amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon Pampersocker89 » 26.05.2010 22:58

Servus Leute,

habe mich eben hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiss.
Und zwar geht es um ein Amilo PA 2548. Außerhalb der Garantie.

Folgende Problematik ergab sich:

Plötzlich vertikale Streifen im Bootlogo, als auch im WIndows Ladebildschirm mit anschliessendem Absturz.
Sprich Windows war nicht mehr ansprechbar.

Folgendes habe ich bisher versucht:

Formatiert, Windows neu aufgesetzt.
Lief dann wieder einwandfrei (ohne Treiber)
Habe dann zuerst einen BIOS Flash auf das aktuelleste von der Siemens Seite gemacht.
-> Streifen beim Booten wieder weg.

Dann habe ich sämtliche Treiber installiert. Danach ist es nach 5min Solitaire spielen mit einem Bluescreen ausgegangen und danach waren wieder Streifen im BIOS und Windows lies sich wieder nicht starten.

Anschließend bin ich in den abgesicherten Modus gegangen und habe den Nvidia treiber deinstalliert.
-> Streifen bleiben, aber Windows startet (ohne Grakatreiber).

Laptop lief jetzt 1 Woche problemlos ohne Grafikkartentreiber, aber mit Streifen beim booten.

Heute habe ich es mal mit Windows 7 versucht.
Half überhaupt nichts (hatte ich auch nicht erwartet)

Habe nun eben mal die Temperaturen mit SpeedFan gemessen.
Da werden mir unglaubliche 81° und 66° angezeigt.
Im Leerlauf!!

Ich kann meine Finger nicht unendlich lange vor den Lüftungsschacht halten, da es sehr heiss wird.

Es laufen keinerlei unnötigen Prozesse oder sonstiges.
Windows ist wie gesagt ganz frisch drauf.

Habe es dann mal geöffnet.
Staub war keiner drin. War echt blitzblank.
Konnte auch sonst nichts außergewöhnliches erkennen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Laptop noch retten könnte?

Grüße Marc
Pampersocker89
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010 22:49

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon 10101010 » 27.05.2010 00:05

das hört sich stark nach defekter grafikkarte an.
deine temps sind zu hoch denk ich. hast du den lüfter auch mal abgeschraubt und dort den staub entfernt?!
bei mir ist beim energiemodus-höchstleistung, im leerlauf die cpu 59 grad und grafikkarte 70 grad

ps. was hast du an usb immer angeschlossen?
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon Pampersocker89 » 27.05.2010 06:51

Wie gesagt, alles Staubfrei.

An den USB Ports ist nur die Maus.
Hoffe nicht, dass die Graka defekt ist:(

Was haltet Ihr von der Heißluftfönmethode?
Ist bei Xboxen bisher immer erfolgreich gewesen.
Würde da wie folgt vorgehen:

Mainboard ausbauen (schon passiert), Alles bis auf Grafikkarte GPU und Speicherchips mit Alufolie bedecken.
Und dann mit dem Heissluftfön mit 350° etwa 30sec drauf, anschliessend 30min abkühlen ohne Erschütterungen.

Würdet ihr das probieren oder gleich bei Ebay als defekt verkaufen? Kriegt man ja schon noch einiges für ein defektes.

Grüße und Danke,

Marc
Pampersocker89
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010 22:49

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon siphon » 27.05.2010 07:21

Einen Versuch ist es allemal wert. Gibt auch schon genug Erfolgsmeldungen aus versch. Foren dazu.
Allerdings würd ich die Temp auf rund 230°C beschränken, aber da hat jeder seine eigenen Ansichten.
Die Frage ist nur wie lange das dann wieder hält....?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon Pampersocker89 » 27.05.2010 07:38

Servus,

alles klar.
Werde es dann mal mit 230° versuchen. Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht.

Bisher lief das Laptop 2 1/2 Jahre ohne defekt.

Selbst wenns dann nur 1 Jahr ist, tuts mir das gut.

PS: Warum kann man im BIOS sowenig EInstellungen vornehmen?
Bei meinem anderen laptop und dem Desktop geht da deutlich mehr.
Ich seh beim Amilo keine Temperaturen, kann WLAN etc nicht auf DIS oder ENABLED stellen.


Grüße Marc
Pampersocker89
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010 22:49

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon 10101010 » 27.05.2010 13:57

das bios wurde kastriert, damit der user nicht übertakten soll, da sowas sehr warscheinlich zum ausfall des notebooks führt.
wäre nett wennn du von deiner heissluft aktion später berichten würdest. !!
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon Pampersocker89 » 27.05.2010 14:15

Also.
Heissluftaktion ist durchgeführt.

Jeweils vor und Rückseitig die Speicherchips und den GPU auf 330° erhitzt.

Alles eben zusammengebaut.

Laptop fährt gerade hoch.
Windows funzt also noch.

Werde nun die Temperaturen messen und Grafiktreiber mal wieder installieren.

Bericht folgt selbstverständlich.

Grüße Marc

EDIT1:

Bei Speedfan werden plötzlich 4 Temperaturen angezeigt, wo vorher nur 2 waren. Jedoch immer noch ziemlich hoch, wie folgt:

Temp: 69°
HD0: 29°
Temp1: 46°
Core: 56°

Alles im Leerlauf von Windows. Lüfter läuft nicht momentan.

Bei Everest werden mir nun 45° CPU Temperatur angezeigt. Vorher waren es über 20° mehr.

Grüße Marc
Pampersocker89
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010 22:49

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon Pampersocker89 » 28.05.2010 13:02

Es läuft nun seit Gestern Mittag durchgehend.
Temperatur der Grafik GPU unter Last sprich nach ner dreiviertel Stunde spielen war bei: 79°C

Sonst so um die 58°
Pampersocker89
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010 22:49

Re: Amilo PA 2548 Grafikprobleme mit Treiber

Beitragvon 10101010 » 28.05.2010 14:11

hört sich gut an!
bei mir ist die gpu schon immer max 82 grad beim spielen und
streifen im bootscreen hast du auch nicht mehr ?
drücke die daumen das es länger hält!!!
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548


Zurück zu Grafik, Display