amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte wird nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte wird nicht erkannt

Beitragvon telperion-y » 14.08.2005 19:53

Hallo zusammen,

ich besitze ein Amilo M1437G mit vorinstalliertem Windows XP Home, welches auch von der Festplatte bootet.

Möchte ich nun ein anderes OS installieren (Debian Linux oder Win XP Prof) wird die Festplatte nicht erkannt.

Boote ich von der Debian DVD meldet die Installationsroutine:
"Kein partitionierbares Laufwerk vorhanden.

Beim Booten von der Windows XP-Prof CD, bleibt die Installation nach 2 Minuten hängen.

Wie gesagt, das vorinstallierte Win XP Home bootet ganz normal.
Und während des Betriebes gibt es auch keine Probleme mit dem Notebook.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß

Telpi
telperion-y
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2005 19:42

Beitragvon PappaBaer » 14.08.2005 20:55

Hallo,

auch wenn das amilo-forum im Moment aus technischen Gründen sehr langsam ist, bitte ich Dich doch, die Foren-Suche zu benutzen. Das Thema wurde hier mehr als ausführlich besprochen. Du findest im Forum auch die Lösungen. Die Ursache ist der S-ATA Raid-Controller für den auf Deiner Linux und Win XP Pro CD der Treiber fehlt.

Beim Suchen kannst Du nach dem M3438G schauen. Dort gibt es das gleiche "Problem" und die gleiche Lösung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD