amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M4438G hängt beim Hochfahren Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M4438G hängt beim Hochfahren

Beitragvon kasmeneo » 08.05.2010 18:05

Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 4 Jahre altes Amilo M4438G mit 2GB Ram und 2x100GB HD sowie Win XP SP3, das immer weitgehend ohne Mucken funktioniert hat. Vor ein paar Tagen jedoch, ich war nur etwas am Surfen, reagiert das System plötzlich auf keine Eingabe mehr. Der Mauszeiger ließ sich noch bewegen, aber auf alles andere reagierte das System nicht. Ich habe dann neu gebootet, dabei erschien zuerst normal der Windows-Splashscreen für ein paar Sekunden, dann wird der Bildschirm schwarz, dann dauert es sehr lange (20-30s) und ein Mauszeiger erscheint, der sich auch bewegen lässt, aber ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Der Zeiger wird irgendwann zur Sanduhr, lässt sich weiter bewegen, aber auch nach mehreren Minuten passiert sonst nichts mehr, auch keine Platten sind hörbar.

Hab dann eine Ubuntu-9.10-LiveCD gebootet - das System fährt damit hoch, ich kann ein paar Minuten in Ubuntu was machen, dann passiert dasselbe: Bildschirm friert ein (d.h. regiert auf nichts mehr) bis auf den Mauszeiger, der sich weiter bewegen lässt.

MIt Ubuntu hab ich dann noch Memtest laufen lassen und hatte in der Tat einen Fehler in einem Speichermodul angezeigt bekommen (ich hab jeweils eines der beiden GBs rausgenommen). Habe dann versucht, mit dem "heilen" GB-Riegel allein das Win XP von der Platte zu booten, aber immer noch das gleiche Verhalten.

Alles oben beschriebene habe ich in den letzten Tagen mehrfach versucht und es ist reproduzierbar. Hab statt Ubuntu auch mal Knoppix gebootet, auch da hatte ich nach ein paar Minuten das beschriebene Verhalten.

Daher bin ich etwas ratlos und für jeden Tip hier dankbar.

Viele Grüße,

Marc
kasmeneo
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 17:53

Re: Amilo M4438G hängt beim Hochfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.05.2010 18:22

Hm, die Temperaturen sind aber in Ordnung?
Festplatte ok?
Wie lange hast du MemTest laufen lassen? Um zuverlässige Ergebnis zu erhalten sollte man es mindestens 12 Stunden, besser 24 laufen lassen (ja ich weiß, ist schon lang).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M4438G hängt beim Hochfahren

Beitragvon kasmeneo » 09.05.2010 11:26

Danke für die schnelle Antwort. Temperaturen: kann das nach ein paar Minuten schon ein Problem werden? Lüftergeräusche sind jedenfalls hörbar. Festplatten klingen unverdächtig, daher hatte ich die bisher nicht im Verdacht, genaue Diagnose werde ich aber noch machen.

Memtest hab ich das erste Mal wirklich 24 Stunden laufen lassen, danach dann immer nur ein paar Minuten, weil dann der Fehler schon angezeigt wurde. Kann ich aber auch nochmal so ausführlich wiederholen, sicher ist sicher.

Hast Du Tips, welche Diagnosetools ich sonst noch versuchen könnte?

Nochmal danke + schönen Sonntag,

Marc
kasmeneo
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 17:53

Re: Amilo M4438G hängt beim Hochfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.05.2010 13:52

Also für die Temperaturen würde ich Everest empfehlen: http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html
Festplatten würde ich mit HD Tune prüfen und mit Windows Fehlerhafte sektoren etc mal absuchen: http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
Für den RAm hast du ja schon das beste Programm...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M4438G hängt beim Hochfahren

Beitragvon kasmeneo » 15.05.2010 14:32

Sorry für die späte Antwort, habe im Moment viel um die Ohren.

Danke für die Tips, aber mein Problem ist ja grad, dass Windows nicht mehr hochfährt, bzw. nur im abgesicherten Modus. Ich hab mir mal die Ultimate Boot CD und die System Rescue CD gebrannt. DIe Rescue CD fährt gar nicht hoch, auch hier wieder das Symptom: Mauszeiger ist beweglich, aber ansonsten reagiert das System auf gar nichts.

Vielleicht ist das ja wichtig: wenn ich die Ultimate Boot CD hochfahre, habe ich viele Buchstabenfehler in der Bildschirmausgabe, während das Linux hochfährt. Während der Speichertests auch - da hielt ich es für ein Artefakt des dauernden Speicherüberschreibens. Irgendwie habe ich ja das Mainboard oder den Cache im Verdacht.

Gibt es irgendwo Informationen darüber, welche RAM-Adressenbereiche welchem Speichertyp entsprechen? D.h. kann ich irgendwie die von den Speichertools fehlerhaft gemeldete Adresse einem Speicherbaustein zuordnen, oder eben dem Systemcache?

Und bei den Speichertests - wieso sollen die so lange laufen, wenn sie schon nach wenigen Minuten Fehler melden? Was gewinne ich denn da an zusätzlicher Information?

Danke + Gruß,

Marc
kasmeneo
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 17:53

Re: Amilo M4438G hängt beim Hochfahren

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.05.2010 15:37

Erstmal den RAM überprüfen mit MemTest86+.
Kommt mir komisch vor das ganze... um zuverlässige Aussagen zu bekommen, sollte man mindestens 12 Stunden pro RAM Riegel laufen lassen.
Aber in der Regel gibt es die ersten Fehler schon bald nach Start des Tests.
Defekte Riegel kannst du gleich wegwerfen und neue kaufen ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M4438G hängt beim Hochfahren  Thema ist gelöst

Beitragvon kasmeneo » 16.05.2010 09:35

OK, jetzt nochmal zusammengefasst:

- Problem trat erstmals auf in normalem Windows-Betrieb, Mauszeiger bleibt beweglich, aber System reagiert auf keine Klicks oder Tastatureingaben. Ich glaube, damals ein Knacken gehört zu haben, bin mir aber nicht so ganz sicher. Kann auch das Gehäuse gewesen sein, das hat schon einige Sprünge.

- Windows bootet im normalen Modus nur bis zum Splash-Screen, danach wird der Bildschirm schwarz, ein Mauszeiger erschein, der sich bewegen lässt. Der Bildschirm flackert gelegentlich zwischen "Schwarz mit Hindergrundbeleuchtung" und "ganz schwarz". Ansonsten passiert nichts.

- Diverse Linux-Boot-CDs starten zwar, aber nach kurzer Zeit reagieren auch diese Systeme auf keine Eingaben mehr, wobei der Mauszeiger beweglich bleibt.

- Windows im abgesicherten Modus startet normal. Habe da die von Dir empfohlenen Tools heruntergeladen und installiert. Die Festplatten haben keine Fehler. Die Temperaturen sind unkritisch; nach den ca. 2 Stunden Festplattenscans hatten die Platten 41 Grad und die CPU 43.

- Ram-Tests habe ich noch nicht wiederholt; Ergebnis letzte Woche war aber, dass zwar nur bei einem Ram-Riegel Fehler angezeigt wurden, dass Windows aber auch mit dem fehlerfreien Riegel nicht im normalen Modus bootete, sondern genau dasselbe Verhalten zeigte wie mit vollem Speicher.

- Das Display im abgesicherten Modus hat Streifen. Das hielt ich bisher für ein Artefakt vom abgesicherten Modus, aber ich habe diesen Thread hier gefunden: topic,28107,-Geforce-6800-nur-noch-im-VGA-modus.html und die darin beschriebenen Symptome ähneln meinen doch stark. Ich vermute daher, dass es an der Grafikkarte liegt.

Danke für die Hilfe, ich werde erstmal in Richtung Graka-Fehler weitersuchen, bzw. mich halt damit abfinden, dass das NB nach 4 Jahren jetzt langsam altersschwach wird.

Gruß,

Marc
kasmeneo
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 17:53


Zurück zu Allgemeine Probleme