amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter läuft

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter läuft

Beitragvon Tiggar » 02.05.2010 20:48

Hallo liebe Amilofreunde, ich habe einen Amilo A1645 der mir leider etwas Kopfzerbrechen bereitet

Speicher sind 2GB Ram, Festplatte Samsung 160GB sonst Serie.

Nach unbestimmten Zeiten fällt der Bildschirm aus und auch die Tastatur reagiert nicht mehr. Man sieht weiterhin das Bild ohne Beleuchtung schwach im Display aber es tut sich nichts.

Der PC läuft aber Geräuschsmäßig genauso aktiv weiter als wär nix gewesen...???

Vielleicht kennt einer gleich was... ich hatte das früher nicht mit der anderen 40GB Festplatte und am Anfang auch nicht mehr er 160GB Festplatte... hab ich irgendwas inkompatibles runtergeladen oder Viren?

AVG findet nix. Ist ja eigentlich noch nicht so lange drauf Ungefähr nen Monat dass die neue Festplatte mit Windows und alles neu gemacht wurde.
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon Tiggar » 25.05.2010 02:37

So hier mal ein kleines Update: Vor Verzweiflung hab ich den PC plattgemacht, alles formatiert, Windows neu raufgemacht Service Pack etc. angefangen ein paar Sachen zu installieren. Ein paar Stunden lief das gut und ich hab gedacht da war irgendwas komisch vorher.

Nun habe ich wieder das bei dem jungfräulichen System gehabt.

Bildschirm schwarz, Tastatur tot, Maus auch, Lüfter läuft weiter, ich kann nur das Netzteil ziehen, den Akku rausnehmen, und dann neu das System hochfahren. Was kann das sein?

2GB Ram einmal 1024MBHyrix, 1x 1024MB Noname
Festplatte: 160GB eine Partition.
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon Tiggar » 26.05.2010 02:33

Weiß keiner was?

Weiter bin ich schon gekommen,habe wieder die alte 40gb festpaltte (s-ata) eingebaut, die hat schon viele jahre hinter sich und war aus nem acer übrig...

und seitdem läuft der wieder praktisch 16 stunden durch...

Aber ich hab das nicht sofort gehabt dass die 160er Festplatte instabil lief, das kam erst nach über nem monat...

Bei anderen hier läuft das doch oder?

Kann eine Partitionierung in 40er GB-Schritten was bringen? Lg
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon Tiggar » 22.06.2010 21:32

Muss das Thema nochmal aufrollen. Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Der Lüfter dreht weiter wenn der ganze Läppi ausfällt (Tastatur, Touchpad etc. reagiert nicht mehr und Bildschirm aus)

160gb samsung festplatte... ist nachträglich reingekommen, lief (leider nur) die ersten wochen problemlos.

was kann ich tun? treiber der fujtsu siemens homepage aktualisiert - keine änderung.
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon notebucker » 23.06.2010 09:35

@ Tiggar,
aus deiner Beschreibung kann ich nicht ganz klar entnehmen, welches die Symptome sind. Teils berichtest du von schwachen Bildsignalen, teils ist dann doch wieder stundenlanges Arbeiten möglich:
Tiggar hat geschrieben:Nach unbestimmten Zeiten fällt der Bildschirm aus und auch die Tastatur reagiert nicht mehr. Man sieht weiterhin das Bild ohne Beleuchtung schwach im Display aber es tut sich nichts.

Wenn das Nutzsignal (Bild) noch schwach zu sehen ist, dann gibts ein Prob im der Versorgung des Displays mit Licht, rsp. der Helligkeit oder anders gesagt, im Inverterstrang. Das läßt sich vergleichsweise zuverlässig ermitteln, indem man einen externen Monitor anschließt, der dann noch ein Bild liefert und die normale Arbeit mit dem NB zulässt. Bitte präzisiere nochmal,
ist der Bildschirm ganz schwarz oder sind doch noch schemenhaft Signale zu erkennen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon Tiggar » 23.06.2010 13:31

Danke für Deine Antwort.

Aktionsbeschreibung:
Bildschirmbild komplett schwarz! Nichts zu sehen, auch schemenhaft nichts, auch nichts unbeleuchtetes Tastatur reagiert auch nicht mehr, Von Groß/Klein auf der Tastatur umzwitschen z.B. geht keine Umschaltlampe an. Keine Tasten reagieren. Weder Maus noch Tastatur.

Lüfter läuft genauso weiter als wär nix.

Inverter schließe ich aus da es bei meiner 40GB Festplatte nicht passiert sondern nur bei der neugekauften 160er GB von Samsung (nach vielem Rumtesten herausgefunden).
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon notebucker » 23.06.2010 16:58

@ Tiggar,
das totale Aufhängen deines NBs erinnert mich fatal an das Prob eines NBs, das ich gerade im Clinch habe (nicht meines). Da ist es ein noch unbekannter Fehler auf der Festplatte, der beim Winstart auf halber Strecke das NB gefriehren läßt und sogar bei zwei Testprogs, eines davon dasjenige des HD-Herstellers, denselben Frostdefekt auch eines anderen PCs (meines Test-PCs) auslöst. Ist da (fast) genauso - kein Affenklammergriff nützt was.
Bevor es an praktische Tipps geht, vorher noch eines:
Tiggar hat geschrieben:ich kann nur das Netzteil ziehen, den Akku rausnehmen, und dann neu das System hochfahren.

Das ist ein extrem gefährliches Vorgehen, bei laufendem NB das NT jedenfalls über den Niedervoltstecker und/oder den Akku abzuziehen. Das kann im Hauruck das ganze NB himmeln. Funktioniert auch das Ausschalten über die normale Bios-Routine nicht, also das mindestens 4 sek lange Drücken des Ein-/Ausschalters? Bitte dies berichten.
Was kannst du tun? Wenn der Fehler in überschaubarer Zeit sich wiederholen läßt oder gar zuverlässig eintritt, würde ich mit dem Ram anfangen und nur einen Riegel drin lassen, danach es nur mit dem anderen probieren. Memtest mit beiden im Wechsel danach wäre auch 'ne gute Sache. Dann würde ich eine Linux-Live-Cd nehmen und das NB damit stunden- oder tagelang in Betrieb halten, um sicher zu sein, dass der Fehler damit nicht auftritt. Die HD hätte ich dabei ausgebaut.
Danach käme ein ausgiebiger Test der HD, dann würde ich das DVD-LW abklemmen u den PC ohne betreiben. Und dann?
Grübel! Fang mal an und berichte.
Noch'n Tipp: Du solltest dir von einem frisch aufgesetzten u mit allen Treibern u Updates versehenen Win-System eine Imagedatei erstellen u extern (auf DVD, ggf. auch auf mehreren oder auf USB-Hd) zulegen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon Tiggar » 24.06.2010 00:56

Danke für Deine Nachricht

Ich war heute nachmittag nicht untätig und bevor ich Deine jetzige Nachricht las habe ich die Festplatte abermals platt gemacht und formatiert und neu XP raufgepackt.

Diesmal war ich etwas schlauer und habe mir gedacht dass ich die 160GB vielleicht jetzt doch in Partitionen anlege falls der Läppi Probs hat mit 160GB in einer Partition. Also hat die erste nun 75GB die zweite so 40GB, die dritte dann den Rest (=160GB).

Sämtliche Treiber hab ich damals wie jetzt neu installiert, das Bios-Update habe ich mir erstmal gespart.

Die Ram-Riegel hatte ich schon genau mit der Methode die Du nennst schon früher ausgeschlossen. Die laufen. Ich habs mit der alten Festplatte vergleichen können wo kein Fehler auftrat...

..aber zurück zum Problem: nachdem es gestern zig Stunden fehlerfrei lief ist es nachts einfach wieder passiert :-(

Er ging dann aus, nachdem ich die Power Taste ca. 5Sekunden durchweg gedrückt habe.

Danke erstmal für Deine Bemühungen.
Tiggar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2009 12:35

Re: FS Amilo A1645 Bildschirm schwarz,Tastatur tot,Lüfter lä

Beitragvon notebucker » 24.06.2010 09:15

@ Tiggar,
habe beim Lesen diverser Threads hier im Forum einen Bericht eines Altvorderen Moderators gefunden, der als typischen Verdächtigen für Hänger die CPU nannte. Wie siehts denn da aus? Mal Temperaturmessungen vorgenommen? Die Wärmeleitpaste zwischen CPU u Kühlkörper verhärtet in Laufe von Jahren u wirkt dann eher als Hemmschicht denn als guter Wärmeübergang, die sollte also mal ersetzt werden. Das wäre noch eine mögliche Maßnahme.
Ansonsten nochmal den Tipp: Vom jungfräulichen System eine Imagedatei auf eine hintere Partition erstellen.
Zudem würde ich - um restliche Klarheit zu haben, ob's was mit Windows zu tun hat oder eine reine Hardwareangelegenheit ist - das NB solange wie notwendig mit Linux-Live betreiben, dann weiß man es sicher.
Gruß, notebucker

Nachtrag am 24.06.10: "Tiggar" teilte per PN mit, dass das NB z.Z. wieder normal laufen würde, deshalb setze ich jetzt mal einen grünen Haken.
2. Nachtrag am 25.06.: Erneute Meldung per PN, Prob ist wieder da, deshalb gH wieder raus.
Also bitte an Lösungsvorschlägen weiter beteiligen
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme