amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 15.05.2010 11:46

Servus,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Xi2550 mit 3D Spielen wie z.B. GTR2 etc.
Das macht sich folgendermassen bemerkbar:

Die Spiele starten gewöhnlich, wenn dann aber die Introsequenzen sowie Menüs eingestellt sind und man ins Rennen einsteigen möchte, so verschwindet das Spielefenster und man ist wieder im Windows?!? D.h. sobald meiner Meinung nach die Grafik-Hardware angesprochen wird (wohl über Direct 3D bzw. DirectX), bricht alles ab.
Das passiert mir bei diversen 3D Spielen. Ich vermute, dass dies mit irgendeiner Treiberaktualisierung zusammenhängen könnte, bin jedoch ratlos.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem im wesentlichen im Vollbildmodus auftritt.
Mein System:
- Win Vista 32bit, alle Servicepacks, AMILO Xi2550, 4GB
- Aktuellste DirectX-Version, DxDiagnose zeigt keine Probleme an.
- das Catalyst Control Center zeigt auch alles normal an (auch die 3D-Vorschau zum Einstellen der Features läuft)

Ich hab die letzten Tage verzweifelt die ATI-Treiber - nach der Durchsicht diverser Foren - komplett deinstalliert und wieder neu in verschiedenen Versionen aufgespielt (von Originalversion bis aktuelle gemoddede ATI-Treiber) aber nichts hat geholfen.

Wer kann mir hier evtl. weiterhelfen?

in der Hoffnung auf Rat.
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 16.05.2010 18:58

hat niemand einen Tip?
Ich habe versucht neuere Versionen von CCC (catalyst control center) aufzupielen, jedoch kommt es dann zu einem neuen Problem und das alte ist nicht gelöst.
Bei neueren CCC-Versionen geht das Control-Center nicht mehr (startet nicht, vgl. Symbol in Startleiste).
Weiß evtl. jemand, welches die höchste Version des CCC ist, welche ohne Probleme auf dem Amilo xi2550 läuft bzw. wie man das Problem mit dem nicht-startenden CCC in den Griff bekommt??
Bei der Installation der 10.2 bzw. 10.4 CCC-Treiber von ATI kommt es zu Problemen. Das Logfile sagt, der Display-Treiber konnte nicht korrekt installiert werden.
Hmm, vielleicht hat auch das modding nicht gefruchtet. Ich hab mich an die im Forum beschriebene Anleitung gehalten, alles vorher clean gemacht, mehrmals das System neu gestartet etc etc.

Ich bitte um Hilfe? Help?

wäre suuuuper.

AmiloHerceg
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 18.05.2010 21:30

keiner :(
sollte ich der Einzige sein, der so Probleme mit seinem AMILO hat?
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 23.05.2010 15:34

:( :( :( :(
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 27.05.2010 18:46

puh,
also ich hab jetzt eine Reihe von Spielen ausprobiert, ob die funktionieren,
komischerweise geht mindestens die Hälfte meiner 3D-Spiele nicht mehr,
d.h. selbes Phänomen: Nach den Intros, wenn das Notebook auf 3D-Spielemodus umschalten möchte, steigt das Programm aus und ich bin wieder im Windows Vista.
Das sowohl im Fenster als auch im Vollbildmodus.
Ich hab viel mit den 3D-Einstellungen gespielt und auch mit Auflösungen, aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Folgende Spiele gehen nicht:
Race07
GTR2
Super Bides Riding Challenge

das geht:
Flight Simulator X
GT Legends
Speedboat Simulator
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 28.05.2010 23:00

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass evtl. ein Problem mit DirectX besteht. Möglicherweise gibt es da einen Bug.
Wenn jemand weiss, wie man DirectX am besten deinstalliert (ohne dem System Schaden zuzufügen) und eine beliebige Version wieder aufspielt (die Frage wäre auch wo es alle Versionen zum Download gibt), bitte ich um Hilfe.

herzliche Grüße

ansonsten versuch ich mich selbst da durchzukämpfen. Puh!
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 12.06.2010 23:07

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Forum nicht so recht aktiv ist?!?
Oder hat einfach niemand eine Idee, wie ich mein Problem angehen könnte?
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.06.2010 18:47

Das Forum ist eine freiwillige Hilfestellung. Solltest du keine (passenden) Antworten finden, dann gibt es folgene Möglichkeiten:
1. Keiner Weiß Rat
2. Die Leute sind mit ihrem restlichen Leben beschäftigt.

Gedulde dich bitte etwas, evtl kommt noch eine Antwort.
Sollte dem nicht so sein und du selbst findest die Lösung, ist es natürlich willkommen, uns diese Lösung mitzuteilen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Probleme mit 3D Spielen bei Amilo Xi2550

Beitragvon AmiloHerceg » 13.06.2010 21:36

auch wenn ich noch keine Lösung für mein Problem habe,
vielen Dank für die Reaktion.

Ja, eigentlich ist es ja gut, wenn niemand ähnliche Probleme hat. Wär ja schlecht,
auch wenn ich dadurch etwas länger aushalten bzw. an der Lösung feilen muss.

herzliche Grüße
und hoffentlich gewinnen wir heut Abend beim ersten WM-Spiel - momentan sieht es so aus.
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01


Zurück zu Grafik, Display