amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neuinstallation XP - notebook schaltet sich aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Neuinstallation XP - notebook schaltet sich aus

Beitragvon ogonne » 12.06.2010 16:38

Hallo zusammen,
ich betreibe ein Amilo A1655G was mit der Zeit vollkommen zugemüllt ist.
Nun möchte ich gerne das Laufwerk c formatieren und XP neu installieren.
Habe also die mitgelieferte XP Recovery-CD eingelegt und neu gestartet.
Ergebniss - das NB schaltet sich an unterschiedlichen Stellen einfach aus, meistens nach dem laden der Treiber usw..
Mal komme ich bis zu den Bedingungen, mals bis zur Auswahl der Partition, mal bis zur Auswahl ob Reparatur oder Neuinstallation.
Habe auch den unteren Deckel abgeschraubt, den Lüfter sauber gemacht um evtl. Überhitzung zu vermeiden.
Habe es versucht nur mit Akku, nur mit Netzteil und mit beidem.
XP von der Festplatte kann ich ganz normal starten und mit dem NB arbeiten ohne das es sich ausschaltet.
Einstellung im BIOS, dass von cd gebootet wird ist gemacht.
Verzweifelung, Verzweifelung. Was kann ich noch tun???
Es wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
DANKE!
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 05.07.2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
ogonne
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010 16:28

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon DerWotsen » 12.06.2010 20:16

Wenn nicht gemacht,
entferne alle externen Geräte bei einer Neuinstallation.
Nur LAN-Kabel und Netzteil anschließen.
Wenn das nicht hilft, probiere eine andere, normale XP-CD.
Hat das Laufwerk sonst richtig funktioniert?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon ogonne » 12.06.2010 20:21

entferne alle externen Geräte bei einer Neuinstallation.
hab keine angeschlossen
Nur LAN-Kabel und Netzteil anschließen.
WLAN und Netzteil
Wenn das nicht hilft, probiere eine andere, normale XP-CD.
woher nehmen???
Hat das Laufwerk sonst richtig funktioniert?
JA - heute noch gelesen und gebrannt
ogonne
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010 16:28

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon ogonne » 12.06.2010 23:21

habe mit knoopix gebootet und das funktioniert!
ogonne
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010 16:28

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon DerWotsen » 13.06.2010 08:45

ogonne hat geschrieben:Nur LAN-Kabel und Netzteil anschließen.
WLAN und Netzteil

über WLAN ist eine Netzwerkverbindung bei Installation nicht möglich, das funktioniert da ja noch nicht

Wenn das nicht hilft, probiere eine andere, normale XP-CD.
woher nehmen???


Ausborgen... :wink: , kaufen im Notfall. sind jetzt doch billig zu haben.

Die Windows-CD ist das einzige was mir einfällt als Ursache wenn sonst alles funktioniert.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon ogonne » 13.06.2010 15:06

das neueste:
1 zu 1 copy von recovery cd und anschliesendem boot von der copy --- kein erfolg, nb schaltet sich weiterhin ab.
ubcd gebrannt und damit gebootet --- memory test und disk test ohne erfolg, nb schaltet sich auch dabei einfach ab
ogonne
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010 16:28

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon notebucker » 13.06.2010 17:36

@ ogonne,
meinst du mit "ubcd" eine Ubuntu-CD? Und was ganz genau bedeutet:
ogonne hat geschrieben:memory test und disk test ohne erfolg,
? Heißt das, das NB startet normal, liest das Testprog normal ein, das jew. TProg start auch normal, aber während der Testläufe schaltet das NB aus? Falls ja, fiehle mir dabei als erstes ein defekter Ram-Baustein ein (falls zwei Rams montiert sind, wechsle mal deren Position und/ oder teste mal nur mit je einem). Danach dann Überhitzung eines Bauteiles, hier in erster Linie der Graka. Wenn es mit Akku auch Probs gab, wird dieses es wohl nicht sein, aber dennoch: Was macht denn so der Anschluß des NTs an das NB, gibts da evtl. einen Wackelkontakt?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon ogonne » 13.06.2010 19:12

meinst du mit "ubcd" eine Ubuntu-CD? Und was ganz genau bedeutet:
ultimate boot cd for windows
Heißt das, das NB startet normal, liest das Testprog normal ein, das jew. TProg start auch normal, aber während der Testläufe schaltet das NB aus?
Ja
fiehle mir dabei als erstes ein defekter Ram-Baustein ein (falls zwei Rams montiert sind, wechsle mal deren Position und/ oder teste mal nur mit je einem)
es ist nur eine bank verbaut
Danach dann Überhitzung eines Bauteiles, hier in erster Linie der Graka
habe hinteren deckel abgeschraubt, lüfter gereinigt, zwei kleine flaschen aus dem kühlschrank zur kühlung drunter gelegt --- kein erfolg
Wenn es mit Akku auch Probs gab, wird dieses es wohl nicht sein, aber dennoch: Was macht denn so der Anschluß des NTs an das NB, gibts da evtl. einen Wackelkontakt?
akku und netzteil haben bis jetzt einwandfrei gearbeitet, nutze das nb ja noch täglich und es läuft einwandfrei auch bei längerer beanspruchung
ogonne
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010 16:28

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon notebucker » 13.06.2010 19:34

@ ogonne,
dann ist das Ram also letztlich ungetestet und bleibt für mich einer der Hauptverdächtigen, wie auch die Graka. Natürlich käme auch ein Fehler auf dem MB in Frage, z.B. ein Controllerfehler. Habe ich seit einiger Zeit bei einem meiner Normalo-PCs: Da hat der Sata-Controller einen Klatsch weg. Gelegentlich gerät der PC mit einem Hänger in eine Zeitschleife, die nach z.B. 10 Sek den Betrieb wieder zuläßt, gelegentlich stürzt aber auch der PC ganz ab. Das Ganze passiert nur, wenn das DVD-Laufwerk an einem ganz bestimmten der vier möglichen Sata-Ports angeschlossen ist.
Teste erst mal den RamRiegel, baue ihn aus u lass ihn in einem NB eines Bekannten / im Fachhandel prüfen, oder leihe dir umgekehrt einen anderen Riegel passend für dein NB aus.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: HIIIIIILFE!! Neuinstallation XP - notebook schaltet sich

Beitragvon ogonne » 16.06.2010 19:18

keine chance --- leider
ogonne
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010 16:28


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste