amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!! Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Nicpoe » 17.02.2012 08:22

radiofritze hat geschrieben:Was ich noch hinzufügen wollte, die Chip´s können aber auch reballt werden und somit hat man nur den Arbeitsaufwand zu bezahlen.
D.h. das alte Lötzinn wird entfernt und die BGA´s werden mit neuem Lötzinn versehen wieder aufgelötet.

Mein book läuft immernoch mit der nachgelöteten Karte, nur die Temp´s sind echt hoch.

Gruß Ulf



Das reballen ist genauso unnütz wie das nachlöten. Leute die das empfehlen und durchführen haben bisher immer noch nicht verstanden was die URSACHE der Defekte ist. Die ist nämlich NICHT bei der Verbindung zwischen GPU und Mainboard zu suchen, sondern zwischen Silizium DIE (darauf sitzt der Kühlkörper) und Trägermaterial des Chips. Wenn man den Grafikchip nun erwärmt, werden auch diese Verbindungen wiederhergestellt. Da es sich um einen Designfehler der Chips handelt (Nvidia hat das ja offiziell bestätigt), hält das aber nur kurzfristig.

Das aufwändige Reballen kann man sich also getrost SPAREN. So habe ich auch mal angefangen, es bringt einfach nichts!!! Sowas tu ich meinen Kunden auch nicht an. Es hilft EINZIG und ALLEIN der Austausch gegen einen neuen Grafikchip (am besten die Northbridge noch dazu). Ein geeigneter Grafikchip für den Amilo kostet im Moment um die 50,00 EUR, ich habe erst 50 Stck. bestellt.

Für die Reparatur verwende ich ein Gerät von Martin-SMT. Das kostet mit Zubehör soviel wie ein NEUER Mittelklassewagen.

Kann man auf Heise.de alles nachlesen, hier der Link:
Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen

VG
Nicpoe
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 23.02.2012 19:02

Hey, super spannender Artikel, vor allem dieser Teil:
" Die Auswirkungen des durch Temperaturwechsel verursachten "Thermal Stress" auf die elektrischen Kontakte und den Chip beeinflusst aber auch der "Die Load" wesentlich, also die Kraft, mit der etwa ein Kühler den Chip auf seine Unterlage presst......Das wurde beispielsweise vor einigen Jahren beim Intel Pentium 4 mit seiner für damalige Verhältnisse hohen Leistungsaufnahme deutlich: Intel hatte vorgeschrieben, dass die Halterung des Kühlers eine so hohe Spannkraft aufbauen sollte, dass sich die Platine der Mainboards durchbog"
Ich habe deshalb mal zwei "gebackene" 8600m GS, Lebensdauer sonst 3-4 Tage in zwei Pis 2550 mit einem Kupferplättchen dazwischen und hoher Spannkraft des Kühlkörpers eingebaut. Ein paar Leistungstests, HD Video 1080p für 30-40 min, Sims 3 und mindcraft ein paar Stunden mit hoher Auflösung(HD Display mit 1680x1050 aus einem Nexoc) haben beide bisher überstanden, d.h. 5-6 Tage. Ich werde es posten sobald die erste wieder den Geist aufgibt, jedenfalls ein spannendes Experiment.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Nicpoe » 24.02.2012 07:04

Na dann viel Erfolg... Bin gespannt auf das Ergebnis.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 28.02.2012 20:28

Hey, die Die Load hat auf jeden Fall Einfluss, so oder so
die eine gefönte Karte lief neun Tage mit intensiver Nutzung, also erheblich länger als sonst, dann Grafikfehler, neu mit 300° heißer Luft bearbeitet und mit noch höherer Die Load. Nach einer Stunde schied die Karte dahin, Reanimation zwecklos.

Die andere gefönte Karte läuft noch und wird beim Gamen täglich mind. 3-4 Stunden gefordert und das seit elf Tage, also viermal solange wie sonst. Wenn diese auch abraucht werde ich es posten.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Nicpoe » 08.03.2012 07:46

Und läuft noch?
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 08.03.2012 12:37

Hey, ja, die eine läuft seit drei Wochen mit ca. drei Stunden Gaming pro Tag noch fehlerfrei(ohne erhöhten Druck hat sie sonst 3-4 Tage geschafft). Die andere ist, wie schon geschrieben, im Jenseits. Der Einfluss der Die Load ist nicht abstreitbar. Wahrscheinlich war bei der einen Karte das Underfill durch häufiges Backen nicht mehr stabil genug.
MfG
Thomas

P.S. Es ist jeden Tag eine besondere Spannung dabei, ob er denn auch wirklich noch läuft :mrgreen:
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Malcolmee » 12.03.2012 11:12

Well after all these issues it's good to hear that it's still running.
Benutzeravatar
Malcolmee
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2012 11:03
Wohnort: USA

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 12.03.2012 14:58

Hey, and one is still running since three and a half weeks. :)
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Fair Repair » 12.03.2012 21:18

Hallo
Seit 7 Jahren machen wir jede arten von Notebooks und verwenden auch neue Grafikchips !!
Fujitsu ist das ein zigste die wir nicht Reparieren da nach Abnahme des Chips , und Entfernungsversuches des Lotes das Mainboard defekt also die Kontaktpunkte mitgerissen wurden !
Billig Mainboard !!
Wer mich eines besseren Belehren kann oder Tipps auf Lager hat die wir noch nicht kennen sollten bitte ich um Hilfe !
Natürlich nicht umsonst 100-1000€
Besten dank
Fair Repair
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012 19:57

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Nicpoe » 12.03.2012 21:53

Und in 7 Jahren habt Ihr es noch nicht geschafft das Problem in den Griff zu bekommen? Ich denke nicht, dass Dir da jemand seine Tricks verraten wird.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 16.03.2012 18:14

Hey, ein Monat um und eine läuft noch bei einer Nutzung von über drei Stunden pro Tag.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 27.03.2012 14:13

Hey, ca. sechs Wochen um und die eine läuft noch perfekt :D .
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Nicpoe » 29.03.2012 08:08

Ei das ist der Wahnsinn. Hab ich ja gar nix zu tun :D
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon tomate » 07.04.2012 20:28

Und sie läuft....
Ich habe das noch mit einer weiteren, erstmalig erwärmten 8600m GS für einen Pi2550 probiert-vor elf Tagen- und diese rennt auch noch trotz intensiver Nutzung.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Laptop Grafikkarte Reparieren!!!

Beitragvon Schrotti » 15.04.2012 00:58

Hallo , bin neu hier und habe wie alle hier das Grafikchipproblem mit meinem Amilo Xa 2528. Ich habe auch schon mit dem Heißluftfön getoastet, aber das Teil lief nur ein paar Tage.

Zitat von Nicpoe
" Das reballen ist genauso unnütz wie das nachlöten. Leute die das empfehlen und durchführen haben bisher immer noch nicht verstanden was die URSACHE der Defekte ist. Die ist nämlich NICHT bei der Verbindung zwischen GPU und Mainboard zu suchen, sondern zwischen Silizium DIE (darauf sitzt der Kühlkörper) und Trägermaterial des Chips. Wenn man den Grafikchip nun erwärmt, werden auch diese Verbindungen wiederhergestellt. Da es sich um einen Designfehler der Chips handelt (Nvidia hat das ja offiziell bestätigt), hält das aber nur kurzfristig.

Das aufwändige Reballen kann man sich also getrost SPAREN. So habe ich auch mal angefangen, es bringt einfach nichts!!! Sowas tu ich meinen Kunden auch nicht an. Es hilft EINZIG und ALLEIN der Austausch gegen einen neuen Grafikchip (am besten die Northbridge noch dazu). Ein geeigneter Grafikchip für den Amilo kostet im Moment um die 50,00 EUR, ich habe erst 50 Stck. bestellt. "

@ Nicpoe
Was kostet bei Dir solch ein Chiptausch und wie kann ich mit Dir in Verbindung treten ?

Gruß
Schrotti
Schrotti
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2012 14:50

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display