amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3515

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pa 3515

Beitragvon Sisan » 10.06.2010 15:03

Hallo Community,

bin die neue und werde ab nun etwas öfter hier rein schauen. Btw. klasse das es dieses Forum gibt.
Ich hab ein riesiges Problem mit meinem Amilo Pa 3515 und zwar folgendes, das gute Teil (ja ich liebe meinen Amilo) überhitzt mir laufend.
Vorab, ich bin ein absoluter Noob was das ganz drum herum betrifft. Ich habe hier schon etwas gestöbert aber noch nicht so einen Thread gefunden wie ich ihn eröffnet habe. Jedoch bin ich beim stöbern auf das Programm Everest gestossen, habe es gedownloadet jedoch scheine ich schwierigkkeiten bei der bedienung zu haben. Ich komm einfach nicht drauf wo er mir die Temperaturen aufzeigt . Also hab ich mir noch ein anderes Programm installliert und zwar SpeedFan 4.40. Dieses Programm zeigt mir auf das mein Lappie im Leerlauf eine Temperatur von 76°C hat und wenn ich ein OnlineSpiel öffne welches ich regelmässig spiele liegt die Temperatur bei 97°C. Ich habe zuletzt auch den Tip erhalten mal mit einem Staubsauger die Lüftung abzusaugen, gesagt getan. Hat nichts gebracht (ja ich habe während des saugens die Lüftung blockiert gehabt). Meine Fragen sind nun:
-Was ist da los?
-Wie kann ich das kostengünstig beheben?
-Bringen Kühlunterlagen etwas bei meinem Modell?

Über jede Antwort würde ich mich freuen
MfG
Sisan
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2010 14:30

Re: Amilo Pa 3515

Beitragvon siphon » 10.06.2010 17:22

Evtl. ist die WLPaste etwas eingetrocknet, oder es ist gar ein schlechtes Wärmeleitpad drauf, das den Dienst versagt.
Wenn du noch Garantie/Support drauf hast, würde ich es zum Support geben mit der Bitte die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Wenn nicht, selbst ist die Frau.
Akku raus, Netzteil ab, sich erden, Wartungsdeckel abschrauben, Lüfterkabel abstecken, CPU-Kühlerschrauben lösen.
Den Kühlkörper/Lüfter entnehmen und säubern.
Den CPU-Die mit einem mit Spiritus getränktem Tuch/ Wattestäbchen etc. von der alten Paste säubern/ bzw. Pad entfernen, ebenfalls den Kühlerboden mit Spiritus reinigen.

Dann die neue Wärmeleitpaste (gibts für ein paar Euro im PC-Laden/MediaMarkt Saturn etc.) dünn und gleichmäßig auftragen,
evtl. mit Rasierklinge/ Kreditkarte etwas glattziehen, und den Kühlkörper wieder vorsichtig auf die CPU draufsetzen,
gleichzeitig festdrücken und halten. Anschließend die 3 oder 4 Schrauben
abwechselnd anziehen bis alle fest sitzen. Lüfter wieder einstecken, Klappe zu, sich über den kühleren Laptop freuen.

Wenn du dir das nicht zutraust, es gibt auch gute bebilderte Tutorials im Netz, bzw. auf Youtube.
Google nach "Wärmeleitpaste erneuern" Tutorial oder so ähnlich.
Evtl. hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis, der das für dich macht.

Edit: habs mir nicht angeschaut, aber das sollte weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?v=7ITjo9LOstE
topic,26025,-How-To-V2030-Prozessor-Upgrade-Tutorial.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter