amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Überhitzung beim XI 3650 - Symptome

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Überhitzung beim XI 3650 - Symptome

Beitragvon Chretzel » 12.06.2010 16:01

Mein Amilo XI 3650 ist ein Jahr alt und wurde in dieser Zeit oft benutzt. Ich nutze meistens einen zweiten Monitor mit geringerer Auflösung.

Die Temperatur Messwerte (laut SIW):
die Grafikkarte zeigt einen maximalen Wert von 109°C und einen Durchschnittswert von 95°C,
die CPU dümpelt bei 75°C +-10°C, scheint ok.

Nachdem was ich hier im Forum gelesen hab, ist die Graka viel zu heiss.. Was bemerkenswert ist, es kam bei mir noch nie zu einem Totalcrash wie von anderen Betroffenen beschrieben. Jedoch tauchen andere nervige Symptome auf:


-Der Graka Lüfter oben links geht nach dem Anschalten sehr schnell an und macht konstant Krach, wohlgemerkt auch ohne grosse Beanspruchung der Graka dh ich habe keine 3d Anwendung offen, sondern nur Browser, Player oder einen Flashstream. Dieser eklatante Zustand ist aber erst vor etwa 2 Monaten ziemlich aprupt aufgetaucht. Den Lüfter habe ich untersucht, er war jedoch kaum verstaubt. Leider habe ich vorher nie die Temperatur gemessen.

-Wenn ich den Lüfterausgang links oben berühre ist der schon nach 15 Minuten Laufzeit brühend heiss.

-Nachdem er hochgefahren ist, läuft er 15-60 Minuten normal, dann fängt das Bild an zunehmend an zu haken und stottern. Ich kann den Mauszeiger normal bewegen, aber sämtliche Anwendungen reagieren verzögert und schliesslich gar nicht mehr. Das Bild friert dann vollkommen ein, die Soundausgabe läuft eine Weile weiter, dann stockt auch der Sound, wird kratzig und läuft mit Widerhall. Nach insgesamt 30-45 Sekunden fängt sich das System plötzlich wieder und läuft bei voller Leistung flüssig weiter.

-Dieses Problem taucht dann etwa alle 15-30 Minuten auf. Wenn ich grafikintensive Anwendungen laufen habe, taucht das Stottern und Hängen noch öfter auf. Flashstreams und Downloads funktionieren währendessen scheinbar normal weiter (für mich unsichtbar), Rendervorgänge (zB After Effects) werden jedoch unterbrochen, sind also während dieser Störung im Stillstand, werden aber fortgesetzt, wenn die Störung nach 30 bis 45 Sekunden wieder vorbei ist.


..Kennt jemand vergleichbare Symptome oder hat Erfahrungen wie man sie beseitigen kann?
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49
Notebook:

Re: Überhitzung beim XI 3650 - Symptome

Beitragvon siphon » 13.06.2010 11:31

Serviceklappe öffnen, Lüfter und Kühlkörper reinigen, evtl. die Kühleinheiten ausbauen und Wärmeleitpaste erneuern (google nach Tutorials), sollte alles helfen. Keine Frage, deine Temparuteren sind über kurz oder lang der sichere Tod des Geräts.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Grafik, Display