amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon soniix » 09.05.2010 17:25

Hallo Leute!

Habe erneut ein Problem mit meinem xa3530. Schonmal vorab: Google benutzt, auch Forumsuche.
Ich habe:
  • eine interne 3,5" Festplatte mit SATA-Anschluss (160 GB Seagate Barracuda 7200.7) liegt draußen neben dem Lappy, sonst immer in einem Rechner, ist WinXP drauf, kann booten, alles Brav :)
  • Kabel: SATA (L-Form) <-> eSATA (I-Form) (Beispiel: bei eBay)
  • Externes Netzteil mit IDE- und SATA-Stromversorgungsstecker (Beipsiel: bei eBay)

Mein Ziel ist es, die interne Festplatte ab und zu mal draußen mit der externen Stromversorgung und dem eSATA-Anschluss am Notebook zu verwenden.

Problem: Ich schließe alles ganz logisch an; Windows7 x64 erkennt da nichts, die Platte läuft, sobald sie Strom bekommt, jedoch klingt sie nicht, als würde da was gelesen oder gar geschrieben werden. Ubuntu 10.04 - gleiches Problem, da wird nichts erkannt.

Ich vermute, dass ein direktes Kabel nicht reicht und es eine extra Box zwischen HDD und Notebook benötigt wird.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :(

Danke im Vorraus
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon enforcer » 10.05.2010 00:11

Raid AHCI Treiber nochmal installieren.
Geh mal in die Systemsteuerung =>Gerätemanager und dann auf Speichercontroller und schau nach ob dort der AMD AHCI Compatible Raid Controller auftaucht. Wenn ja dann mach mal eine Treiber Aktualisierung über Auf dem Computer nach Treiber suchen und gib dort die FSC_AMDRAIDAHCIdriver treiber an. Bei mir sind 4 Objekte und Speichercontroller zu finden. Das müsste das Problem eigentlich beheben war bei mir zumindest so wo ich Win 7 testweise installiert hatte wegen den Grafikkartentreiben. Wie hast du das eigentlich geregelt mit der Grafikkarte.

Wenn das nicht klappt geh mal in die Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenspeicher und dann auf Datenträgerverwaltung und schau nach ob die Festplatte da auftaucht. wenn nicht würde ich sagen das dein Kabel eSATA zu SATA nicht kompatibel ist oder du eine Gehäuse brauchst mit eSATA Controller (nur Vermutung) den bei mir funktioniert das ich hab eine 2 TB platte und ein 2x 1 TB Raid im Externen Gehäuse über den eSATA Port abwechselt am laufen, bis ich mir eine ordentlichen Gehäuse mit internem 4 Port SATA Raid Controller leisten kann.
enforcer
 

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon soniix » 10.05.2010 07:50

Hey, enforcer!

Schonmal danke für deine schnelle Antwort! Also bei der Datenträgerverwaltung war ich schon vor dem Posten, hätte ich noch erwähnen können. Da war absolut gar nichts. Zu den Treibern:
IDE ATA/ATAPI controllers
-ATA Channel 0
-ATA Channel 1
-ATA Channel 2
-ATA Channel 3
-Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller <-- der hier müsste es sein; wo finde ich die besseren Treiber denn? :oops:
Das hier?

Und bzgl der Grafikkarte: naja ich lebe halt mit den Bugs. Ich habe die Hälfte meiner Aufgaben an das neue Ubuntu 10.04 verlagert - Office geht da richtig flott. Multimedia dann widerrum zwar nicht so weil z.B. mein DVB-T & DVB-C Stick keine Treiber hat (Hauppauge WinTV-HVR 900H). Ansonsten kann man da auch Filme anschmeißen. :mrgreen:

Mfg :)

EDIT:
Ich habe die genannten Treiber auf der Homepage unter der Kategorie Vista x64 gefunden. Sie ließen sich installieren. Musste 2x neustarten (Windows Treiberinstallation); Ansonsten im Device Manager steht jetz ne andere Liste, 3 Sachen beschriftet mit AMD... Dennoch will die Festplatte sich nirgends erkennen lassen. :cry:
Zuletzt geändert von soniix am 10.05.2010 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon enforcer » 10.05.2010 08:15

Ne nimm den von FS http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html und dann unter Vista x 64 dann SATA dort ist der treiber den du brauchst nennt sich FTS_AMDRAIDAHCIdriver__1025270.zip
enforcer
 

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon hikaru » 10.05.2010 10:31

Was sagt denn unter Ubuntu
Code: Alles auswählen
dmesg | tail
direkt nach dem Einstecken der Festplatte?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon enforcer » 10.05.2010 10:39

ubuntu müsste die eigentlich gleich erkennen ne das liegt an Windoof 7 hatte das gleiche problem nach dem aktualisieren der treiber ging das dann aber
enforcer
 

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon soniix » 13.05.2010 21:43

Hallo Leute,

hatte in den letzten Tagen ein wenig Stress, jetzt habe ich mich letzendlich an Ubuntu drangesetzt. Leider ändert sich nichts im Ort "Rechner" und auch bei dmesg steht nichts über eSATA:

Code: Alles auswählen
[   94.400645] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
[   94.475135] Intel AES-NI instructions are not detected.
[   94.546190] padlock: VIA PadLock not detected.
[  104.802523] wlan0: no IPv6 routers present


Dann liegt es wahrscheinlich am Kabel. Ich werde mal den Verkäufer anschreiben und das Problem melden.

Danke euch soweit :)

Für die Leute, die diesen Thread nachher lesen - normalerweise geht es unter Windows mit den extra Treibern von Fujitsu. Bei Linux müsste alles vorinstalliert sein. Also tatsächlich Pug&Play!
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530

Re: [XA3530] eSATA-Anschluss + interne Festplatte

Beitragvon soniix » 28.05.2010 14:54

Hallo Nochmal!

Das neue Kabel ist angekommen. Ich habe es einfach angeschlossen, und alle Partitionen waren automatisch am Arbeitsplatz. Es lag also an einem defekten Kabel!! Jetzt habe ich eine 4,3GB-Datei rüberkopiert - zum testen - Speed kam hoch auf über 40MB/s :D

Es sollte also wirklich on-the-run funktionieren - auch ohne Gehäuse ;)

Ich werde die Tage noch ein paar Fotos vom Aufbau anhängen!

Mfg :mrgreen:
Amilo XA 3530:
V8.690-Bug: weiß leuchtender Bildschirm, anstatt sich abzuschalten z.B. beim Abschalten in den Ruhezustand oder Abschalten des Bildschirms bei Abwesenheit!
V8.713-Bug: Bildschirmhelligkeit nicht veränderbar.
soniix
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 22:54
Notebook:
  • xa3530


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD