amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1439G Sturzschaden - 3,5mm Klinke abgebrochen Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo M1439G Sturzschaden - 3,5mm Klinke abgebrochen

Beitragvon jeandieu » 18.05.2010 14:07

Liebe Amilo-Community,

heute Morgen ist folgendes passiert:
mein Wandregal (voll beladen) ist aus ca. 1,80m Höhe völlig ohne Vorwarnung auf meine Glas-Schreibtischplatte gefallen. Mein Amilo (M1439G) stand natürlich auf dem Tisch und ist in einem Hagel extrem scharfkantigen Glases auf den Boden gefallen, wurde aber zum Glück nicht vom Regal erwischt. Außer ein paar äußerlichen Blessuren, die durch das Glas verursacht wurden, scheint das Notebook keinen größeren Schaden davongetragen zu haben, die Vitalzeichen sind jedenfalls OK, zumindest nutze ich ihn gerade und mir ist bis jetzt nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ein 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker am vorderen Glied (das, das nicht mehr zylindrische Form hat) in meinem Audioausgang abgebrochen ist. Ich habe schon vergeblich versucht, das Teil mit einer spitzen Pinzette rauszuholen.

Meine Frage an Euch:
Gibt es eine Montageanleitung, wie ich die Bodenplatte komplett abkriege? Ist ohne nämlich stellenweise zum Verzweifeln, ich will ja auch nichts abbrechen. (Habe schon danach gesucht - leider vergeblich.)
Habe ich im Zweifelsfall überhaupt die Chance, einen neuen Augang aufs Mainboard zu löten?
Oder hat jemand zufällig einen anderen Tipp oder Trick, das Ding rauszuholen?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, ohne Sound kann ich ihn nur noch zum Arbeiten nutzen und eigentlich hätte sich der Kleine bestimmt demnächst über eine Pensionierung als mobiles Media-Gerät gefreut - was jetzt ohne externe Soundkarte o.ä. schwieriger würde... Rettet bitte mein Baby! ;-)

Also, im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüße
Jean
jeandieu
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2010 08:57

Re: Amilo M1439G Sturzschaden - 3,5mm Klinke abgebrochen

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.05.2010 14:15

Hallo!
Schön, mal wieder was aus meinem Gebiet ;)

Die Audiokarte kannst du separat umbauen, ist nicht gelötet.
Hier die 2 günstigsten Angebote:
http://cgi.ebay.de/Soundkarte-Fujitsu-S ... 2eacf238a3
http://cgi.ebay.de/Soundkarte-Modem-Fuj ... 53dbce1422

Und hier die Anleitung wie man das Unterteil abbekommt (wichtig: Unter dem dem dicken Kabel wo der Lüfter sitzt ist eine versteckte Schraube!)
topic,29776,-Anleitung-M1437G-M1439G-Mainboard-ausbauen.html

Der Rest ist simpel und selbst leicht zu erledigen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M1439G Sturzschaden - 3,5mm Klinke abgebrochen

Beitragvon jeandieu » 18.05.2010 16:35

Ist ja der Hammer! Ich danke Dir vielmals, werde mich wohl Ende nächster Woche erst drum kümmern können, aber wenigstens kann ich beruhigt schlafen. :-D
Tausend Dank!!!

Herzliche Grüße
Jean
jeandieu
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2010 08:57

Re: Amilo M1439G Sturzschaden - 3,5mm Klinke abgebrochen  Thema ist gelöst

Beitragvon jeandieu » 20.05.2010 10:19

Update:
habe dank der Anleitung das Notebook endlich aufbekommen und die Soundkarte auf gut Glück ausgebaut und ein Loch in die obere Plastikabdeckung der Steckerbuchse geschnitten. So konnte ich mit Hilfe einer Büroklammer und einer spitzen Pinzette das verkeilte Stück "rausoperieren". Nur empfehlenswert, wenn man ohnehin nichts mehr zu verlieren hat... ;-)
Im Endeffekt habe ich jetzt 20,-€ gespart, aber jeder Techniker würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Wie dem auch sei, ich kann damit leben und mein Amilo offenbar auch. :-)

Vielen Dank nochmal an An-Dr.Zej für die Mühe!

Herzliche Grüße
Jean
jeandieu
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2010 08:57


Zurück zu Sonstiges