amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN in FS Amilo Xa 2528 geht nicht richtig

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN in FS Amilo Xa 2528 geht nicht richtig

Beitragvon Thomebau » 06.05.2010 14:47

Hi,
Ich habe das Notebook meiner Bekannten da und versuche mittlerweile seit Wochen das WLAN zum laufen zu bringen.
Mitlerweile vermute ich, dass die Karte schlicht und ergreifend defekt ist.
Aber villeicht habt ohr ja noch eine andere Lösung.

Das Problem ist folgendes:
Zuerst war gar kein Treiber drauf, also hab ich den neusten Treiber aufgspielt (von FS, da die karte von FS ist, eine D2301 WLAN)
Das Betriebssystem ist Windows Vistax32 (btw.:ich hasse es)
Mein WLAN Netzwerk wird zwar erkannt, allerdings wird bei jedem Verbindungsversuch unterbrochen. Es kommt auch keine Meldung dass der Key falsch ist (was ich m.b.M.n. auch ausschließen kann, da ich ihn mind. 10 mal neu eingegeben habe)
Es wurde bereits zu testzwecken der kanal des Routers gewechselt.
Alle anderen 7 PCs im haus können sich wunderbar mit dem Router verbinden. Früher konnte der Amilo es auch(ist aber schon ein wenig her)
Die internen WLAN kabel sind laut Beschriftung auch richtig angebracht, die Steckverbindung wurde bereits mit Druckluft gereinigt, ebenso die der Antennen.
Ausserdem wird die WLAN karte abartig heiss, man muss fast aufpassen dass man sich nicht verbrennt wenn man direkt nach dem das Nb gelaufen ist dranfasst.



Sozusagen ganz nebenbei ist mir folgendes aufgefallen: neben dem gemeinsamen Kühler für CPU und Grafik sitzt so ein kleines Kupferplättchen auf einem Chip, diese fällt immer ab, mittlerweile habe ich es rausgenommen, damit es keinen Kurzschluss verursachen kann. Bei Bedarf kann ich mal ein Bildchen machen, ist das ein bekanntes Problem ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu isolieren, nicht dass ich noc eine n eue WLAN karte besorgen muss.
Falls doch, was würde sowas kosten ? (gerne auch gebraucht)

Gruß

Thomebau
Thomebau
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2010 14:29

Re: WLAN in FS Amilo Xa 2528 geht nicht richtig

Beitragvon Alf71 » 06.05.2010 15:24

Der Fehler mit dem Kühlkörper auf der Southbridge ist zumindest bekannt. Empfehlung ist ein Schaumstoffpad zwischen Deckel und Kühler zu kleben.
Hast du keine andere WLAN-Karte mit der du das NB testen kannst?
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • HP DV6000
  • M3438
  • PI1536

Re: WLAN in FS Amilo Xa 2528 geht nicht richtig

Beitragvon Thomebau » 06.05.2010 16:20

hm, leider habe ich keine andere WLAN karte mit der ich das ganze testen kann, dann muss ich warten bis mein neues T61 da ist.
Ist dieser "Kühler" eigentlich notwendig ?
wenn ich Schaumstoff drauf klebe kann ich ihn ja genauso gut auch weglassen, da der Schaumstoff gut isoliert.
Thomebau
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2010 14:29

Re: WLAN in FS Amilo Xa 2528 geht nicht richtig

Beitragvon Alf71 » 06.05.2010 16:37

:shock:
Du sollst aber den Schaumstoff zwischen Kühler und Basedeckel klemmen, nicht zwischen Southbridge und Deckel :roll:
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • HP DV6000
  • M3438
  • PI1536


Zurück zu Netzwerk / Internet