amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

LAN/WLAN und natürlich Internet

Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon kira12 » 03.06.2010 09:34

Hallo Leute,

beim Rechner meiner lieben Schwiedergama ging seit einigen Wochen von heute auf sofort das Wlan nicht mehr. Der Schalter ist aktiviert, das Modul richtig im Sockel. Ich habe mal eine WLAN KArte von intel eingebaut, auch da leuchtet die LED nicht trotz Schalter an.
Das bedeutet ja das das Mainboard eine Macke hat? Ich habe mal den Sockel etwas beleuchtet, aber da schein kein Problem zu sein, der Schalter funktioniert auch (nachgemessen).
Habt ihr noch einen Tipp für mich(außer: Board tauschen)?

danke ré
kira12
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2007 11:55

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon W.O.H. » 27.10.2010 19:09

Hallo,
habe seit heute morgen das gleiche Problem! Plötzlich ist mein WLan einfach weg. Schalter ist auf "EIN", LED leuchtet nicht mehr und die Karte ist im Gerätemanager einfach verschwunden. Sollte das Dingens sich verabschiedet haben?
Wer weiß etwas darüber und kann helfen?

Schönen Abend: W.O.H.
W.O.H.
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2008 16:21

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon siphon » 27.10.2010 19:43

Theoretisch kann so was natürlich schon vorkommen, ich hab auch ein defektes Modul hier irgendwo noch rumliegen (was insgesamt wohl heißt,
dass bei mir zu viel Hardware-Kram in diversen Schubladen lagert :mrgreen: ).
Du wirst es allerdings nur gewiss erfahren, wenn du das Modul aus und wieder einbaust, in einem anderen Notebook testest, oder gleich austauschst.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.10.2010 19:57

siphon, meine Schubladen sehen nicht anders aus :mrgreen:
Kabel, Module, dies und das... vieles hab ich schon bei e*ay verkloppt :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon W.O.H. » 28.10.2010 21:13

Hallo und guten Abend!
Da ich nicht so fit bin was Wlan betrifft:
Was kann ich da für eine Karte in den Pa 2510 einbauen (Marke, Typ, Bezeichnung usw.)???
Ich habe gehört, da gibt es doch einige Unterschiede bzw. Marken: Intel, Atheros, Broadcom usw.
Wer kann mir da eine Empfehlung geben bzw. auch den richtigen Typ sagen?

Vielen Dank schon im Voraus!
W.O.H.
W.O.H.
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2008 16:21

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon siphon » 28.10.2010 21:58

Ich würde aus eigener positiver Erfahrung zu einer Broadcom tendieren. Die Intel könnte möglicherweise nicht kompatibel zum
Chipsatz sein, die sträuben sich oft auf nicht-Intel Plattformen, und Atheros, na ja, Brot und Butter Marke.
Sollte aber auch kein Problem verursachen.
Mini-PCI Express, so eine: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=broadco ... m270.l1313
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon W.O.H. » 29.10.2010 07:44

Hallo und guten Morgen.
Vielen Dank für den Tip von siphon. Habe das Teil sofort bestellt. Mal sehen ob wirklich dann die Karte defekt ist. Wenn es das Motherboard sein sollte werde ich eben versuchen einen empfangsstarken USB - Stick zu bekommen. Momentan bin ich mit einem HAMA - USB - Stick online ... das Ding ist aber sein Geld nicht wert (ca. 18 ... 20,- EURO)!!! Der bringt gerade eben einmal 1 Strich auf der Empfangsanzeige für das WLan und bricht demzufolge sehr oft die Verbindung auch ab. Die eingebaute WLan - Karte im AMILO brachte aber am gleichen Standort immer bis zu 3 Striche und eine super Verbindung.

Schönen Tag noch und nochmals herzlichen Dank:
W.O.H.
W.O.H.
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2008 16:21

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon W.O.H. » 14.11.2010 08:49

Hallo und guten Morgen.

Seit letzter Woche geht mein WLan im Pa2510 wieder. Ich habe recht preisgünstig eine BROADCOM (9,50 EURO`s) erstanden und eingesteckt. Nachdem Windows 7 seinen Treiber geladen hatte (einfach automatisch suchen lassen), war sofort Emfpang da und ich konnte wieder ins Netz. Die Karte meldet sich als: DELL Wireless 1395 - WLan - Mini - Card. Dabei ist zu beachten, dass man auf keinen Fall nach einem aktuellen Treiber im Netz sucht, sondern wirklich den von Windows vorgeschlagenen installiert lässt. Die Version ist: 4.176.25.21 mit Datum vom 01.10.2008. Ich hatte mir nämlich die neueste Version gezogen mit Version 5.xxx.xx.xx und der Erfolg war, dass das WLan nicht mehr funktionierte.

Schönen Sonntag:
W.O.H.
W.O.H.
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2008 16:21

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon Slogo » 10.12.2010 15:09

Hallo an euch,
bei mir ist das selbe, sodass ich nach mehreren stunden suche im weltweiten netz zu dem schluss gekommen bin, dass es nichts anderes als ''einfach kaputt'' sein kann.
Kann mir vielleicht einer von euch erfolgreichen ganz kurz erklären, wie und wo dieser stecksatz ist und ob das mit der broadcomkarte funktioniert hat? ich würde mir dann vermutlich die selbe um 9,50 zulegen (wenn die von .bay war).
Ich hab auch brav die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts dazu gefunden wo beim pa2510 der steckplatz sein muss, nur dass die meisten auf dem mainboard sind (wo ich nicht unbedingt rumschrauben will).
Wär super wenn ich kurz eine Beschreibung für wenig technikversierte Damen bekommen könnte :D
Slogo
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010 00:32
Notebook:

Re: Pa 2510 Wlan Hardware defekt?

Beitragvon Puellmoell » 25.02.2011 14:38

Hallo zusammen,

ich musste feststellen das wenn ich meine Graka im Gerätemanager deinstalliere aufeinmal wieder mein Wlan funktioniert.
TEstet das mal, falls ihr erstmal mit einem "bescheidenen" Bild zurecht kommt.

Mein System Windows XP SP3 auf einem Pa 2510
Puellmoell
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011 14:30


Zurück zu Netzwerk / Internet