amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Behoben: 30 Sekunden "Fehler" nach Grafikkartentausch

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Behoben: 30 Sekunden "Fehler" nach Grafikkartentausch

Beitragvon hardwarebastler » 23.05.2010 01:38

Servus!
Da bisher scheinbar noch keiner eine Lösung für das Problem gefunden hat, hab ich mich mal zusammen mit nem Freund drum gekümmert.
Wer einen gewissen Aufwand nicht scheut, kann hier nachlesen, wie man die 30 Sekunden Wartezeit nach dem Grafikkarten-Upgrade umgehen kann:

http://gsg-elektronik.de/?id=80

Gruß
hardwarebastler
hardwarebastler
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2009 18:45

Re: Behoben: 30 Sekunden "Fehler" nach Grafikkartentausch

Beitragvon siphon » 27.05.2010 06:22

Hallo zusammen,

also den 30 sekündigen Beeper konnte ich auch still legen
(konnte ich auch mit Fn+F3 vorher schon abstellen, nun isser halt ganz weg).
Ich hab's mit dem HxD Hex Editor so gemacht wie hier beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/hardwar ... ssage.html
wobei die im Guide angegebenen Adressen bei mir nicht übereinstimmten, aber mit IDA ließ sich ja überprüfen, ob die richtigen Adressen verändert wurden. Gab auch bei mir nur zwei aufeinanderfolgende 0xE6 0x61 Sequenzen.

Eure Anleitung hat aber als Inspiration/Verifikation gedient, das Ganze auch selbst zu probieren :D .
Dafür erstmal Danke.

Allerdings konnte ich bei meinem 770M-Bios in IDA nix entsprechendes finden, was den 30 Sekunden Zähler anbetrifft.

Bei mir bleibt da der Bildschirm zwar eh dunkel, da er erst nach Ablauf des Countdowns anspringt,
aber wäre schon schön, wenn man das auch noch beheben könnte.
Irgendeine Idee von eurer Seite? Den Mod würde ich selbst machen, wenn ihr mich auf die richtige Adresse schubst.
Mein Bios habt ihr.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Grafik, Display