amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 04.06.2010 11:54

hallo liebe leute und heads!

ich will osx auf dem amilo meiner frau installieren. leider bootet das gerät nicht von boot cds. win installations cd funktioniert, ubuntu auch. ich habe es mit mehreren bootfähigen cds probiert. laufwerk ist im bios ganz oben in er liste. mit f12 bim start kann ich es ja auch noch einmal forcieren. ich wähle das cd laufwerk aus aber krieg nur die meldung "operating system not found".
für die osx installation muss man im bios auch den ahci mode einschalten. in diesem bios geht das nur mit ata mode enchanced. ich würde gerne ein anderes bios draufhaun und schaun ob es dann geht.

meine frage, hat jemand das auf dem si 1520 schon erfolgreich hinbekommen? bios update und oder os x? und vor allem bitte welches bios und von wo. ich sehe auch ein problem mit einem biosupdate vom image aus weil der mistkerl ja nicht bootet.....

naja bin um jede hilfe dankbar!

lg daniel
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon fiatpanda » 04.06.2010 12:22

Hallo,

OSX bootet auch nicht auf normalos PC.

Du brauchst einen Bootloader, wie "Boot123".


Ciao
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon hikaru » 04.06.2010 12:25

Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen User namens macdet der Mac OS auf das Si 1520 bekommen hat (Leopard, wenn ich mich richtig erinnere). Dazu hatte er eine Anleitung in seinem Blog verfasst die es aber jetzt nicht mehr gibt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er dazu eine spezielle BIOS-Version brauchte. Schick ihm doch mal eine PN!

Die offiziellen BIOS-Updates von ISO-Images funktionieren problemlos:
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 05.06.2010 18:03

danke leute, ich werd mal meldung machen wenn ich genaueres weiß.

:) ich liebe es wenn ein forum funktioniert
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 06.06.2010 07:37

hallo wieder!

123boot bootet auch nicht. mein rechner bootet trotz f12 und so wieder ins windows.

glaubst du das es mit grub, also linux drauf geht? ist halt ein bissl kompliziert mit grub von cd zu booten...ich mach enstweilen wieder ubuntu drauf mit windows kann man nicht arbeiten.

bis dann
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 06.06.2010 10:48

jetzt weiß ich nicht mehr, auch kein booten mit ubuntu live cd mehr....

vielleicht liegt da das probem, ich hab die bios default einstellungen gemacht und trotzdem noch nix, jetzt bios update.

verdammt hoffentlich geht das gut.....
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 06.06.2010 12:26

auch nach bios update kann ich nicht von cd booten. auch ubuntu live cd geht nicht...keine idee mehr ich gibs auf bis auf weiteres. vielleicht weis von euch wer weiter...geh jetzt schwimmen
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon fiatpanda » 06.06.2010 12:32

Stell mal bitte das DVD Laufwerk auf Position 1 und lass das Bootmenü (F12) weg.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon hikaru » 06.06.2010 19:04

Mit Meldungen wie "geht nicht" lässt sich leider wenig anfangen. Was hast du denn zwischen dem letzten erfolgreichen und dem ersten erfolglosen CD-Bootversuch gemacht?
Ich hatte nie Probleme vom DVD-Laufwerk zu booten - egal mit welcherm BIOS. Und abgesehen von MacOS hatte ich auch schon alle nennenwerten Betriebssysteme auf der Platte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 07.06.2010 10:05

das cd laufwerk steht an erster stelle, ob mit oder ohne bootmenü, ist ganz das selbe...

wollte wie gesagt os x installieren und hab, weil mir das im grub zu kompliziert war von cd zu booten einfach win drüber gehaut.
ab diesem zeitpunkt konnte ich nicht mehr booten.

ich hab dann das bios update gemacht und in einem anderen forum den tip bekommen eine partition anzulegen mit 100mb für das bios. ich hab nachfragen wollen wie die partition genau aussehen soll und dann habe ich in der zwischen zeit noch was probiert...

ich habe mir gedacht ich sollte es mal probieren von der winxp cd zu booten und den mbr reparieren. das hab ich auch gleich probiert und konnte auch booten. dann kam im win setup der fehler ql1280.sys nicht gefunden und als ich neustarten wollte hatte ich nur noch einen schwarzen bildschirm und den hauptlüfter auf vollgas und sonst nix. batterie raus und nocheinaml probiert und wieder das selbe, nur das laufwerk lässt sich öffnen. ich glaub das ding ist hinüber, ich brings mal zu einem freund der soll es mal aufschrauben.

danke auf jeden fall für euer bemühen, hat sich glaub ich für mich erledigt....
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon hikaru » 07.06.2010 10:16

Wenn wirklich das Laufwerk hin ist, dannerklärt das natürlich, warum du davon nicht booten kannst. Kannst du denn noch von einem USB-Stick booten?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 07.06.2010 16:30

das cd laufwerk geht glaub ich...ich glaub es liegt an der partitionstabelle die entweder zerschossen ist oder überhaupt garnicht mehr vorhanden ist und dem mbr...

ich hab die festpaltte ausgebaut. ein freund wird sie flashen und den mbr wieder herstellen. hoffentlich klappt es danke auf jeden fall
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon hikaru » 07.06.2010 16:35

tenggus hat geschrieben:ich glaub es liegt an der partitionstabelle die entweder zerschossen ist oder überhaupt garnicht mehr vorhanden ist und dem mbr...
Das würde aber nicht das DVD-Laufwerk vom Booten abhalten. Bootet das Notebook denn jetzt, ohne Festplatte?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon tenggus » 07.06.2010 20:56

es kann gut sein das es das laufwerk ist...an der hd liegt es glaub ich nicht. beim starten ohne platte bleibt der bildschirm ebenfalls leer und der lüfter läuft auf maximum. das laufwerk lässt sich öffnen, und der aus/ein knopf geht auch.
wie kann ich da rausfinden was genau kaput ist? ich glaub der kübel muss zum erfahrenen chirurgen....

ich meld mich wenn ich eine diagnose habe :)

zum glück kann ich darüber noch lachen, hab schon viel mit dem ding probiert und auch gelernt!
tenggus
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010 13:37

Re: bios update 1520 wegen nicht von cd booten

Beitragvon hikaru » 07.06.2010 21:14

Heißt das, dass du absolut nichts auf dem Bildschirm siehst? Nicht mal das Fujitsu-Siemens-Logo oder die POST-Meldungen des BIOS?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku