amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon Thirteen » 08.06.2010 18:47

Hi!
Ich hatte ein SMART Failure bei meinem Laptop und sollte nun meine Festplatte austauschen. Das ist ja kein Ding.
Neue Festplatte gekauft und mit Hilfe von dieser Seite http://www.amilo-forum.de/topic,25694,-Amilo-Pi-1505-Festplattentausch.html?hilit=pi+1505 war es auch kein Ding.

Ich hab die neue Festplatte gegen meine alte ausgetausch, also alles schön und gut so weit.

Ich mach mein Laptop an leg die mitgelieferte Windows XP CD ein, es fängt an zun laden, doch dann heißt es der Recovery Folder nicht vorhanden ist und ich die notwendige CD einlegen soll. WFT????? :shock: :? :evil:

Also, wenn ich das jetzt richtige Verstanden habe, ist doch die CD die ich mit meinem Laptop gekauft habe und von der ich meinen Laptop auch schon sooo oft neu konfiguriert habe, meine sogenannte Recovery CD/DVD. Oder nicht??? I don't get it! :?

Heißt das ich muss eine neue Recovery CD machen?? Wenn ja, wo finde ich die Anleitung für Idioten? Denn ich raff die Beschreibungen die ich bisher gelesen habe nicht und bin kurz vor den Tränen! :cry:
[Ich=Frau; Frau+Technik=PANIK]

Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben!
Thirteen
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2010 19:11
Notebook:

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon siphon » 08.06.2010 18:55

Eine Recovery CD ist halt keine vollwertige Installer CD sondern setzt den Laptop in einen
vorher konfigurierten Factory-Zustand zurück.
Evtl. sind dann auf dieser Installation schon alle Treiber integriert etc, daß
der unerfahrene User (keine Beleidigung an dich :wink: ) weiter nichts groß denken und tun muss, bis alles wieder
wie im Auslieferungszustand funktioniert. Allerdings setzen diese Recovery CDs eigentlich immer irgendwelche Hilfsdateien
auf der Originalplatte voraus, meist sind diese zusätzlich auf einer kleinen versteckten Partition untergebracht.
Evtl. kannst du die auch extern angeschlossen sichtbar machen und rüberkopieren.
Du hast aber sicher einen Lizenzkey drauf, oder?
Dann brauchst du eigentlich nur eine Vollwertige Win Installations CD
(darfst du dir bedenkenlos bei einem Bekannten ausleihen), und du kannst dein
System so aufsetzen wie du willst. Allerdings würde ich mir vorher alle benötigten Treiber von
hier auf einen USB Stick laden:http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon Thirteen » 08.06.2010 19:24

Ich bin eine relativ unerfahrene Userin, also keine Beleidigung.

Also von vorne:
Da das installieren nicht geklappt hat, habe ich die neue Festplatte wie raus genommen und die alte rein. Von dieser Festplatte aus bin ich jetzt auch im Netz :lol:, denn noch arbeitet sie auch wenn ich mit F1 in mein System reinkomme.

So und nun wo finde ich die versteckten Partitionen? Lizenzkey ist doch die Nr. die zur Installation eingeben muss? Ja, die habe ich! Wieso CD ausleihen? Ist meine CD nicht eine vollwertige Installations CD?
[Ich=Frau; Frau+Technik=PANIK]

Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben!
Thirteen
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2010 19:11
Notebook:

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon siphon » 08.06.2010 19:35

Ja, scheint so der Fall zu sein, dass es "nur" eine Recovery-CD ist.
Wie kann man eine versteckte Partition sichtbar machen?
Am besten mit GParted http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html
oder einem anderen Partitionsmanager.
Einfach das Hidden-Flag entfernen.
Lizenzkey ist die einzugebende Nummer die am Gehäuseboden klebt, ja.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon hikaru » 09.06.2010 09:02

Da die alte Festplatte ja noch nicht völlig hinüber ist könnte man auch ein Image der alten auf die neue ziehen. Dann spart man sich die Neuinstallation samt Treibersuche und das händische Kopieren der Daten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon fiatpanda » 09.06.2010 18:12

Und nach dem Klonen der alten Festplatte kannst du dann die "richtigen" Recovery DVDs brennen (vorrausgesetzt original FUjitsu OS drauf und die versteckte Partition).

Klappst sehr gut und schnell mit CloneZilla. Du kannst die alte HDD per USB zu SATA Adapter am Pi1505 anschließen und die neue drin lassen. Aber ob CloneZilla das unterstützr, weis ich nicht genau. Aber ich hab gehört mit HDClone (die Freeware) unterstützt USB.

Hab mit CloneZilla 450GB in 1h und 30min kopiert (beide Platten intern - Desktop PC - Ziel HDD 5400rpm - Quell HDD 7200rpm beide 3,5").

Die Free Version von HDClone kopiert sehr langsam. 100GB rund 3h.

Hier eine ausführliche Anleitung um zu Klonen mit HDClone Free.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon Thirteen » 05.08.2010 18:06

Ich musste notgedrungen eine Zwangspause einlegen.
Jetzt bin ich aber wieder hier um mein Problem mit beiden Händen zu greifen und zu managen.

So, ein was?
fiatpanda hat geschrieben:Du kannst die alte HDD per USB zu SATA Adapter am Pi1505 anschließen und die neue drin lassen. Aber ob CloneZilla das unterstützr, weis ich nicht genau. Aber ich hab gehört mit HDClone (die Freeware) unterstützt USB.
Hier eine ausführliche Anleitung um zu Klonen mit HDClone Free.

Was heißt das genau??? Was für ein Kabel benötige ich???? :oops:
[Ich=Frau; Frau+Technik=PANIK]

Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben!
Thirteen
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2010 19:11
Notebook:

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon notebucker » 05.08.2010 18:31

@ Thirteen,
das Kabel könnte man auch als Adapter bezeichnen. Dieser A hat auf der einen Seite mindestens einen USB-Stecker (es gibt auch solche mit 2x St.), der in die üblichen Buchsen in den PCs/NBs paßt, u auf der anderen Seite Anschlüsse für die Hd, wobei es darauf zu achten gilt, das es sich um einen Sata-A handelt.
Es gibt aber noch einen anderen Weg, wenn es gilt, eine Hd zu klonen, also den Inhalt der einen auf eine andere Hd zu übertragen. Wenn du jemanden kennst.......der einen normalen Stand-PC hat, und den du mit z.B. einer Flasche alkoholfreies Bier ködern könntest, dir Zeit zu opfern, dann tiger dorthin u besorge vorher eines der angesprochenen Kopier/Clone-Progs oder frage gleich den PC-Besitzer danach. Dann bräuchtest du nichts zu kaufen u es ginge wohl insgesamt schneller. An diesem PC würden dann - das Beispiel dient nur der Verdeutlichung, es geht auch anders - die zwei Satakabel von der eingebauten HD u dem Brenner abgerupft und an deine beiden Hds angeschlossen, natürlich auch die Stromversorgungskabel nicht vergessen, u dann geht es vergleichsweise einfach, zu kopieren. Kleiner Tipp: Bitte schon konzentriert darauf achten, welche Hd die "Quelle" ist und welche das "Ziel", eine Verwechslung wäre ein hinreichendes Motiv, um die Bevölkerung zu dezimieren. :twisted:
Aber auch die von "siphon" angesprochene Möglichkeit, mittels einer vollwertigen Windows-CD/DVD ein System komplett neu aufzusetzen, ist nicht zu verachten. Ein solches System wäre stabil, wer weiß, was die berichtete Smartfehleranzeige so alles nicht angezeigt hat.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505  Thema ist gelöst

Beitragvon Thirteen » 05.01.2011 07:53

Danke an alle für die Antworten, gebracht hat es mir leider nichts, da meinen alte Festplatte abgeschmiert ist bevor ich einen Clone machen konnte.
Ich musste mich aber noch mit anderen Sachen beschäftigen und kommen nun erst dazu wieder an diesem Problem zu arbeiten.
Ich musste Feststellen, dass ich keine Recovery CD mehr habe (meine verdammte Schwester!) und auch keine Windows CDnur eine verdammte Re-Install CD. Nun meine neue und vollkommen blanke CD will aber das ich eine Recovery CD ein lege. Das ist aber nun eine anderes Problem!
[Ich=Frau; Frau+Technik=PANIK]

Irren ist menschlich, noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben!
Thirteen
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2010 19:11
Notebook:

Re: Problem nachFestplattenaustausch beim Pi 1505

Beitragvon hikaru » 05.01.2011 09:18

Mit anderen Worten, du hast momentan kein funktionstüchtiges Notebook?

Normalerweise empfehle ich niemandem Linux der nicht von selbst darauf kommt, da das meist unrealistische Erwartungen weckt. Aber wenn die Alternative "kein Rechner" lautet mache ich mal eine Ausnahme.
Schau dir mal Linux Mint an:
http://www.linuxmint.com/
(Keine Angst vor der englischen Website, das System ist nachher in deutsch.)

Lade dir hier die 32bit-Live-CD oder DVD herunter, schieb sie in dein Laufwerk und spiel mal etwas damit rum:
http://www.linuxmint.com/download.php
Wenn es dir zusagt, installier es auf die Festplatte.

Um eins gleich vorweg zu nehmen:
Windows-Programme funktionieren nicht unter Linux*. Es gibt aber viele Programme für Linux die du vielleicht schon von Windows kennst, wie z.B. Firefox, OpenOffice oder VLC.
Softwareinstallation funktioniert unter Linux etwas anders als unter Windows. Falls du zusätzliche Software installieren willst, öffne mal das Programm "Synaptic", der Rest ist fast selbsterklärend.

*) Das ist nicht ganz richtig, aber ohne Vorkenntnisse ist das erstmal die sinnvolle Herangehensweise.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD