amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt  Thema ist gelöst

Beitragvon Pech2550 » 06.05.2010 19:38

Hallo - mein 1. Beitrag hier, lese aber schon länger mit und habe viele Tipps gefunden.
Jetzt habe ich aber "passiv" über die Suche nichts mehr gefunden - vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

In meinem Xi 2550 (Bj. 12/2007) wird eine der 250 GB Festplatten - die Systemplatte - nicht mehr erkannt:
<F12> und RAID-Bios <Tab> zeigen beim Booten nur noch 1 Platte.

Das Problem hat sich "schleichend" entwickelt.
Ich hatte in den letzten Wochen Win7 installiert (hatte aufgrund der vielen wertvollen Hinweise hier auch gut geklappt, v.a. auch die Treibereinbindung für den Festplattencontroller), aber nach ein paar Tagen lief das System nicht mehr stabil (kam immer mal wieder die Reparaturkonsole und auch die Recovery-Funktion von der ursprünglichen Vista-Installation).
Habe dann als Ursache die Fujitsu WinRE Partition vermutet und dachte, am besten Neuinstallation mit jungfräulicher System-Festplatte (Löschen der WinRe-Partition). Also gestern mit Linux Live-System (PC-Welt-Heft-DVD/Qtparted) die vorhandenen Partitionen gelöscht und 2 neue NTFS Partitions angelegt - war alles ok.
Bevor ich heute Win7 installieren wollte, hab ich noch mal mit der Live-DVD drauf geschaut, da hatte sda1 keine Partitionstabelle mehr und es ließ sich auch keine neu anlegen. Na gut dachte ich, macht das eben Windows beim Installieren, da war dann aber nur noch eine Platte da, die leere wurde gar nicht mehr gezeigt und nach neuem Starten und <F12> war auch nur noch eine da.
Also hab ich den bekannten Hardware-Reset gemacht (alles raus, Netz, Akku usw., 20 sec <Power>) und neu gestartet, <F12> beide Platten da. Dann war nach einem Neustart wieder nur noch eine Platte da, auch unter Linux Live. Ein neuerlicher Hardwarereset brachte auch nichts mehr.

Rückblickend müssen solche Ausfälle schon immer mal sporadisch vorgekommen sein, auch unter Vista kam hin und wieder die Reparaturkonsole.
Einen Festplattenfehler würde ich fast ausschließen, da ich vor einigen Tagen (schon unter Win7) aufgrund der Probleme mal Tests mit WD WinDLG gemacht habe - alles grüner Haken, auch extended Test.
Davor hatte ich auch memtest gemacht (ich hatte schon mal RAM-Fehler mit dem Notebook und einer wurde ausgetauscht), aber nach 4-5 Durchläufen kein Fehler.

Was könnte die Ursache sein? Festplattencontroller? Andere Hardware? Partitionieren (obwohl ich das nicht glaube, weil schon vorher sporadisch)?

Hardwareseitig habe ich an dem Notebook nichts gemacht (nicht aufgeschraubt oder so - habe da sowieso 2 linke Hände).

Ansonsten muss das wirklich ein "Montagsgerät" sein, denn ich hatte neben dem RAM-Fehler häufig das Problem, dass der Bildschirm "einfror" und nur der Griff zum Netzschalter half. Der Support hat dann die Grafikkarte ausgetauscht, aber auch dananch kam es noch vor, so dass ich dachte, vielleicht hilft Win7...

Sorry, dass das soviel Text geworden ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.
Pech2550
Pech2550
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2010 18:07

Re: Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon hikaru » 07.05.2010 08:44

Da du die Festplatte selbst als Verursacher ausschließt bleiben eigentlich nur noch ein defekter Controller oder eine schlechte Verbindung zwischen Port und HDD. Schraub doch mal die Serviceklappe auf, nimm die HDD heraus und steck sie wieder neu ein. Das geht auch mit zwei linken Händen. Vielleicht hilft das schon.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Pech2550 » 07.05.2010 12:37

Danke für den Hinweis.
Ich habe irgendwas in der Art schon befürchtet.

Ich werde das mit dem Aufschrauben dann doch mal probieren (obwohl es komisch ist, da das Notebook bei mir stationär steht und nicht bewegt wird - nur für den Hardwarereset musste ich es natürlich rausnehmen und umdrehen wg. Akku).

Könnte man das mit dem Controller irgendwie testen? Und wenn der defekt wäre - könnte dann irgendwann auch die 2. Platte nicht mehr gehen?
Weil - da ich keine Garantie mehr habe - würde ich wohl auch mit einer Platte hinkommen.
Pech2550
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2010 18:07

Re: Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon hikaru » 07.05.2010 12:55

Pech2550 hat geschrieben:obwohl es komisch ist, da das Notebook bei mir stationär steht und nicht bewegt wird
Große Temperaturschwankungen (z.B. kombiniertes Schlaf-/Arbeitszimmer) können auch zu solchen Effekten führen, da die Materialien dann arbeiten - und zwar jedes unterschiedlich.

Pech2550 hat geschrieben:Könnte man das mit dem Controller irgendwie testen?
Du könntest mal die Festplatten tauschen. Dann wird zwar das System nicht mehr booten, aber im BIOS siehst du dann ganz genau auf welcher Seite des Ports das Problem besteht.

Pech2550 hat geschrieben:könnte dann irgendwann auch die 2. Platte nicht mehr gehen?
Meine Glaskugel sagt ja. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Pech2550 » 07.05.2010 13:01

Danke, werd's am Wochenende probieren (Heut schaff ichs nicht, da ich grad Geburtstag hab - tolles Geschenk übrigens...)

Ich seh das dann wohl im RAID-BIOS, den im normalen BIOS werden die Platten ja nicht angezeigt. Aber ich glaub, ich kann die Kennungen der Platten auch mit dem Live Linux auslesen, um sie zu unterscheiden.

Ich meld mich dann, obs Erfolg hatte.

Danke nochmal.
Pech2550
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2010 18:07

Re: Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon hikaru » 07.05.2010 13:32

Na dann Alles Gute und ne schöne Feier!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplatte in Xi 2550 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Pech2550 » 09.05.2010 22:58

Hallo hikaru,
das wars wohl:
hikaru hat geschrieben:Da du die Festplatte selbst als Verursacher ausschließt bleiben eigentlich nur noch ein defekter Controller oder eine schlechte Verbindung zwischen Port und HDD. Schraub doch mal die Serviceklappe auf, nimm die HDD heraus und steck sie wieder neu ein. Das geht auch mit zwei linken Händen. Vielleicht hilft das schon.

Genau das Raus- und Reinstecken der Festplatte scheint geholfen zu haben (und war wirklich simpel).

Habe inzwischen win7 neu installiert und ca. 10-15x neu gestartet - bisher ohne Probleme. :D
Vermutlich war da wirklich irgendwie ein schlechter Kontakt und da hat wohl beim Partitionieren auch das Filesystem Schaden genommen - könnte ich mir gut vorstellen, wenn immer mal die Platte weg ist. Vielleicht hing damit auch das oben geschilderte "Einfrieren" zusammen? - ich werds jetzt mal beobachten.

Also schönen Dank noch mal für den tipp, da wäre ich allein nicht drauf gekommen (kleine Ursache - große wirkung...)-

Pech2550
Pech2550
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2010 18:07


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD