amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1640A startet erst nach ein paar mal ein- und ausschal

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1640A startet erst nach ein paar mal ein- und ausschal

Beitragvon Taucher » 27.05.2010 18:26

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Amilo 1640A.
Und zwar startet es erst nachdem ich es ein paar mal ein und ausgeschalten habe. Die genaue Fehlerbeschreibung ist folgende:
Ich starte das Notebook und es fährt nicht mal bis zum BIOS hoch und das Batterielicht leuchtet wie normal grün. Dann blinkt entweder die leuchte für die Festplatte/Laufwerke oder auch diese bleibt dunkel, und es tut sich gar nichts. Kein piepen, nichts. Wenn ich dann das Notebook schüttel, dann passiert entweder gar nichts, die Festplatte läuft kurz an und dann tut sich wieder nichts oder er geht an.
Wenn sich nichts tut und ich drücke den Startknopf um ihn wieder auszumachen sind auch da die Reaktionen unterschiedlich. Entweder er geht normal aus indem auch die Leuchten der Feststelltasten kurz angehen, er geht aus das diese Leuchten nicht angehen, oder er geht nicht mal aus und ich muß den Strom kappen.
In dem Zustand wo er nicht hochfährt und/oder wo er auch gar nicht mehr reagiert hab ich dann versucht die CD-Schublade zu öffnen, auch das funktioniert manchmal ja, manchmal nein.
Zur Erkennung des Problems habe ich mal die Festplatte, das CD-Laufwerk und den Arbeitsspeicher ausgebaut um zu sehen ob das BIOS reagiert und er wenigsten piepst, aber das ist nicht der Fall.
Zum starten bekomme ich ihn dann wenn ich das Notebook schüttel und er zufällig hoch fährt oder wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte und auf einmal geht er an als wenn nichts wäre.
Bei Neustarts vom Betriebssystem aus ist es ebenso das er dann nicht an geht, ebenso wenn ich vom BIOS wieder raus gehe.
Auch ist mir aufgefallen dass er manchmal nur einen Speicherriegel erkennt.
Wenn er hochgefahren ist läuft er stabil und ohne Problem.
Was mir noch aufgefallen ist, das manchmal nachdem ich ihn geschüttelt habe der Bildschirm auf der rechten Seite rötliche Streifen anzeigt und aber dennoch nix geht. Meine Vermutung daher das es eventuell mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte, aber wie kann ich das testen? Auch den zugewiesenen Speicher für die Grafikkarte habe ich auf das minimum reduziert, BIOS-Updates gemacht, aber der Fehler bleibt konstant. Auch die Hardware resetten hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee welches Bauteil da kaputt sein könnte?
Taucher
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009 08:46

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku