amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon christoph2 » 28.05.2010 13:13

Hallo zusammen,

Hier mein Problem:
Das WLAN meines Routers wird gefunden, aber ich kann mich nicht einwählen - nach Eingabe des Netzwerkschlüssels bleibe ich bei "Netzwerkadresse beziehen" stecken.

Die Liste aus den Empfehlungen zur Problembehebung habe ich schon abgearbeitet, d.h.:
- der Treiber des WLAN-Adapters ist der neueste, den ich finden kann
- das Passwort stimmt ganz sicher
- die Firmware hat das neueste update
- einzig das mit dem Mac-Filter habe ich noch nicht ganz raus, allerdings glaube ich, dass es nicht von Bedeutung ist, da andere dasselbe Netzwerk nutzen und es solche Probleme noch nie gab --> will das aber auch gerne probieren, weiß nur nicht, wo ich den rausnehmen kann.

Hier meine Daten:
- Amilo M 7400
- Win xp home
- Adapter: Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B (Treiberversion: 1.2.5.37)
- Fritz Box 7113 (andere Nutzer ohne Probleme)
- auch mit LAN-Kabel funktionierts
- Sowohl bei Fritz, als auch bei mir ist WPA-Verschlüsselung eingestellt --> Wenn ich auf Eigenschaften des Drahtlosnetzwerks gehe, wurde mein Zugangscode allerdings auf 8 Stellen verkürzt. Was hat das zu bedeuten?

So, falls ihr noch mehr Infos braucht, immer gerne und ansonsten schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Christoph2
christoph2
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2010 21:16

Re: Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon PappaBaer » 28.05.2010 18:04

Die verbaute Intel 2100B ist eine reine 802.11b-Karte, d.h. die kann nur 11Mbit/s.

Kann es sein, dass in der Fritzbox 11MBit/s nicht zugelassen ist , sondern nur der G-Modus (54MBit/s)? Schau mal in der Konfiguration nach.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon christoph2 » 29.05.2010 13:06

Hallo Thorsten,

habe meine Fritz Box durchforstet und die entsprechende Info leider nicht finden können (also auch nichts, wo ich die Geschwindigkeit einstellen könnte).
Die einzige Seite, auf der von Datenraten die Rede war, habe ich als Screenshot angehängt.
Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
1.bmp
(2.25 MiB) 138-mal heruntergeladen
christoph2
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2010 21:16

Re: Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon PappaBaer » 29.05.2010 17:52

Auf der Seite ist es nicht, es müsste links in der Navigation irgendwo unter WLAN stehen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon Tarzan » 29.05.2010 19:16

Findest Du unter WLAN Funksicherheit, dann Modus steht da im Kasten, auf den Pfeil klicken und 802.11b+g auswählen.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.05.2010 20:25

Du musst in der Fritzbox unter SYSTEM -> ANSICHT die EXPERTENANSICHT aktivieren.
Dann findest du unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN -> WLAN -> FUNKEINSTELLUNGEN die Modi die du suchst.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo M 7400: keine Netzwerkadresse

Beitragvon christoph2 » 30.05.2010 12:54

Hallo Leute,

meine Verbindung steht!!! :lol:

Danke euch allen für eure Hilfe - für die idiotensichere Beschreibung. Es war genauso, wie ihr es vermutet habt.

Danke,
Christoph
christoph2
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2010 21:16


Zurück zu Netzwerk / Internet