterbrochen, also kurz hochfahren und wieder runtern und wieder hoch und wieder runter usw. Drücke ich nun auf Strg und Pos1 dann kann ich dieses Hoch- und Runterfahren unterbrechen. Die Lüftung und die Lämpchen bleiben an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das Notebook erkennt kurzzeitig auch CDs, d.h. man hört das Geräusch und das Lämpchen leuchtet auf, das ist aber nur eine Sache von 2-3 sec. Danach ist wieder alles beim Alten, der Bildschirm bleibt die ganze Zeit weiterhin schwarz.

Weiß vll. wer eine Lösung, für das Problem? Wenns nichts gibt muss ich wohl den BIOS-Chip an einen Drittanbieter schicken und den neu beschreiben lassen, fals es noch geht. :?

LG
Zhenja
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2010 11:48

Re: BIOS Update - Amilo 1556 - Bootet nicht

Beitragvon schnecke » 29.04.2010 18:58

Hallo,
kommst Du mit "F2" noch ins Bios?
Wenn ja, dann die Default-Einstellung wählen und mit Sichern verlassen.
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: BIOS Update - Amilo 1556 - Bootet nicht

Beitragvon Zhenja » 30.04.2010 15:27

Hi,
nein, ins BIOS komme ich leider garnicht mehr.
Wie gesagt, er fährt innerhalb weniger Sek. hoch und runter, wobei der Bildschirm die ganze Zeit schwarzt bleibt.
Ich habe mir auch schon die Anleitung durchgelesen zum BIOS Update, wenn dieses fehlschlägt. Aber meins wurde ja theoretisch fehlerfrei beendet, also richtig drauf gespielt. Deswegen wundert es micht auch, warum nun nix mehr geht :)
LG
Zhenja
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2010 11:48

Re: BIOS Update - Amilo 1556 - Bootet nicht

Beitragvon Zhenja » 09.06.2010 13:46

Da anscheinend keiner eine Lösung für das Problem hat, hier eine andere Frage:
Ich will versuchen das BIOS über den JUmper zu resetten. Leider konnte ich bis jetzt keinen Jumper ausfindig machen auf dem Motherboard und auch im Internet habe ich nirgendswo gefunden, wo genau sihc der Jumper beim Amilo Pi1556 befindet. Vll. hat ja hier einer dasselbe Model und weiß wo man suchen muss :) Ein Screen wäre aucu super ;D
LG
Zhenja
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2010 11:48

Re: BIOS Update - Amilo 1556 - Bootet nicht

Beitragvon siphon » 09.06.2010 17:01

Der Rechner bootet nicht mehr wegen der defekten Grafikkarte, dass hat weniger mit dem neuen Bios zu tun.
Schließlich hat er bei der vorherigen Version auch irgendwann abgebrochen.
Über den abgesicherten Modus wär's mit dem alten Bios wahrscheinlich noch gegangen ins Windows
zu booten, die aktuellste bricht eben den Post irgendwann ab und macht einen Neustart = Schleife.
Da wirst du nicht drum rumkommen die Graka zu tauschen.
Eine defekte Grafikkarte kann auch keine neuere Biosversion heilen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku