amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438G startet nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

3438G startet nicht mehr

Beitragvon karosesp » 09.06.2010 08:39

Hallo, mein 3438G ging gestern während des Betriebes mit dem Netzteil einfach aus. Lies sich dann auch mit dem Akku nicht mehr hochfahren. Am Gerät leuchtet keine keine Kontrolleuchte mehr, die Kontrolleuchte am Netzteil blinkt wenn das Notebook angeschlossen ist. Wenn das Notebook abgesteckt ist leuchtet das Netzteil ganz normal.
Deshalb gehe ich davon aus das es nicht am Netzteil liegt. Was kann es dann sein?
MfG Karosesp
karosesp
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2008 21:46

Re: 3438G startet nicht mehr

Beitragvon siphon » 09.06.2010 10:35

Evtl. hat's dir die SMD-Sicherung hinter der Netzbuchse am Mainboard durchgebrannt.
Müsste man durchmessen, weiß aber nicht ob man da so einfach hinkommt, ohne das
Notebook komplett zerlegen zu müssen. Der Fehler liegt aber sicherlich auf dem Mainboard,
nicht am Netzteil.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: 3438G startet nicht mehr

Beitragvon notebucker » 09.06.2010 20:03

@ karosep,
Der Hinweis auf eine evtl. durchgeknallte Si bringt nichts Erhellendes, zumal das ja nur die Folgewirkung der eigentlichen Ursache sein kann.
Aber zumindest stimmt der Hinweis, dass der Fehler auf dem MB liegt. Du kannst tatsächlich versuchen, an der Anschlussbuchse des NBs zu messen, falls du ein geeignetes Gerät dazu hast. Allerdings kann solche Messung auch sehr verwirren, denn je nach eingeschaltetem Messbereich gibts da sehr unterschiedliche Messwerte - zumindest bei einem "heilen" NB, wenn da intern eine Überspannungsdiode installiert ist.
Bei deinem NB könnte es aber sein, dass tatsächlich von außen ein Kurzschluß festzustellen ist. Dann müßte ein Messwert von deutlich unter 1 KOhm zu messen sein und - das ist das Wichtigste dabei - in beiden Richtungen gemessen gleich! Wenn die Messspitzen zu dick sind u sich dauernd in der engen Buchse berühren, nimm als Masse den des danebenliegenden USB-Ports, das geht dann einfacher.
Du wirst aber nicht umhin kommen, das NB komplett zu zerlegen, falls du da selbst einen RepVersuch starten willst. Solltest du das wollen, melde dich mal.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: 3438G startet nicht mehr

Beitragvon notebucker » 11.06.2010 18:47

@ karosep,
vermelde mal, was du zu tun gedenkst. Es gibt da noch einen Nachtrag, der vielleicht zur Hoffnung berechtigt: Die Niedervoltbuchse bei deinem NB sitzt meiner Erinnerung nach nicht auf dem MB, sondern auf einer Winzigplatine. Die enthält zwar nur ganz wenig Bauteile (für diesen Stromversorgungs-Bereich), aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt: Vielleicht sitzt der "Kurze" ja schon gleich da.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku