amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!! Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon cat120 » 18.09.2010 11:55

An-Dr.Zej hat geschrieben:Und dass das so nicht besonders gut für die Karte / das Gerät ist, ist ja schon irgendwie logisch.

Ich denke nicht das hier jedem klar ist was er da macht.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Außerdem: Das was du uns sagst, wissen die meisten aus reiner Logik her, dass es schädlich ist.


Auch wenn du dich wiederholst, davon wird es nicht anders.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Zudem: Wenn schon was kaputt ist, ist es völlig Wurst ob es noch kaputter geht.

Das mag für dich persönlich zutreffen. Allerdings kannst du nicht von dir auf alle Anderen schließen.
Einige würden es eventuell lassen wenn sie von einer relativ günstigen Alternative wüssten. Spätestens dann ist es nicht mehr egal ob die Karte vorher mit Heißluft gegrillt wurde.

MfG
cat120
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2010 20:16
Notebook:
  • Acer Aspire One A150X 3G

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.09.2010 12:20

Auch wenn du dich wiederholst, davon wird es nicht anders.

Ja, da stand noch mehr zwischen den Zeilen. Deshalb passt das nicht zusammen,...
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 18.09.2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abänderung des Beitrags
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon reimundko » 08.11.2010 21:40

Welche SMD Lötstation kann man dafür verwenden?
reimundko
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2007 08:42

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Burghard_R » 14.11.2010 13:56

Hallo an Alle,

bin nun auch betroffener Neuling hier im Forum.

Habe gleiche Probleme mit meinem knapp 3 Jahre altem Xa2528 ( gekauft 11/2007 ).
Das Teil hatte vor einem Jahr die gleichen Anzeichen wie hier im Forum beschrieben,
Dann ist es 4 Wochen vor Ende der Garantiezeit repariert worden.
Nun, nach einem weiteren knappen Jahr das gleiche Ende.
Kulanzregelung ? - Nicht mehr möglich.

Bleibt nur noch defekt versteigern oder versuchen was noch zu retten ist.

Darum habe ich das Teil gestern nun zerlegt und den Grafikchip gefunden.
Der ist tatsächlich wie beschrieben leicht dunkel verfärbt.

Daher meine Frage:
Wie heiß darf ich den Grafikchip bzw. die Platine erhitzen, damit die Lötstellen zusammenschmelzen ?
Kann der Chip Schaden nehmen, selbst wenn das Gerät aus ist ?
Kann es passieren, dass sich andere Lötstellen, die sich drumherum befinden, auseinanderlöten ?
Wer kann sagen, wo man das gut reparieren lassen kann ?
Oder habe ich eine Chance, das mir Fujitsu ein neueres Board XTB72 einbaut ?
Hatte jemand schon Erfahrung damit ?

Was ist eine SMD Lötstation ?

Danke im Vorraus !!
mfG Burghard
Burghard_R
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2010 12:25

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon reimundko » 23.11.2010 19:31

So mein Grafikchip wurde ausgelötet und ein neuer eingesetzt.
Zusätzlich hat man unter dem Kühlkörper noch ein dünnes Kupferblech dazwischen gelegt.
Der Lüfter geht tatsächlich nur zwischendurch an. Nicht mehr so oft wie sonst.

Schadet dass denn nicht, wenn nun noch ein zusätzliches Kupferblech dazwischen ist ?
reimundko
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2007 08:42

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon siphon » 23.11.2010 22:40

Kupferblech mit Wärmeleitpaste sorgt für einen weitaus besseren Wärmetransfer
als ein Wärmeleitpad, daher sollte ein deutlich positiver Effekt sichtbar sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon martol3 » 24.11.2011 23:24

alles schwachsinn....
ich habe schon ein miserables service vom "Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör" erlebt. 111 euro wurden mir abgenommen. und nur 35 zurückgezahlt. obwohl im angebot steht - sie zahlen 85 euro zurück wenn die reparatur mißglückt. aus kulanz nach vielen email beleidigungen, wenn sie von mir nichts mehr hören. 2 mal repariert und nach jede reparatur - nicht mal eine woche hat notebook gefunzt. also bin selbst schuld, dass ich diesen "Ralf Scharbert" als dienstleister ausgewählt.
die reparaturangebote gibt es viele von 55 bis 300 Euro... ob es was bringt...
martol3
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011 22:55

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon siphon » 25.11.2011 11:44

Diese Reparatur-Services sind mehr in meinen Augen ziemlich dubios. Bevor ich soviel Geld in
die "Reparatur" einer wechselbaren Grafikkarte stecke, kaufe ich mir doch lieber eine Neue.
Ich hätte eine NEUE Grafikkarte anzubieten, wer Interesse hat, PN an mich.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Nicpoe » 28.11.2011 13:39

Das einzige was wirklich hilft ist ein neuer Grafikchip. Alles andere ist nur hinauszögern, und da reicht es aus wenn man den Chip nachlötet. Es ist auch vollkommen egal ob an dazwischen eine Kupferplättchen legt. Wenn es nicht richtig passt, ist es sogar suboptimal.

Ich weiß das, denn ich repariere seit einem Jahr Amilo's. Vorrangig Xa 1526, hier wird der Grafikchip ausgetauscht. Außer es soll preiswerter sein, dann wird nur nachgelötet. Das hält dann ca. ein halbes Jahr. Manchmal auch länger.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon FIEROSE » 21.12.2011 19:35

Hi.
Zuerst einmal vielen Dank für all die Infos welche man in diesem Tread findet. Auch ich habe hier ein Amilo xi 2528 mit dem Grafikkartenproblem.
Da die Grafikkarte sowieso defekt war habe ich die Heißluftmethode ausprobiert und den Chip etwa 4 Min. mit einem HAARFÖN aus etwa 2 cm Entfernung erwärmt.
Danach 10 Minuten abkühlen lassen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingebaut. Ergebnis: Es funzt.
Mir ist schon klar, dass dieses Problem immer wieder auftreten kann. Aber da dieses Notebook nicht zum spielen benutzt wird hoffe ich dass es etwas dauert bis ich den Fön erneut missbrauchen muss. :D
Ich sollte noch erwähnen das mein Haarfön einen sich verjüngenden Düsenaufsatz besitzt, welches die Luft zentriert auf den Chip bläßt.

PS: Was ich noch vergessen habe: Unter der Grafikarte ist eine schwarze Plastikfolie aufgeklebt. Mir ist nicht ganz klar, was diese Folie bezwecken soll da die Karte durch 4 Abstandshalter genügend Spielraum zur Platine darunter hat. Ich glaube sogar, dass es unter der Platine zwischen Bauteilen und Folie zu einem Wärmestau kommt da die Wärme schlecht abgegeben werden kann. Ich habe sie zum testen mal weggelassen.
FIEROSE
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2011 18:46

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon radiofritze » 03.01.2012 21:15

Hi,
ich hab seit einigen Monaten immer das Problem gehabt das mein PI1556 scheinbar ausging, d.h. Monitor dunkel und der Rechner lief noch.
Bis ich eines Tages das NB einschalte und es piepte nur und der Bildschirm blieb dunkel.

Ich hab dann bei ebay ein Angebot gesehen wo jemand die Gafik nachlötet und es soll langlebig sein.
Da ich zum Glück in der SMD-Bestückung arbeite hab ich dafür auch einen entsprechenden Ofen zum verlöten der Platinen.

Naja, ich also alles auseinander gerissen und erstmal in den Backofen zum tempern der Platine, danach gings dann in den Dampfphasenofen zum endgültigen Lötvorgang.

Es ist jetzt zwar erst 3 Tage her aber bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich finde aber die Temperatur im Betrieb recht hoch, beim surfen habe ich schon 85°C. Gibt es überhaupt Richtwerte für die Grafikkarten in welchem Bereich sie sein dürfen? Is ja schwierig wenn einer hühh sacht und der andere hott :lol:

Gruß Ulf
radiofritze
 

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon zipper » 03.01.2012 22:19

Surfen 60 - 65 max.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon siphon » 04.01.2012 00:46

Tausch das Wärmeleitpad gegen ein Kupferplättchen mit Wärmeleitpaste aus, dann dürften die Temps
deutlich runtergehen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon radiofritze » 08.01.2012 20:14

Was ich noch hinzufügen wollte, die Chip´s können aber auch reballt werden und somit hat man nur den Arbeitsaufwand zu bezahlen.
D.h. das alte Lötzinn wird entfernt und die BGA´s werden mit neuem Lötzinn versehen wieder aufgelötet.

Mein book läuft immernoch mit der nachgelöteten Karte, nur die Temp´s sind echt hoch.

Gruß Ulf
radiofritze
 

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 08.01.2012 22:55

Hey, nach fünf Tagen sollte man noch nicht die Korken knallen lassen, selbst das Backen hält meistens so lange. Erst nach drei bis vier Wochen kann man guter Dinge sein, dass das Teil zuverlässig sein könnte.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display