amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gelbes Fragezeichen beim Netzwerkcontroller und PCI-Modem

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Gelbes Fragezeichen beim Netzwerkcontroller und PCI-Modem

Beitragvon adrian » 11.06.2010 12:03

Moin moin,

bin im März nach meiner Neuinstallation von XP im Gerätemanager auf die gelben Fragezeichen aufmerksam geworden und
Habe den Graphic- sowie den Audio-Treiber von der Fujitsu Siemens Treiber CD installiert.

Nun stellte ich, nach guter Graphic und aktiviertem Notebook-Ton, fest dass da immer noch 2 gelbe Fragezeichen sind.
Auf der Treiber-CD sind keine Treiber speziell zu finden - so mein Eindruck.

Auf der Seite von http://de.fujitsu.com/support/downloads.html gibt es
Audio, Cardbus, Chipset, Graphic, LAN, Modem, Touchpad, WLAN, Tool und Utilites., kann dort aber nirgends Netzwerkcontroller finden

Nun meine Frage:
Ist das Fragezeichen beim Netzwerkcontroller ein Windows-Problem

oder ein Treiber-Problem zum Lösen durch einen Download auf http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
Audio, Cardbus, Chipset, Graphic, LAN, Modem, Touchpad, WLAN, Tool und Utilites.

P.S. Wenn ich keine Funktionseinschränkungen habe, muss ich mich um ein Fragezeichen im Gerätemanager einen Kopf drum machen :oops:

- der Hardware-Assistent kann keinen Treiber finden -
adrian
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2006 17:34
Wohnort: Ostfriesland
Notebook:
  • Amilo L 1300, mit XP home edition

Re: Gelbes Fragezeichen beim Netzwerkcontroller und PCI-Mode

Beitragvon siphon » 11.06.2010 12:31

Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Treiber: http://www.realtek.com/downloads/downlo ... Down=false
Zuletzt geändert von siphon am 11.06.2010 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Gelbes Fragezeichen beim Netzwerkcontroller und PCI-Mode

Beitragvon hikaru » 11.06.2010 12:33

Du hast offenbar den Chipsatztreiber nicht installiert. Der ist aber oft Voraussetzung für die Funktionstüchtigkeit von Ethernet- oder WLAN-Treiber. Von einem der beiden kommt vermutlich das eine Fragezeichen. Beide halte ich für unwahrscheinlich, da du sonst vermutlich über eine fehlende Netzwerkverbindung klagen würdest. Daher vermute ich, dass der andere fehlende Treiber der für den Cardbus ist.

adrian hat geschrieben:P.S. Wenn ich keine Funktionseinschränkungen habe, muss ich mich um ein Fragezeichen im Gerätemanager einen Kopf drum machen :oops:
Nein.

Edit:
@siphon: Kommt da noch mehr? :P
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Gelbes Fragezeichen beim Netzwerkcontroller und PCI-Mode

Beitragvon siphon » 11.06.2010 12:36

Ich wollte nach dem Modell fragen, und hab zu spät gesehen, dass er das ja in seinem Profil angelegt hat.
War praktisch ein Platzhalter... back to topic, deine Vermutung zum Chipsatztreiber dürfte zutreffen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Windows