amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon youngcare » 28.05.2010 14:41

hallo,

habe einen amilo 2548 notebook. vorinstalliert war vista aber habe vor einiger zeit windows 7 installiert. habe da die treiber von vista installiert. es funktioniert alles bis auf das laufwerk. seit windows 7 installiert ist erkennt das laufwerk keine CDs und keine DVDs mehr. das laufwerk an sich funktioniert noch und die cd dreht sich auch aber mehr auch nich. habe schon einige leute gefragt und die meinen alle es ist ein treiberproblem. der treiber von der siemens-homepage hilft auch nicht weiter und einen anderen treiber kann ich nicht finden. das laufwerk an sich wird vom pc erkannt. hoffe ihr könnt mir helfen. da ich selbst nicht so viel ahnung davon hab :)
falls ihr noch daten braucht postet ich die gerne nach
youngcare
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2010 14:25

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon DerWotsen » 28.05.2010 19:00

Bootet das Laufwerk noch?
Zum Beispiel mit Deiner Windows7?
Wenn nicht dürfte ein Problem mit dem Laufwerk vorliegen, (Linse) nicht mit Treibern.
Linse reinigen mit einer üblichen Reinigungs-CD kann helfen.
Aber bei der Fehlerbeschreibung ist es fast immer ein Defekt gewesen.
Ist hier häufiger zu lesen gewesen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon youngcare » 28.05.2010 21:33

booten geht auch nich mehr. der laptop fährt gar nicht erst hoch wenn ich die cd booten lasse. das laufwerk mag die cd aber auch nicht mehr hergeben. bekomm ich die cd da noch irgendwie raus?^^
wie teuer kommt mir denn ein neues laufwerk für den pc? kann man so ein laufwerk auch selbst reparieren oder sollte man das besser von einem fachmann machen lassen? habe leider keine garantie mehr und hätte es gerne so billig wie möglich.
youngcare
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2010 14:25

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon DerWotsen » 28.05.2010 22:30

Es gibt einen Notauswurf, ein kleines Loch neben dem Auswurfknopf, mit einer Büroklammer oder Nadel reinfahren.

LW reparieren wird nicht gehen.
LW wechseln kann man selber machen, ein Standard-Slimline passt.
Kosten von 50€ - 250€, je nachdem was Du ausgeben willst.
z.b. hier.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_ ... 52742.html

Beachte vor allem die Hinweise zur Blende.
Die ist geklippst und lässt sich von der Seite her gut abmachen.
Trotzdem vorsichtig damit umgehen.

Zum LW- Ausbau kann ich bei Deinem Model nichts sagen.
Schau auf der Unterseite nach ob da eine mit Disksymbol gekennzeichnete Schraube ist,
die häufigste Befestigungsmethode bei den Amilos.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon Schneckle » 29.08.2010 13:15

Hi Ihr!

Habe auch ein Problem mit meinem CD/DVD-Laufwerk. Habe einen Amilo L1300. Jedes Mal, wenn ich eine CD reintu, fängt es an anzulaufen und stoppt dann, läuft wieder und stoppt wieder, dazwischen rattert es ab und zu. Das Ganze hat langsam angefangen, hatte ne Übungscd von der Uni drin (ist keine gebrannte, sondern eine original CD), diese ging wochenlang ohne Probleme, dann ging diese plötzlich nicht mehr und alles andere Musikcds etc ging noch, seit heute aber geht gar nichts mehr. Geh ich aufs Laufwerk zeigt er nichts an, anlaufen tun die CDs aber immer noch und stoppen wie anfangs. Ich hab auch schon das oben geschriebene versucht und hab aber keine Upper und Lower Filters gefunden. Was kann ich da tun bzw kann man da überhaupt noch was reparieren?

Vielen lieben Dank schon mal!

Viele Grüße,
Meli 8)
Schneckle
 

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon notebucker » 29.08.2010 16:17

@ Schneckle,
Schneckle hat geschrieben:....fängt es an anzulaufen und stoppt dann, läuft wieder und stoppt wieder,...

Das LW, bzw. das Win-System versucht, zu lesen, weils nicht klappt kommt der nächste Versuch, usw.
Schneckle hat geschrieben:dazwischen rattert es ab und zu

Und das könnte evtl. der Grund sein: Die Medien liegen nicht plan, d.h. es gibt eine Unwucht.
Wenn das nur bei einer CD/DVD passieren würde, wärs das Medium, passiert es jetzt dauernd, ist die Auflage im LW hin. Am besten wäre es, entweder das LW in einem anderen NB zu testen, oder aber ein anderes LW in dein NB einzulegen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon Schneckle » 30.08.2010 09:41

Hi notebucker!

Es passiert jetzt leider schon bei jeder CD, angefangen hat es mit der Uni CD, wobei ich noch erwähnen möchte, dass diese CD bei mehreren Studenten Probleme bereitet, also sie kratzt und läuft nur lautstark. Kann eine CD ein Laufwerk kaputt machen?

Leider hab ich nur diesen Laptop und kann somit auch nichts austauschen und testen. Kann man das Laufwerk nicht reparieren lassen?
Mit Auflage kaputt meinst Du sicherlich das kleine sich rotierende Teil wo die CD draufliegt oder kann es sein dass das ganze silberne Unterteil
nur irgendwie verrutscht oder sich gelöst hat? Ich hab mal vorsichtig probiert aber das kleine schwarze Teil hat kein Spiel oder so...
Sorry für die vielen Fragen, aber hab leider gaaar keine Ahnung :oops: .

Viele Grüßle,
Meli
Schneckle
 

Re: Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beitragvon notebucker » 30.08.2010 11:57

@ Schneckle,
rein theoretisch ist es doch sehr einfach: Du nimmst eine CD/DVD, von der du sicher weist, dass sie in Ordnung ist, z.B. diejenige deines Win-Betriebssystems oder aber einen leeren Rohling. Wenn sich dann beim Einlegen wieder dieses Scheppergeräusch einstellt, ist dein DVD-LW reif zum Wegwurf - wüßte nicht, wie man sowas reparieren sollte. Scheppern die nicht, und "nur" die Ausgeliehene, wird die jemand im heißen Sommen auf der Hutablage im Auto liegen gelassen haben...mit diesen Folgen. Dann besorge dir im Tausch eine andere.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD