amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon FreddiK » 24.05.2010 15:25

Liebe Gemeinde,

ich habe hier ein Amilo PA1510 sowie ein Amilo PA2510, bei denen die DVD-Laufwerke nicht mehr erkannt werden.
Hier im Forum gibt es ja bereits sehr viele Threads mit dem gleichen Problem, daher vermute ich einen Produktionsfehler des LW-Controllers.

Da es bisher noch keine Antworten zur Reparatur des LW-Controllers hier befinden, wollte ich mal nachhören, ob jemand dieses Problem bereits erfolgreich gelöst hat, wenn das LW einfach im Bios nicht mehr erkannt wird.

Danke euch schonmal für eure Hilfe :D
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon FreddiK » 28.05.2010 13:14

Hat wirklich keiner eine Idee, wie man diesen Lauwerks Controller wieder zum Laufen bekommt?
Ich habe hier sowohl ein PA1510, ein PA2510 und ein PI1505 die alle das DVD-LW nicht mehr im Bios erkennen.
An dieser kleinen Zwischenplatine zwischen Laufwerk und Mainboard kann es übrigens auch nicht liegen, die habe ich bereits ausgetauscht...

Wo genau befindet sich denn dieser Laufwerks-Controller auf dem Mainboard?
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon DerWotsen » 28.05.2010 19:03

Du kannst es mit Aus und Einbau versuchen,
manchmal hilft das um Kontaktprobleme zu beheben.
Wenn der LW-Kontroller defekt ist brauchst Du ein neues Board.
Ist aber nicht rentabel...

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon FreddiK » 31.05.2010 23:29

Wieso muss es denn ein neues Board sein, wenn der LW Controller defekt ist? Vielleicht ist da nur ein Elko oder weiß der Geier was defekt. Kann ja nicht viel sein, wenn es ständig bei dieser Serie vorkommt!?
Also wo sitzt dieser LW Controller, wo muss man da mal durchmessen?
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon DerWotsen » 01.06.2010 11:15

Dazu gibt es keine frei zugängliche Informationen.
Das wird deswegen auch kaum einer wissen.

Ist leider so.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon WPB » 01.06.2010 11:17

Naja, der "LW Controller" ist integraler Bestandteil der Southbridge, diese wiederum ist Teil des Chipsatzes des Mainboards - ein gezielter Austausch ist technisch entweder unmöglich oder zu schwierig, ganz zu schweigen von der Witschaftlichkeit.

Das bei dir in 3 (!) verschiedenen NBs (wenn auch nicht alle aus der "billigen" PA Serie) die optischen LW plötzlich nicht mehr erkannt werden, ließe mich eher auf Probleme bei der Boardstromversorgung tippen, aber ohne Schaltpläne ...
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: PA1510 PA2510 DVD-LW nicht erkannt

Beitragvon FreddiK » 01.06.2010 15:01

Nunja, ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem.
Googelt man PA1510, PA2510 und auch PI1505 oder sucht hier im Forum, findet man massenweise Leute, mit Laufwerksausfall.
Bei meinen Books geht das sogar soweit, dass sie nurnoch ohne das interne Laufwerk hochfahren, ist es angeschlossen, bleibt der Bildschirm sogar einfach schwarz, oder das LW wird im Bios partout nicht angezeigt.

Es wäre also sicherlich interessant herauszufinden, wo dieses kleine plötzlich auftretende Problemchen liegt.
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53


Zurück zu Allgemeine Probleme