amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

LAN/WLAN und natürlich Internet

Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon CharlottChristin » 28.05.2010 20:51

Hallo,

leider ist mein Computerwissen sehr eingeschränkt und ich hoffe Ihr könnt emir weiterhelfen!

Wir haben hier zu Hause W-LAN und 3 Computer. Eigentlich sollte es doch möglich sein, auf die anderen Computer zuzugreifen. Hier das genaue Problem Ich nenne die Rechner mal A,B und C.

Rechner A und B können auf Rechner C ganz normal und ohne Probleme zugreifen. Aber auf Rechner A und B kann niemand zugreifen. Ich hab Ordner freigegeben, so sollte ich ja auf die angezeigten Rechner ja eigentlich zugreifen können. Geht aber nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zuverwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herrauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Falls es von interesse ist, auf allen Rechnern läuft XP. Die laufen alle unter Workgroup, ich glaube das ist der Name des Netzwerkes?!?

Hoffe das Ihr mir helfen könnt! Ich bin mal wieder völlig hilflos! :oops:

Liebe Grüße
CharlottChristin
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2010 16:59

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon DerWotsen » 28.05.2010 21:14

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon CharlottChristin » 28.05.2010 21:33

Hallo

erst einmal danke für deine Antwort und den Link. Allerdings besteht ja schon ein Netzwerk. Alle drei Rechner greifen auf das Internet zu. Desweiteren zeigen die Rechner sich auch alle an. Nur kann ich nicht drauf zugreifen...

Muss ich dewegen gleich ein neues Netzwerk einrichten?

Danke nochmal
CharlottChristin
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2010 16:59

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon DerWotsen » 28.05.2010 22:19

Mich irritiert die Fehlermeldung:
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Wenn dem wirklich so wäre dürftest Du doch eigentlich die Ordner auf die Du zugreifen willst gar nicht sehen.
Befinden die Ordner sich auf Laufwerk (C:)Windows?
Das Stammlaufwerk ist extra geschützt und muss gesondert freigegeben werden,
macht man unter:
Arbeitsplatz > Laufwerk C > Eigenschaften > Freigabe >

wenn das nicht hilft, fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon CharlottChristin » 29.05.2010 07:02

Guten Morgen,

das habe ich auch ausprobiert. Leider vergeblich. Jetzt ist wirklich alles freigegeben, was nötig ist. Das merkwürdige ist, das Rechner A und B manchmal nicht aufzufinden sind und manchmal angezeigt weerden. Total komisch die Sache... :cry:
CharlottChristin
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2010 16:59

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon DerWotsen » 29.05.2010 08:22

Eventuell Störungen im Funk-Netzwerk (Router), zu große Entfernungen,
versuche mal mit allen Geräten so nah wie möglich an den Router zu gehen
oder einen anderen Kanal im Router einzustellen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon linuxpro » 05.01.2011 17:51

Ja das gute Windoof. Hast du mal die einfache Dateifreigabe probiert, um auszuschließen, dass es nur ein Rechteproblem ist? Welche Benutzer haben denn Zugriff? Mal "Anmelden als..." probiert?
“The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. [...] I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.” (Steve Jobs)
Benutzeravatar
linuxpro
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2010 12:23

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.01.2011 21:38

Firewall richtig konfiguriert?
Feste IP Adressen versucht?
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Ping auf die anderen Rechner erfolgreich?
SInd auf allen Rechnern Kennwörter vergeben (wenn auch nicht aktiviert)?
Alles die gleichen XP Versionen? Wenn nicht, da gibt es oft Probleme mit.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon DerWotsen » 05.01.2011 22:27

euch ist aber schon klar das der fred 8 Monate inaktiv ist.....
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann nicht auf andere Computer im Netzwerk zugreifen

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.01.2011 01:45

Öhm, ehrlich gesagt hab ich das nicht gesehen :mrgreen:
Ich bin da nur mitgelaufen :lol:

Na gut, dann lassen wir mal den Fred weiter im Grab liegen und schütten ihn wieder zu...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet