amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 04.05.2010 11:22

Servus
Ich weiß nicht, ob das, was ich schreiben werde schon bekannt ist. Sollte das der Fall sein, bitte ich darum das Thema zu löschen.
Viele, die einen XA1526 ihr eigen nennen, werden das Problem kennen. Meist nach 1-2 Jahren geht nix mehr. Man schaltet das Notebook ein aber der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter dreht auf Last und nix passiert. In seltenen Fällen hat man Glück und es fährt bei mehreren Startversuchen einmal hoch...meist ist das jedoch nicht der Fall.
Mir ging es auch so. Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme, habe bei Fujitsu-Siemens gelernt und arbeite nun bei einer Partnerfirma die unter anderem Mainboards dieser Modelle repariert.

Für den Fehler ansich kann Fujitsu Siemens wenig, denn dieser wird vom Grafikchip (nVidia) hervorgerufen.
Folgendes passiert: Das Mainboard (XTB70) hat einen gelöteten Grafikchip von nVidia. Bei diesem BGA Chip (Ball Grip Array - steht für das Lötpunktgitter unterhalt des Chips, mit dem er auf das Board gelötet wird) wurde eine unvorteilhafte RoHS-Lotmischung eingesetzt . Diese wird mit der Zeit spröde, was zur Folge hat, das die "Balls" auf der Seite des Chips wegreißen. Teilweise beheben aber nicht lösen kann man das durch nachlöten des Chips. Nach ein- bis zwei mal nachlöten ist meist Schluss. Durch die Temperatur verzieht sich das MB, der Chip wird zerstört etc. Lösen kann man es also nur durch Tauschen des Grafikchips. NVidia hat hier eine überarbeitete Version dieses Chips zur Verfügung gestellt.

Ob sich das für Besitzer dieses Notebooks noch lohnt, ist fraglich. Ich wollte hier einfach mal den Fehler erläutern.

Gruß Schmango
Zuletzt geändert von Schmango am 23.09.2012 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon hikaru » 04.05.2010 12:56

Die Symptome sind bekannt, aber so eine detailierte Beschreibung haben wir noch nicht soweit ich weiß. Danke dafür!
Weißt du ob das beim Xa 1526 eingesetzte Lot besonders anfällig ist oder ob das ein generelles Problem von RoHS-Loten ist? Dass sie schlechter zu verarbeiten sind ist ja bekannt, aber es gibt sicher auch RoHS-Lote mit verschiedenen Eigenschaften. Falls NVIDIA nun ein anderes Lot verwendet, wird das ja immer noch RoHS-konform sein und prinzipiell die gleichen Probleme mit sich bringen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 04.05.2010 13:27

Beim XA 1526 betrifft es nur den Grafikchip. nVidia hat hier bei der Herstellung eine Lotmischung verwendet, die leider diese negative Eigenschaft mit sich brachte. RoHS-konformes Lot hat grundsätzlich eine höhere Schmelztemperatur als bleihaltiges Lot und schlechtere Fließeigenschaften. Nach Einführung dieses Standarts 2006 probierte man verschiedene Mischverhältnisse aus....die leider nicht alle gleich gute Eigenschaften aufwiesen. Das hat sich allerdings stabilisiert.
FSC konnte allerdings nach langem hin und her nachweisen, dass der Fehler bereits bei der Produktion durch nVidia aufgetreten sein musste. FSC musste damit allerdings einen erheblichen Image-Schaden hinnehmen obwohl sie eigentlich nichts dafür können...
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon mikrobi » 04.05.2010 14:51

Bitte, bitte diesen Thread anpinnen!!!

Vielleicht kann man den Titel noch anpassen, schließlich betrifft dieses Problem ziemlich viele Amilos mit NVIDIA-Grafik. Und es kommen immer wieder Fragen dazu.

Und @ Schmango:

NVidia hat hier eine überarbeitete Version dieses Chips zur Verfügung gestellt
Hat FSC diese überarbeitete Version denn original verbaut? Wenn ja, seit wann?

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon fiatpanda » 04.05.2010 14:53

FSC konnte allerdings nach langem hin und her nachweisen, dass der Fehler bereits bei der Produktion durch nVidia aufgetreten sein musste.


Hallo,
also wenn es doch FSC bzw FTS weis, warum gibts es dann keine Rückrufaktion ?

Wenn man doch 100% weiß, das es NVIDIAs Schuld ist, warum lässt man dann die Rückrufaktion nicht NVIDIA zahlen ?


Und noch :

Beheben kann man das durch nachlöten des Chips.


Wieviele Lötpunkte hat so ein CHIP ungefähr ? Z.B. ne GeFore 8600M GS ?

Kann man das selber machen, indem man zB. einen heißen Fön (zB von Lackierei) nimmt und unten drauf hält ? Weil ich denke nicht, dass man das mit nem normalen Lötkolben hinbekommt....


Ach ja und...DANKE für diese ausfühliche Info. Jetzt weis ich, dass es nicht am NVDIA CHIP selber liegt, sondern an der Verbindung zw. GPU und Mainboard.

EDIT: Genau bitte Thread anpinnen.

Und wenn das mit dem selbstlöten klappen sollte, dann fände ich des okay, das jede 2 Jahre aufzufrischen. Ein Jahundert soll der Amilo jetzt auch nicht halten, aber länger als 2 Jahre schon.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 04.05.2010 16:40

mikrobi hat geschrieben:Hat FSC diese überarbeitete Version denn original verbaut? Wenn ja, seit wann?


FSC stellt dieses Board nicht her!!! FSC setzt nur die Bauteile zusammen. Seit wann der Hersteller auf neu produzierten Boards die neue Chip-Version einsetzt, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das die Firma, für die ich arbeite die Anweisung hat, bei allen XTB70 Boards, die zur Reparatur rein kommen den Grafikchip GENERELL zu tauschen!


fiatpanda hat geschrieben:Hallo,
also wenn es doch FSC bzw FTS weis, warum gibts es dann keine Rückrufaktion ?

Wenn man doch 100% weiß, das es NVIDIAs Schuld ist, warum lässt man dann die Rückrufaktion nicht NVIDIA zahlen ?


Darauf kann ich dir keine Antwort geben...ich repariere sie nur^^
Das is ne Sache, die wohl auf hoher Ebene bei FSC entschieden wurde


fiatpanda hat geschrieben:Wieviele Lötpunkte hat so ein CHIP ungefähr ? Z.B. ne GeFore 8600M GS ?

Kann man das selber machen, indem man zB. einen heißen Fön (zB von Lackierei) nimmt und unten drauf hält ? Weil ich denke nicht, dass man das mit nem normalen Lötkolben hinbekommt....



Selber machen kannst du das nicht. Dieses Bauteil ist, wie bereits erwähnt, ein BGA Chip. Die Lötpunkte befinden sich an der Unterseite des Chips. Der Chip wird in einer BGA-Lötmaschine mit Heißluft & Unterhitze und speziellem Flussmittel auf das Board gelötet. Mit einem Lötkolben kommst du also gar nicht erst an die Lötpunkte heran. Heißluftföhn scheidet auch aus, weil du eher andere Bauteile "verbrennst" oder "wegbläst". Manche legen das Board in den Ofen und "backen" es. Funktioniert in einigen Fällen auch aber ist nicht ratsam. So ein Chip (speziell ein GF7600Go) hat >700 Lötpunkte

fiatpanda hat geschrieben:Und wenn das mit dem selbstlöten klappen sollte, dann fände ich des okay, das jede 2 Jahre aufzufrischen. Ein Jahundert soll der Amilo jetzt auch nicht halten, aber länger als 2 Jahre schon.


Das funktioniert leider nicht so einfach. Problem ist ja, dass die Balls nicht auf seiten des Boards sondern auf seiten des Chips wegreißen und da kannst du nicht mehr nachlöten...leider. Bei häufigem nachlöten verformt sich auch das Board und es werden teilweise Layer in verschiedenen Schichten des Boards beschädigt
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon fiatpanda » 04.05.2010 20:21

Danke für die Antworten.

Tauscht FTS auch das Board nach der Garantie ?

Wie kann man sich da genau informieren ?

Kann man sich irgendwie "wehren", wenn zB. FTS nicht zugeben will, das die das Board (bzw. GPU) Fehlerhaft ist ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 04.05.2010 20:29

Ja, FTS tauscht das auch nach der Granatie...allerdings dann auf deine Kosten.
Solltest du das Ding einschicken, wird höchstwahrscheinlich nur ein Komponententausch vorgenommen. Das defekte wird also einfach gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Das machen die aus logistischen Gründen, um die Durchlaufzeit niedrig zu halten. Das defekte wird dann repariert und wieder eingelagert um es für den nächsten Komponententausch vorrätig zu haben.
Ruf einfach mal bei denen an und lass dir einen Kostenvoranschlag machen...dreistellig wird es aber sicherlich werden

Genaue Infos werden die dir nicht geben. An der Hotline wirst du nur Berater antreffen...die haben keine Ahnung von der Hardware und ein Techniker wird dir auch nur sagen, das das Board einen defekt hat. Auch er wird nicht genaueres wissen. Das ist das Problem bei Firmen, die auf Zuarbeit angewiesen sind. FTS setzt nur Komponenten zu einer Gesamteinheit zusammen. Die Einzelkomponenten (CPU, Board, GraKa etc) werden bei anderen Firmen einfach eingekauft bzw speziell für FTS gebaut oder im Reperaturfall von anderen Firmen (wie meiner) repariert.
Zuletzt geändert von Schmango am 04.05.2010 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon schnecke » 04.05.2010 20:31

Hallo,
@ Schmango

Ist dieses Mainboard (XTB70) auch in anderen Modellen verbaut?
Sind evtl. auch weitere Nvidia-GPU's mit dieser Löttechnik verarbeitet?
Danke für die technische Info :)
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 04.05.2010 20:42

Ganz genau kann ich das nicht sagen aber ich glaube dieses Board ist auch beim Amilo Pa1538 verbaut.
Dieser spezielle Fehler tritt nur bei diesen beiden Modellen gehäuft auf.
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon fiatpanda » 04.05.2010 20:47

Okey danke.

Auf eigene Kosten ist klar;)

Aber Kulanz ? Sry das ich dich ausquetsche :oops: ^^

Ich hab dieses Problem Gott sei dank noch nicht. Gibts da so ne Art vorsorge ? Also Kupferplättchen benütze ich schon...

Danke
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 04.05.2010 20:58

Es gibt Firmen, die MB Reparatur auf Chiplevel-Ebene für den Endbenutzer anbieten. Da bezahlst du statt knappen 400 Ocken für ein Board nur die Hälfte. Wenn du die Chips selber besorgst (gibts au im Netz, wenn man bissel genauer sucht) bezahlst du nur die eigentliche Reparatur. Da könntest du nochma 'n paar Euronen sparen.
Ob FTS das auf Kulanz tauscht kann ich dir nicht sagen aber ich denke eher nicht. Da müsstest du mal anrufen und fragen. Ich weiß aber, dass es Leute gab, die teilweise sogar den Kaufpreis erstattet bekommen haben...die waren allerdings noch in der Garantie. Außerhalb werden die sich da wahrscheinlich quer stellen..sorry
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon hikaru » 04.05.2010 22:35

schnecke hat geschrieben:Ist dieses Mainboard (XTB70) auch in anderen Modellen verbaut?
Welches Board in einem Notebook steckt lässt sich unter Unixoiden (Linux, BSD, ab dem nächsten Release auch OpenSolaris) als root mit dmidecode ermitteln. Dort gibt es unter Base Board Information den Punkt Product Name.
Oder kurz:
Code: Alles auswählen
dmidecode | grep 'Base Board Information' -A 5 | grep 'Product Name'

dmidecode muss eventuell erst installiert werden. Unter Windows könnte ich mir vorstellen, dass Everest solche Informationen auslesen kann.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon desotech » 07.10.2010 22:46

Schmango hat geschrieben:Servus
Ich weiß nicht, ob das, was ich schreiben werde schon bekannt ist. Sollte das der Fall sein, bitte ich darum das Thema zu löschen.
Viele, die einen XA1526 ihr eigen nennen, werden das Problem kennen. Meist nach 1-2 Jahren geht nix mehr. Man schaltet das Notebook ein aber der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter dreht auf Last und nix passiert. In seltenen Fällen hat man Glück und es fährt bei mehreren Startversuchen einmal hoch...meist ist das jedoch nciht der Fall.
Mir ging es auch so. Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme, habe bei Fujitsu-Siemens gelernt und arbeite nun bei einer Partnerfirma die unter anderem Mainboards dieser Modelle repariert.

Für den Fehler ansich kann Fujitsu Siemens wenig, denn dieser wird vom Grafikchip (nVidia) hervorgerufen.
Folgendes passiert: Das Mainboard (XTB70) hat einen gelöteten Grafikchip von nVidia. Bei diesem BGA Chip (Ball Grip Array - steht für das Lötpunktgitter unterhalt des Chips, mit dem er auf das Board gelötet wird) wurde eine unvorteilhafte RoHS-Lotmischung eingesetzt . Diese wird mit der Zeit spröde, was zur Folge hat, das die "Balls" auf der Seite des Chips wegreißen. Beheben kann man das durch nachlöten des Chips. Problem dabei: Es behebt halt nur aber löst das Problem nich. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es wieder auftreten.
Lösen kann man es also nur durch Tauschen des Grafikchips. NVidia hat hier eine überarbeitete Version dieses Chips zur Verfügung gestellt.

Ob sich das für Besitzer dieses Notebooks noch lohnt, ist fraglich. Ich wollte hier einfach mal den Fehler erläutern.

Gruß Schmango



Hallo,
mal eine andere Frage zum XTB70!
Als Boardfachmann wahrscheinlich keine Schwierigkeit für Dich.
Bei meinem Board brennt nur PowerLED rot, beim betätigen des Starttasters blinkt sie ganz leicht(mehr passiert nicht!
Wäre nett mir zu helfen!

Gruss desotech
desotech
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008 20:35

Re: AMILO XA 1526 MAINBOARDFEHLER ERKLÄRUNG

Beitragvon Schmango » 08.10.2010 09:07

Erklär das mal genauer!
Der Lappi hängt am Strom und die Power Led leuchtet Rot?!
Beim Anschalten blinkt sie dann grün und nix passiert?!
Hab ich das so richtig verstanden??

Grüße
Schmango
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2008 23:23
Notebook:
  • Asus K50AD-SX080L

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku