amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Formatierung fehlerhaft?! Amilo 3438

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Formatierung fehlerhaft?! Amilo 3438

Beitragvon Tikay » 14.08.2005 18:33

Hallo,

habe bei meinem Notebook Amilo M3438 den RAID Controller von RAid1 auf RAID 0 umgestellt, danach wollte ich Windows XP Home installieren, hab auch am Anfang mit F6 den aktuellsten RAID Treiber geladen, dann lief die Installation bis zur Formatierung, nach der Formatierung kam die Fehlermeldung. Formatierung konnte nicht durchgeführt werden. Evtl ist die Festplatte defekt oder der Treiber.....
Aber vorher hatte ich das System am laufen mit RAID1, also denke das die HDD in Ordnung ist.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Ich hab mal das Notebook mit diesem Knoppix gestartet, da funzt alles.

Danke schonmal!

mfg
tk
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon RedIvan » 15.08.2005 12:44

Hi, mir ist mal was ähnliches passiert. Da hat er scheinbar den Anfang der Partitionstabelle zerschossen. Ich dachte schon meine HDD wäre im Eimer, aber im Bios hat er sie mir immer angezeigt. Ich habe dann mit der "Ultimate Boot CD" die Festplatten neu formatiert und gleichzeitig die Partitionstabelle neu geschrieben. Danach ging die Installation von Windows wieder. Allerdings hat das dann schon etwas gedauert.
RedIvan
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2005 17:46

Beitragvon Tikay » 15.08.2005 13:51

mit welchem Programm von der Boot CD hast du formatiert und die Partitionstabelle neu geschrieben????
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon City Cobra » 15.08.2005 14:46

Die Windows XP Home Recovery CD benötigt keinen Raid Treiber, der ist mit drauf auf der CD.
Mit der TAB Taste in den Raid Controller gehen und schauen ob die Platten auch wirklich zusammen sind. Evtl. noch mal das Array deleten und neu createn.
Mit der Partition Magic Dos booten und Partition und formatierung prüfen.
Mit der Windows ME CD booten und formatieren.

Irgendwas wird schon helfen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Tikay » 15.08.2005 14:57

also den raid verbund hab ich ordentlich "createt" werde mal die anderen möglichkeiten ausprobieren, wenn ich nachher zuhause bin.
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon Tikay » 15.08.2005 20:37

hab das Notebook umtauschen lassen, jetzt geht alles, war wohl doch ne HDD oder der Controller hin, konnte der Typ bei MM auch net genau sagen. trotzdem danke für die antworten.

--closed--
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon RedIvan » 16.08.2005 00:11

Hm, ich wollte auch den Rechner zurückgeben, aber der MM Mann gab mir die CD und so konnte ich es retten. Weiss allerdings nimmer welches ich gewählt hatte. So hab ich mir Wartetage erspart^^
RedIvan
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2005 17:46


Zurück zu Allgemeine Probleme