amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 2529XA Temp.Fehler, Grafik-Streifen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 2529XA Temp.Fehler, Grafik-Streifen

Beitragvon SvenVanRick » 14.05.2010 15:49

Mit diesem Beitrag möchte ich mal alle aufrufen, die mit den Amilo Laptops o.ä. Temp. oder Grafikprobleme haben...!!!
Ich besitze seid 2 Jahren ein Amilo 2529Xa. Ein BIOS Update, was die Temp. Probleme lösen sollte, habe ich schon gemacht.

Vor genau einer Woche bekam ich ein seltsames Problem. Ich arbeitete ganz Normal mit Windows-Vista. Auf einmal bekam ich bunte Streifen. Nach ein paar Millisekunden ging dann der Laptop aus. Denke mal das das eine Notabschaltung war.
Nun gut. Ich startete meinen Laptop danach natürlich wieder. Er bootete auch ganz normal hoch. Allerdings sah ich nur ein Graues mit Streifen überzogenes Bild. :cry:

Da dachte ich mir erst: Das war´s...... :cry:
Ich nahm mein Laptop am nächstem Tag mit in den Betrieb. Mein Kollege sagte mir, das es an der Graka wegen zu hohen Temps kommt, und er soetwas jeden Tag repariert.

Er legte den Grafikchip frei und erhitzte Ihn mit einem Heißluftföhn. Danach lief wieder alles. :lol:
Sobald ich jedoch ein Spiel wie z.B. die Siedler: Das Erbe der Könige Spielen möchte, erscheinen nach 10 Minuten wieder Streifen. Danach friert auch alles ein und mir bleibt nur die Möglichkeit den Laptop auszuschalten und wieder einzuschalten.
Was mich stört ist, warum mein Laptop kein Signalton ausgibt bei Grafikfehlern oder Temp. Fehlern. Alle meine Kollegen meinten zu mir, das er piepen muss!! Tut er aber nicht.

Nach diesem ganzen Graka und Temp Problemen, dachte ich mir, ich trag mal auf jedem Chip Wärmeleitpaste auf.

Das dramatische ist, das nur auf der CPU eine Silikonpaste vorhanden war, jedoch aber nicht auf den 2 Graka Chips. Das hat mich echt gewundert.

Ich habe Bilder von meinen Arbeiten an meinem Laptop mit angehangen. Dann könnt Ihr euch ein Bild davon machen, wenn Ihr auch zu den betroffenden gehört.

Im Windows Normal Betrieb messe ich jetzt eine GPU Temp. von 48-51 Grad. Vorher lag ich knapp bei 80 Grad Celsius.

Ich habe aber bis jetzt noch kein Spiel auf Höchster Stufe getestet.!! Traue mich noch nicht^^


Vor Zustand.JPG
Das ist der Zustand den ich nach Demontage vorfand. Sieht nicht sehr gesund aus das nur auf der CPU Silikonpaste war.

Kupfer Pad.JPG
Das Kupfer-Pad hang daneben. Es hatte wegen der Temp. keinen halt mehr

Kupfer Pad Gummi.JPG
Auf dem Kupfer-Pad befand sich eine verschröckelte klebrige Gummimasse. Diese habe ich entfernt und durch Wärmeleitpaste ersetzt.

Pad Paste.JPG
Auf dem Chip, wo das Kupfer-Pad drauflag, habe ich ebenfalls Paste aufgetragen. Vorher war da nichts.

Paste.JPG
Auf allen Chips habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Silikonpaste habe ich von der CPU entfernt. Wärmeleitpaste ist besser.

Kühl Rippe.JPG
Ebenfalls habe ich auf der Kühlrippe Wärmeleitpaste aufgetragen. Vorher befand sich dort komischerweise keine

Pad Montiert.JPG
Kupfer-Pad mit etwas Sekundenkleber zum halten gebracht.(Aber nur an einer kleinen Ecke,falls man es nochmal demontieren muss. Auf dem Chip habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen.
Zuletzt geändert von hikaru am 16.05.2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "WICHTIG:" aus Titel entfernt
SvenVanRick
 

Re: WICHTIG:Amilo 2529XA Temp.Fehler, Grafik-Streifen

Beitragvon fiatpanda » 14.05.2010 17:58

Hi,

hab bei meinem Xa2529 auch die WLP gewechselt. Auf der GPU war keine WLP sondern ein PAD. Ich dachte die hätten ein altes Kaugummi draufgemacht :lol:

Ne aber die Temperaturen haben sich verbessert.

Und es gibt ein Thread, darin steht, woran das Problem mit der NVIDA GPU besteht.

Es leigt definitiv an den NVIDIA CHIPs und nicht an Fujitsu.

Leider kein MXM - also kein GPU wechseln.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo 2529XA Temp.Fehler, Grafik-Streifen

Beitragvon Sickno » 22.05.2011 21:38

Hey Jungs......
Ich habe genau das gleiche Problem !! Mein Laptop zeigte beim Spielen auf einmal rosane Streifen , dann stürzte der ab ! Sogar beim Booten war alles voll von Streifen und Punkten ! Ins Windows kam ich gar nicht mehr. Nur Bluescreen !! Hab ein neues BIOS drauf gemacht , das hat aber nichts gebracht !! Hab das System neu aufgesetzt ! Sobald ich den 8600GS Treiber installiere , bekomm ich wieder rosa streifen und nen Systemabsturz!! Ich weiß einfach nicht mehr weiter......
Sickno
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2010 23:11

Re: Amilo 2529XA Temp.Fehler, Grafik-Streifen

Beitragvon homer2810 » 22.05.2011 22:12

sorry für die schlechte nachricht aber da gibt es kein weiter mehr durch die ständige erwärmung und abkühlung sind in der verlötung des gpu´s die kontakte gerissen. garantie wäre das beste reflow oder neues mainboard ist auch eine alternative.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display