amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon pibella » 29.04.2010 15:07

hi,


mein etwas älterer Laptop:

Amilo Pi 1505 mit Core 2 Dua CPU mit 2GHZ ist seit neuestem übertrieben laut bei Normalbetrieb und wird regelgerecht heiss.

Hatte dieses Problem schonmal da wurde vom Service im Media Markt ein bios update vorgenommen sodaß die Lüfter besser kühlen sollten und danach ging es eine Zeit lang.

Jetzt wird er wieder sowas von von heiss dass er sich irgendwann selbst ausschaltet und zunächst auch nicht mehr angeht.

Der Laptop steht mittlerweile auf 4 "Füssen" sodass ein Luftstrom unter ihm gewährleistet ist aber selbst dies hat nichts gebracht.

Weiss jmd was ich sonst noch tun könnte?


LG pia
pibella
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010 15:00

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon hikaru » 29.04.2010 16:13

Das klingt nach dem üblichen Dreisatz:
1. Lüfter/Lüftungsschlitze von Staub befreien
2. Wärmeleitpaste/pad erneuern
3. Coolerpad unterstellen

Wobei du 3. durch das Aufbocken eigentlich schon erledigt hast. Wie hoch sind denn deine Temperaturen (insbesondere CPU)? Vielleicht hat sich deine Heatpipe gelöst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon pibella » 29.04.2010 17:40

hi,

wie messe ich denn die Temperatur? bin da nicht so bewandelt..


und wie nehme ich die Punkte 1 und 2 vor? lappes aufmachen? sollte ja gehen wenn mittlerweile die Garantie abgelaufen ist oder nicht? oder verlängert sich die wenn man ihn einmal eingeschickt hat?
pibella
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010 15:00

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.04.2010 17:54

Zum Temperaturen auslesen kannst du Everest Home Edition nehmen: http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html
Und wenn du den Lappi vernünftig entstauben willst und neue Paste drauf soll, musst du ihn aufmachen ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon pibella » 29.04.2010 18:08

hi,

hier meine Temperaturen:
CPU 69 °C (156 °F)
Grafikprozessor (GPU) 90 °C (194 °F)
GPU Umgebung 74 °C (165 °F)
FUJITSU MHW2120BH 46 °C (115 °F)

ist als ob man spiegeleier auf der graka braten könnte als normal zu betrachten? wenn nein wie krieg ich die Temperaturen denn runter?

liegt das echt alles nur am staub der ggf im gehäuse drin ist oder kann man was machen ohne das gehäuse zu öffnen? oder gibts da zur not n guide für unfähige?


apropos unfähig:

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 07/19/07
Datum Video BIOS 06/05/06

angeblich wurde ja mein bios geupdatet ca 2009 weil ich schonmal solche probs hatte. war wohl eher gelogen oder?
pibella
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010 15:00

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon pibella » 29.04.2010 18:11

ach ja

hab wohl einen: System Eigenschaften:
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Produkt AMILO Pi 1556


statt dem ihm thread genannten laptop

macht das n unterschied?
pibella
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010 15:00

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.04.2010 19:27

Wenn du solche Temperaturen im Leerlauf hast (ohne ein Spiel zu spielen oder sonstiges damit zu machen) dann sind diese definitiv zu hoch.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon pibella » 29.04.2010 20:54

hi,


ja ist quasi im leerlauf. läuft halt nur winXP und antivir sowie nicht besonders graka-lastige programme wie mozilla etc.

habe grade den lappes hinten mal aufgeschraubt und könnte da wirklich spiegeleier drauf braten. Wie kriege ich die Temperatur denn wieder runter ohne irgendwelche komponenten auszubauen? der lüfter ist mit feinem pinsel gesäubert inzwischen. Sonst noch ideen bzw maßnahmen?
pibella
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010 15:00

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon hikaru » 29.04.2010 21:53

pibella hat geschrieben:hab wohl einen: System Eigenschaften:
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Produkt AMILO Pi 1556


statt dem ihm thread genannten laptop

macht das n unterschied?
Ja, das macht einen großen Unterschied. Das Pi 1556 ist komplizierter als das Pi 1505, da es eine dedizierte, extra an die Heatpipe angebundene Grafikkarte hat.

Wenn du trotz Aufbocken und Staub wischen im Leerlauf noch GPU-Temperaturen von 90°C hast, dann wirst du um eine Erneuerung der Wärmeleitpads nicht herumkommen. Und das so bald wie möglich, bevor ein dauerhafter Schaden entsteht. Mobile Ersatzgrafikkarten sind Goldstaub.
Dazu musst du die Heatpipes lösen, die alten Pads entfernen und neue aufsetzen. Besser als neue Silikonpads wäre Wärmeleitpaste. Da musst du aber aufgrund der Höhendifferenz zwischen GPU und CPU ein dünnes Kupferplättchen einsetzen (wirft dir der nächste Dachdecker hinterher; muss plan und entgratet sein). Diese Differenz ist zwar <1mm (meist 0,6mm), lässt sich aber mit Wärmeleitpaste nicht überbrücken. Eine Alternative zur Wärmeleitpaste wären "Liquid Metal Pads". Das sind Metallpads die sich unter Hitzeeinfluss verformen bis verflüssigen und so eine Verbindung zwischen Die und Heatpipe herstellen. Manche sagen sie seien ähnlich einfach anzuwenden wie Silikonpads, andere sagen, dass sie sehr leicht bei der Montage auf dem Die verrutschen. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon pibella » 29.04.2010 22:26

hi,

hab jetzt irgendwie nur die Hälfte verstanden aber das klingt jetzt für Unbegabte auch eher schwierig oder?

gibts da so guides mit bildern frür wenn man sowas noch nie gemacht hat oder wie geht man da am besten vor?

wo bekomme ich die erwähnten teile überhaut?
pibella
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010 15:00

Re: amilo pi 1505 t7200 wird heiss, laut und schaltet ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.04.2010 08:14

Wenn du nicht besonders begabt bist in solchen Sachen und auch sonst sowas nie gemacht hast, würde ich an deiner Stelle, die Sache von jemand anders durchführen lassen.
Möchtest du alles selber machen, frag ruhig nach wo du etwas nicht verstehst und Probleme hast, wir werden versuchen dir zu helfen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter