amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1718 in Auslieferungszustand versetzen?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1718 in Auslieferungszustand versetzen?

Beitragvon bina84 » 06.05.2010 15:55

Hallo! Zum Glück hab ich dieses Forum gefunden! Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
Also: ich hab seit ca 3 Jahren einen Amilo 1718 mit Windows Vista drauf. So weit hat er auch immer alles funktioniert. Nur hab ich seit ein paar Tagen einen Virus oder so was in der Art. Es erscheint immer ein angebliches "Windows security alert" und ich soll dann angeblich eine antispy software installieren. Es erscheinen auch irgendwelche pop-up Fenster die ich dann nicht weg bekomme.
Ich hab schon mehrmals einen Virenscan laufen lassen und auch versucht eine antispy software zu installieren (von chip.de) aber avira findet nichts und den antispy kann ich nicht installieren.
Jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich hab mir überlegt, dass es vielleicht helfen würde wenn ich meinen Laptop komplett formatieren, bzw. "in Auslieferungszustand versetzen" ( wurde mir von einem Kollegen empfohlen).
Aber leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll!!! Kann mir bitte bitte jemand helfen? Kann ich dann sicher sein dass alle Viren weg sind? Und muss ich die D: Festplatte auch löschen? Oder reicht nur C:? Da ist auch Windows installiert.

Hilfeeeee!
bina84
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2010 15:39

Re: Amilo 1718 in Auslieferungszustand versetzen?

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.05.2010 19:07

Also, fangen wir mal vorne an:
Das was du beschreibst hatte ich bei einem Bekannten und auch Avira hat es nicht erkannt (komisch aber wahr) und andere Spayware-Löschprogramme ließen sich nicht installieren (wie zB Malwarebytes etc).
Demnach musste man den PC formatieren. Dazu legt man die CD / DVD ein die man sich damals beim erstmaligen Einschalten des Laptops gebrannt hat (oder die Disc nehmen die beilag, für den Fall das dem so war) und formatiert dann den Laptop neu. Ich würde bevorzugen alle Partitionen zu formatieren, da man nie weiß, wo sich der Wurm überall eingenistet hat.
Meist ist zwar nur C: befallen, aber man weiß ja nie ;)
Und wenn du die Festplatte formatiert hast, sind nach der Neuinstallation all die Viren weg :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo 1718 in Auslieferungszustand versetzen?

Beitragvon 6i6i » 07.05.2010 11:11

Ich würde mit einer Linux LiveCD Booten, damit die Viren nicht aktiv sein können. Dann würde ich mithilfe der LiveCD alle Daten die du unbedingt noch brauchst auf eine externe Festplatte sichern und Windows danach neu installieren. Beim der Neuinstallation aber alle Partitionen auf allen Festplatten weglöschen und neu anlegen.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g


Zurück zu Allgemeine Probleme