amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon ogdogg54 » 04.06.2010 12:54

hallo leute,
mein xa2528 laptop, ist im leerlauf 60-65-70 beim spielen 80-85-89 grad :cry: ich weiss das das nicht normal ist.
hab lufter gesäubert, wärmeleitpaste erneurt aber troz gleiche problem :S bei hohe temp wird lüfter irgendwan leiser dan fängt es an zu ruckeln :S

kann mir vll irgend weiner helfen :(
Zuletzt geändert von ogdogg54 am 08.06.2010 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
ogdogg54
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 19:20

Re: xa2528 (cpu zu heiß) (help)

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.06.2010 13:45

Klappe mal aufmachen und von hinten in den Lüftungsschlitz pusten. So entfernst du den Staubteppich am Kupfergitter.
Alternativ kannst du auch Druckluft nehmen (zB aus der Dose).
Oder alles zerlegen und reinigen, was aber umständlich ist.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: xa2528 (cpu zu heiß) (help)

Beitragvon on-solution » 07.06.2010 14:09

An-Dr.Zej hat geschrieben:Alternativ kannst du auch Druckluft nehmen (zB aus der Dose).

Bitte aber den Lüfter mit einem Streichholz oder sonstwas anhalten, wenn man mit Druckluft arbeitet!
Ss kann Induktionsspannung entstehen die den Lüfter/Gerät in Mitleidenschaft ziehen kann!!

cu ON
on-solution
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2010 17:37

Re: xa2528 (cpu zu heiß) (help)

Beitragvon ogdogg54 » 08.06.2010 00:00

hab scho oft probiert alles ist sauber aber gleiche prob :S
ogdogg54
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 19:20

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon siphon » 08.06.2010 00:18

RM Clock Utility verwenden um den Prozessor zu untervolten: http://cpu.rightmark.org/download.shtml
Das sollte die Temps senken. Evtl. musst du auch den Takt etwas zurückfahren. Stabilität mit prime95 testen.
Tutorials dafür kannst du ergooglen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon ogdogg54 » 08.06.2010 12:10

dan wird aber die leistung schlechter ? wenn ich es runtertakte
ogdogg54
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 19:20

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.06.2010 13:08

Taktung bleibt die gleiche nur arbeitet der Prozessor mit weniger Volt.
Demnach auch weniger Wärme.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon JetLaw » 08.06.2010 18:31

siphon hat geschrieben:RM Clock Utility verwenden um den Prozessor zu untervolten: http://cpu.rightmark.org/download.shtml
Das sollte die Temps senken. Evtl. musst du auch den Takt etwas zurückfahren. Stabilität mit prime95 testen.
Tutorials dafür kannst du ergooglen.

Er hat auch geschrieben Taktung evt. etwas senken, darauf die Frage ob die Leistung schlechter wird. Es kommt darauf an wie weit du runter gehst. Die Temps werden beim spielen immer hoch sein. Es ruckelt aufgrund der Tatsache das die CPU sich zwischen durch immer auf 800Mhz runtertaktet damit die Temps wirder runter gehen. Bei RM'Clock wird das verhindert, also spiele niemals neuere Spiele wenn du RM'Clock einfach so an hast denn ich hatte das ganz am anfang mal ne Temp von 110C°. Welchen CPU hast du? Ich habe TL-64 mit max 2,2Ghz. Ich habe bei 2,2Ghz 1,1V das ist das minimum danach wirds instabil. Ich lasse den Takt immer zwischen 1,3 und 2Ghz schwanken, so sind die Temps beim spielen noch hoch, aber nicht gefährlich hoch. Meist liegen sie bei 90-92C°, auf dauer ist das aber auch nicht gesund. Ich spiele aber eher weniger deswegen fällt das nicht so ins Gewicht
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon siphon » 08.06.2010 19:24

Mein Gott, die Rumpelkiste wird wirklich bei ALLEN so heiß?
Da hätte ich mich schon längst auf ebay nach einem richtig dimensionierten, stärkeren
Systemlüfter umgeschaut, und das Dingen umgebaut. Einfach zwickzwack, den alten Stecker
(ich weiß, der sieht bei eurem Modell etwas eigentümlich aus) an den neuen rangelötet und
perfekt eingepasst. Hab ich bei einem meiner Cebop Hels auch gemacht, nachdem
der alte etwas unrund lief.

Ne edit, dass ist ein anderes Modell was ich im Hinterkopf hatte,
bei eurem muss gar nix umgelötet werden. Stinknormaler 3-pin Lüfter.

Holt euch nen stärkeren, einen mit 2 oder 2,5 Watt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon fiatpanda » 08.06.2010 19:58

Was für en Lüfter hast du eingebaut ?

Verhält dass das Board überhaupt ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon siphon » 08.06.2010 20:15

Ich hab momentan einen Forcecon mit 0.39A aus einem HP NX6125 drin.
Der ist superleise auf der untersten Stufe, und kann auch schön ordentlich was wegblasen.
Ich hatte auch schon ein noch stärkeres 0.5A Forcecon Modell aus einem Amilo Pro v8210
(und auch in irgendeinem Medion verwendet, glaub ich) verbaut.
Der war mir dann aber etwas zu laut auf der untersten Stufe, aber der war unter max.
an schierer Kühlkraft nicht zu übertreffen:
Zocken unter Vollast 2380 MHz Pentium M 735 bei 1.34V mit übertakter und untervolteter 770M Quadro,
und das ganze nur 76° CPU, 78° GPU bei 20° Umgebung.
Die Lüfter arbeiten Standard alle mit max. 5V, wenn du nichts falsch verpolst, kannst du nichts falsch machen.
(der Spannungsabgriff ist eigentlich nichts anderes als ein USB Hub, und der leistet max 2.5 Watt)
Euer Sunon (die taugen eh allgemein nix) dagegen zieht nur 1.5 Watt, und das scheint definitiv zu wenig zu sein.
Wenn du die Augen offen hältst, kriegst du die auf ebay für 1-2 Euro aus ausgeschlachteten Geräten.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon fiatpanda » 08.06.2010 20:53

Hast du vllt. Lüfter Nr. ? Und passt der im XA ?

Mir gehts nicht um die 5V sonden die Leistung. Wenn der Lüfter mehr Leistung sauft als das Board gibt, gehts kaputt.

Evtl. Bild ?

EDIT : Ist es vll. dieser ??? Vom aussehen her könnte der im XA252x passen. Ist der wirklich stärker ? Buisness Notebook's haben bessere Kühlung (Kupfer hat bessere Qualität).
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon siphon » 08.06.2010 21:00

Ne, der heißt schon Forcecon.
So einen: http://cgi.ebay.de/CPU-LUFTER-FORCECON- ... 483ada568e
Ob der passt müsste man ausmessen. Ich hab bei beiden überstehendes Plastik abgeschliffen, zum genauen Einpassen.
Schon klar mit der Leistung, aber du wirst keinen Lüfter über 5V*0.5A=2,5W finden, eben weil kein Board
mehr Saft hergeben kann.
Edit: genau, das ist der den ich im Moment drin habe, der andere in meinem Link ist noch stärker,
aber etwas lauter. Der NX6125 Lüfter hat nur zwei Pole (Plus und Masse, logischerweise), aber das juckt das Board nicht.
Der dritte gelbe Pin soll wohl so ein Drehzahlmesser sein, nur das solche Scherze eh kein Laptop-Board, bzw. Bios
unterstützt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon siphon » 08.06.2010 21:13

Wobei die Abbildung in deinem Link nicht stimmt, der richtige sieht ein bißchen anders aus.
Ist halt ein gewerblicher, der hat sich halt einfach ein Bild aus dem Netz geborgt, und kein Foto gemacht.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: xa2528 (cpu zu heiß = ruckeln) (help)

Beitragvon ogdogg54 » 09.06.2010 18:47

JetLaw hat geschrieben:
siphon hat geschrieben:RM Clock Utility verwenden um den Prozessor zu untervolten: http://cpu.rightmark.org/download.shtml
Das sollte die Temps senken. Evtl. musst du auch den Takt etwas zurückfahren. Stabilität mit prime95 testen.
Tutorials dafür kannst du ergooglen.

Er hat auch geschrieben Taktung evt. etwas senken, darauf die Frage ob die Leistung schlechter wird. Es kommt darauf an wie weit du runter gehst. Die Temps werden beim spielen immer hoch sein. Es ruckelt aufgrund der Tatsache das die CPU sich zwischen durch immer auf 800Mhz runtertaktet damit die Temps wirder runter gehen. Bei RM'Clock wird das verhindert, also spiele niemals neuere Spiele wenn du RM'Clock einfach so an hast denn ich hatte das ganz am anfang mal ne Temp von 110C°. Welchen CPU hast du? Ich habe TL-64 mit max 2,2Ghz. Ich habe bei 2,2Ghz 1,1V das ist das minimum danach wirds instabil. Ich lasse den Takt immer zwischen 1,3 und 2Ghz schwanken, so sind die Temps beim spielen noch hoch, aber nicht gefährlich hoch. Meist liegen sie bei 90-92C°, auf dauer ist das aber auch nicht gesund. Ich spiele aber eher weniger deswegen fällt das nicht so ins Gewicht


amd athlon 64 x2 mobile technology 2 ghz
ogdogg54
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2010 19:20


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter