amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Instant on mit Safeguard Easy

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Instant on mit Safeguard Easy

Beitragvon Heini_net » 13.08.2005 09:55

Hi Leutz.

ich habe auf meinem Amilo M 1437G 2 Partitionen erstellt (Primäre und Erweiterte Logische Partition). die erweiterte Partition ist mit Safeguard Easy verschlüsselt und beim Booten des PC's kommt eine Anmeldeaufforderung von SafeGuard.. sprich SafeGuard hat sich im MBR eingetragen.

Installiert habe ich Windows XP Pro.

als ich InstantOn installiert habe, dies ohne irgend ein Hinweis oder Meldung installiert wurde. und ich zuerst dachte es funktioniert nicht. wollte ich testhalberweise meinen system runterfahren und mit der instant on taste das system booten.

System startete.. meldete aber darauf hin das ein kernl fehlt.

Darauf hin machte ich nen neustart über die 3 Tasten.

Anschließend meldete Safeguard, dass der MBR verändert worden ist und restaurierte es.. sodass ich Windows wieder starten konnte.


Weiss einer, wie ich Instant on mit Safeguard laufen lassen kann. ohne das sich alles beißt ?


Benötigt Instant noch eine extra partition oder trägt sich dies nur im MBR ein und verwendet die Windows Partition, auf dem es die Dateien installiert hat ?


Mfg. Heini
Zuletzt geändert von aspettl am 13.08.2005 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in neues Forum "Software".
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon 1101011 » 15.08.2005 15:03

Ich kenn leider dieses Instant nicht,
aber zum MBR : http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

Demnach gibtds einen MBR je Partition...
ES könnte gut sein, dass du dein Problem so löst.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Heini_net » 15.08.2005 15:08

1101011 hat geschrieben:Ich kenn leider dieses Instant nicht,
aber zum MBR : http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

Demnach gibtds einen MBR je Partition...
ES könnte gut sein, dass du dein Problem so löst.


hm. meine es gibt nur einen mbr pro festplatte ? mit denen die boot reihenfolgen der jeweiligen plattformen die installiert sind bestimmt werden kann.
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon aspettl » 15.08.2005 20:37

Heini_net hat geschrieben:hm. meine es gibt nur einen mbr pro festplatte ?

Genau. Deshalb auch "Master" Boot Record.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Liskas » 15.08.2005 22:53

Hallo Heini_net!

Auch ich habe Saveguard-Easy installiert, wenn auch in einer etwas anderen Konfiguration (sprich: die gesamte Festplatte ist verschlüsselt). - Aber das sollte für Deinen Fall keine Rolle spielen. Du wirst Instant-On nicht mehr zum laufen bringen, außer Du entfernst die Verschlüsselung. Und auch, wenn es sich paradox anhört, so ist das in Deinem Interesse, solange Du eine absolut sichere Verschlüsselung Deiner Daten und Deines Betriebssystems wünschst.

Kurze Erklärung: Instant-On ist ein Programm, das sich vor den Bootvorgang Deines eigentlichen Systems lagert. Saveguard will eine sichere Verschlüsselung sein. Ein Faktor der Sicherung ist es, dass es mit jedem ihm zur Verfügung stehenden Mittel sicher stellt, dass es selbst das erste (und einzige) Programm ist, was sich überhaupt nach dem Start des PCs lädt. Erst nach der Eingabe des Passwortes soll es die Daten dechiffrieren. Ansonsten könnte ja ein Hacker auf die Idee kommen anstatt des Instant-Ons einen Key-Logger vor der PBA von Saveguard zu schalten, und Deine Sicherheit wäre dahin.

Du wirst Dich wohl zwischen Instant-On oder Sicherheit entscheiden müssen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu umgehen. Allerdings bietet Saveguard in der jetztigen Version die Möglichkeit, nach der PBA ein Programm von Diskette oder USB-Stick zu starten. Vielleicht schaffst Du es ja, Dein Instant-On in dieser Weise zu installieren. Allerdings ist der Nutzen von Instant-On dann dahin (so sehe ich das zumindest). Der Zeitvorteil ist futsch.

Viele Grüße (ich bin dankbar für Korrekturen),
Liskas

P.s.: Einen Faktor habe ich allerdings vergessen zu beleuchten. Die Frage ist, was Du überhaupt verschlüsseln möchtest? Ist es die gesamte Datenstruktur Deines PCs, oder reichen Dir vielleicht auch einzelne Ordner, oder Dateien? Im ersten Fall ist Saveguard sicher die richtige Wahl. Im zweiten reicht vielleicht auch ein Save. Zum Beispiel der von Steganos. Zwar ist der gegenüber Keyloggern absolut anfällig (und damit trotzdem für die meisten Anwendungen geeignet), aber solange Du Dir keinen Keylogger einfängst, gibt es keine Probleme. Geht es also nicht um Verschlüsselung auf basalster, grundlegendster Ebene, so reicht z.B. auch Steganos. Und Dein Instant-On funktioniert wieder :-)
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Heini_net » 16.08.2005 07:20

jo hatte ich schhon vermutet.

habe nur eine Partition verschlüsselt und die Systempartition offen.


hätte gedacht es wäre möglich instand on nach der eingabe von safeguard zu starten. aber das is wohl nicht möglich.

naja dann verzichte ich halt auf die Instant On Funktion.

Mfg. Heini
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier


Zurück zu Software