amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa2529 Mainboard Revision / Grafikchipfehler

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xa2529 Mainboard Revision / Grafikchipfehler

Beitragvon fiatpanda » 11.06.2010 17:12

Hallo,

die Mainboardnr. des Xa2529 ist doch "XTB71", stimmts ?

Danke

Ciao
Zuletzt geändert von fiatpanda am 05.11.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Xa2529 : Boardnr.

Beitragvon Alf71 » 13.06.2010 00:33

Richtig, es gibt aber auch XTB72.
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • HP DV6000
  • M3438
  • PI1536

Re: Xa2529 : Boardnr.

Beitragvon fiatpanda » 13.06.2010 08:57

Ist die XTB72 die Nr. des neuen Boards mit dem behobenen Fehler der GPU ???
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Xa2529 : Boardnr.

Beitragvon Alf71 » 14.06.2010 19:26

Bei FTS gibt es mehrere Boards einige mit der 71 und einige mit der 72. Es gibt auch 2 Boarde mit der Bezeichnung "MAINB. ASSY VER:0.4 (HYNIX VRAM)NEWCHIP", die anderen "MAINB. ASSY VER:0.4 (HYNIX VRAM) CHIPREP".
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • HP DV6000
  • M3438
  • PI1536

Re: Xa2529 : Boardnr.

Beitragvon fiatpanda » 14.06.2010 19:34

Danke.

XTB72 ist auf jedenfall das Board mit dem behobenen Fehler der GPU.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Xa2529 : Boardnr.

Beitragvon fiatpanda » 05.11.2011 14:16

Hallo Leute,

laut Fujitsu ist da XTB72 das Mainboard ohne Grafikchipfehler. Laut FSC wurde dieses Board innerhalb der Garantie eingebaut, es klebt auch ein Aufkleder unterm Xa2529.

So vorgestern lief Laptop einwandfrei, gestern bootet der nicht mehr. Blackscreen, Lüfter auf 100% und Laufwerksled blinkt -> Grafikkarte !!!!

Das erste mal das der Fehler bei mir eingetroffen ist.

Also Laptop außernandergenommen bis ich das Mainboard in der Hand hatte.

Auf dem Board gibt es mehrere Aufkleber. Auf ein Paar steht XBT71 !!!! Was soll das ? Ich wurde angelogen ! Es wurde bei mir nicht der XTB72 eingebaut sondern immernoch der alte XBT71. Die Reparatur ist ca. 1 Jahr her. Der Aufkleber haben die wahrscheinlich nur so aufgeklebt. Schweinerrei !!!

So also MB in der Hand, alles bis auf GPU mit Alufolie abgedeckt und mit dem Heißlüftfön drauf. Wir haben das mit Gefühl gemacht, ohne Anleitung. Es waren ungefähr 10min bei Stufe 2 oder 3. Wie gesagt nach Gefühl geföhnt. Entweder es läuft oder es kommt in die Tonne. Ich will in dem Abfallprodukt kein Geld mehr reinstecken.

Also nach dem Föhnen abkühlen lassen und dann ausprobiert ohne einbau. Also nur Bildschirm, Ram, CPU, Kühler/Lüfter, BIOS Batterie und Einschaltleiste dran. Und lief ! Also alles eingebaut und Laptop läuft wieder einwandfrei.

Mir geht es jetzt nicht um den Fehler selber da dieser ja bekannt ist - mir geht es um die Schweinerei seitens Fujitsu !
Aber leider kann ich nichts mehr machen. Auf jedenfall kommt mir kein Fujitsu mehr ins Haus.

PS : Auf dem MB ist noch ein USB Port verlötet (hinten rechts ist ein doppelter) aber es gibt keine Öffnung im Gehäuße. Schlau geh ? Ach ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben. Der Port ist funktionsfähig.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Xa2529 Mainboard Revision / Grafikchipfehler

Beitragvon DJ85 » 03.06.2012 16:40

Habe das XTB72 in meinem Xa 2528 problemlos verbaut, läuft wunderbar.
Unterschied sind einige Kleinbauteile und die Version des OnBoard-Grafikchips, ansonsten ist das Board identisch gewesen.
Habe beim Zusammenbau das Modem vergessen, welches ich jedoch ohnehin noch nie genutzt habe, da ich zumeist über
W-LAN oder eben über mein Handy als Modem via UMTS online gehe, daher positives Feedback für's XTB72 meinerseits.


Einziges Manko:
Die Temperatur der zu kühlenden Komponenten ist meiner Ansicht nach zu hoch.
Mit ca. 60°C im Desktop-Modus und zwischen 80 und 90°C im Spiele-Modus (und entsprechendem Ruckeln und Lags),
ist es für Online-Spiele selbst auf geringer Qualität und Auflösung kaum sinnvoll verwendbar.

Hintergrund ist, dass die GPU zu warm wird, das Wärmeleitmodul diese Hitze scheinbar nicht richtig aufnimmt, es sich
darunter staut und auch die CPU, die sonst nur schlappe 50°C im Normalmodus und 60 bis 70°C im Spiele-Modus hat, sich
ebenfalls erhitzt und aus Selbstschutz vor Überhitzung heruntertaktet, trotz neuem Board mit neuerer GPU-Generation und
neuem Lüfter.
Evtl. ist das Wärmeleitmodul innerlich defekt, neu gibt es dieses jedoch meinen Recherchen nach nicht mehr und gebraucht
ist es zu teuer, wie ich finde, denn es könnte das gleiche Problem besitzen.

Zum Arbeiten, Surfen und für Messaging ist das Teil nach wie vor super, Spiele habe ich jedoch mittlerweile zu 90% auf
meinen PC verlagert, damit mir nicht auch beim neuen Board die GPU abraucht. :/

Wer außer dem Kupfermod, neue Wärmeleitpaste und neue Wärmeleitpads noch eine Idee zur Kühlung hat, darf mich davon
gern in Kenntnis setzen, an sich ist das Notebook trotz seines Alters absolut spitze, sieht man vom Kühlkonzept ( :twisted: ) ab.
DJ85
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010 20:46

Re: Xa2529 Mainboard Revision / Grafikchipfehler

Beitragvon tomate » 03.06.2012 17:28

Hey, eine Möglichkeit wäre noch das Untervolten der CPU mit zB. RMClock. Das bringt bei Intelprozessoren sehr viel ohne große Leistungseinbußen. Ob das für AMD Prozessoren auch möglich ist, weiß ich nicht.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Xa2529 Mainboard Revision / Grafikchipfehler

Beitragvon DJ85 » 04.06.2012 17:30

Hi Thomas,

also RMClock hatte ich schon einmal probiert bevor mein altes Board abgeraucht ist.
Leider hatte es nur Freezes zur Folge, trotz moderater Spannungsminderung. Im Desktop-Bereich mag es klappen,
aber mit dem Turion X2 mit 2,2 GHz verzeiht er kaum Wättchen weniger, ohne Probleme zu verursachen.

Und es liegt ja eben nicht an der CPU, die wird nur so abnormal warm, weil die Hitze sich staut, ob diese nun
von der Primär-GPU oder aber der in der Northbridge integrierten Sekundär-GPU ausgeht, ist ohne Wärmesichtkamera
nur schwer zu sagen. :? Evtl. ist ja auch die Struktur des Wärmeleitmoduls irgendwo "gebrochen" und dadurch gerät
die Hitze nicht bis zum Lüfter...Problem ist nur, die gebrauchten Teile kommen bei 25€ und könnten das identische
Problem aufweisen...und 3 x 25€ für nen Lotto und dann doch nur Nieten is halt happig.
Klar kann man auch Glück haben...evtl. liegt es aber ja doch wieder an etwas anderem.

Hat jemand zufällig die exakten Abmaße aller originalen Wärmeleitpads? Vielleicht liegt ja auch hier noch etwas quer. :cry:
DJ85
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010 20:46


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku