amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2528 - Wofür sind die Steckplätze am Board??

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xi2528 - Wofür sind die Steckplätze am Board??

Beitragvon Neo the Hacker » 07.05.2010 00:50

Moin,

habe seit gestern wieder ein Amilo, nen Xi2528. Beim Einbau des neuen RAM ist mir aufgefallen das neben der WLAN Karte noch ein weiterer MiniPCI Steckplatz ist. Ebenso ist ein weiterer Steckplatz am Rand (auf einer Platine wo auch der eine seitliche USB rausgeht) Kann mir jemand erklären wieso die Kiste noch soviele freie Steckplätze hat und was man da reinstecken kann? Hab mal irgendwas von Intel Turbo Memory gelesen, könnte mir vorstellen das vielleicht einer der Steckplätze für eine solche Karte ist (bringt so eine Karte überhaupt was?)

Gruß
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Re: Amilo Xi2528 - Wofür sind die Steckplätze am Board??

Beitragvon hikaru » 07.05.2010 08:56

Der zweite "Mini-PCI-e"-Steckplatz dürfte der für das Turbo-Memory-Modul sein. Turbo Memory bringt meiner Ansicht nach keinen Gewinn. Im Grunde ist das ein Swap auf SSD statt auf HDD. SSDs haben bessere Zugriffszeiten als HDDs aber zumindest die mit billigeren Flash-Zellen (wozu auch Turbo-Memory-Module gehören) haben auch geringere Übertragungsraten als HDDs. Kleine Datenmengen (im kB-Bereich) können also schneller aus dem Turbo Memory geholt werden, große Datenmengen kommen schneller von der HDD.
Da Turbo Memory aber erst dann zu Einsatz kommt, wenn der RAM schon voll ist, dürfte es dann auch um große Datenmengen gehen.

Der andere Steckplatz könnte für ein Bluetooth-Modul sein falls du noch keines verbaut hast. Das ist jedenfalls das einzige, was das Datenblatt noch an möglichen Kandidaten hergibt. Ohne deine genaue Konfiguration zu kennen und den Port zu sehen ist das aber nur Spekulation.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xi2528 - Wofür sind die Steckplätze am Board??

Beitragvon Neo the Hacker » 07.05.2010 12:56

Danke für deine Antwort. Mein Xi2528 hat 4GB RAM, ich denke bis der voll ist dauert das schon ne ganze Weile und wenn das wirklich so ist das Turbo Memory erst bei vollem RAM genutzt wird dann isses wirklich überflüssig. Bluetooth hat meiner aber auch, aber soweit ich weiß ist dies Standard beim 2528. Trotzdem ist dann wenn ich den Turbo-Memory Slot abziehe noch einer frei :)

Gruß
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku