amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display bleibt schwarz, Amilo V3205

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display bleibt schwarz, Amilo V3205

Beitragvon Hotti0815 » 26.05.2010 22:04

Hallo,

habe vom Schwager einen Amilo V3205 bekommen. Nach dem einschalten bleibt das Display komplett schwarz, der Lüfter läuft aber. Ein über DVI angeschlossener Monitor bleibt ebenfalls schwarz.
Alles deutet auf einen Fehler in der Grafikkarte, oder ?
Ist es evtl. ein Versuch wert das BIOS zu reseten ? Weiss jemand, wo die CMOS Batterie bei dem Gerät sitzt ?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Valentin
Hotti0815
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 21:41

Re: Display bleibt schwarz, Amilo V3205

Beitragvon hikaru » 27.05.2010 10:06

Das könnte der Grafikchip sein, oder ein anderes Teil auf dem Board. Da der Chip verlötet ist spielt das aber bei einem Hardwaredefekt keine Rolle.
Ein Reset könnte helfen, muss aber nicht. Die einfache Methode wäre Netzteil und Akku entfernen und dann den Powerknopf 15 Sekunden lang drücken.
Falls du doch an die CMOS-Batterie willst, die befindet sich hinter dem Cardreader. Wenn du eine SD-Card noch 2cm weiter reinschieben könntest, würdest du an die Batterie stoßen. Um da ran zu kommen musst du aber die Gehäuseschale zerlegen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display bleibt schwarz, Amilo V3205

Beitragvon Hotti0815 » 28.05.2010 18:15

Hallo,
Danke für den Tipp. Der Reset über den Powenknopf brachte nichts :(
An die CMOS-Batterie ran zu kommen scheint mir etwas aufwendig zu sein. Werde es aber wahrscheinlich doch wagen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Was würde mir noch übrig bleiben: Board tauschen ? Würde es bei einem 3 Jahre alten Gerät noch lohnen ?

GRuß
Valentin
Hotti0815
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 21:41

Re: Display bleibt schwarz, Amilo V3205

Beitragvon hikaru » 30.05.2010 19:03

Hotti0815 hat geschrieben:Was würde mir noch übrig bleiben: Board tauschen ? Würde es bei einem 3 Jahre alten Gerät noch lohnen ?
Ich fürchte das wäre die einzige Option. Ob sich das lohnt kannst nur du selbst entscheiden. Ein neues Board ist vermutlich nicht sinnvoll. Aber ein gebrauchtes Board aus einem anderen Gerät könnte sinnvoll sein. Das Amilo Si 1520 ist übrigens baugleich, falls du dich auf die Suche begibst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display bleibt schwarz, Amilo V3205

Beitragvon Hotti0815 » 01.06.2010 10:00

Hallo Hikaru,
nochmals ein Dankeschön für die Antwort. Mache mich demnächst auf die Suche nach einem gebrauchen Board.

Gruß
Valentin
Hotti0815
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 21:41


Zurück zu Grafik, Display