amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667G läuft mit 2GB RAM instabil Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1667G läuft mit 2GB RAM instabil  Thema ist gelöst

Beitragvon SGBln » 25.06.2010 12:30

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen 2GB RAM (2 x 1GB Transcend) in meinem alten A1667g verbaut. Lief einige Zeit auch stabil, bis sich immer mehr Systemabstürze und Bluescreens unter XP einstellten. Der letzte brachte z.B. einen "Internal_Power_Error".

Was habe ich bisher getestet:
1. Beide Riegel mit "Windows Memory Diagnostic" getestet -> Test hängt sich auf (mehrmals versucht)
2. Jeden Riegel einzeln mit selben Programm getestet -> Keine Fehler!
3. WIN XP läuft mit 1GB RAM (bisher) stabil.

Meine Vermutung:
Entweder hat einer der RAM-Slots ein Problem (vorher liefen aber 2x512MB ohne Probleme) oder das Bios (1.06c) verträgt sich nicht mit 2GB RAM. Was vermutet ihr und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan
SGBln
 

Re: Amilo 1667G läuft mit 2GB RAM instabil

Beitragvon notebucker » 25.06.2010 13:28

@ SGBLn,
am Sockel wird es nicht liegen, schließlich ging es mit den beiden alten ja auch.
Lies erst mal hier, inzwischen suche ich weiter im Forum:
post,170031.html#p170031
Gruß, notebucker

Weiter gehts hier:
post,78840.html#p78840
Bemühe doch einfach mal die Suche im Forum mit z.B. diesen Stichwörtern: 1667 RAM
An deiner Stelle würde ich die beiden neuen Rs wieder loswerden wollen, rsp. zurückgeben, falls es ein Kauf übers Inet war und der Rückgabezeitraum noch nicht vorbei ist.
Du kannst auch nochmal mit dem bewährten Testprog "memtest" testen, wenn auch dieses Probs anzeigt, wäre ja davon auszugehen, dass die beiden Rs ein Klatsch weg haben - wobei ich davon ausgehe, dass du auch zwei identische u nicht etwa irgendwie abweichende gekauft hast.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1667G läuft mit 2GB RAM instabil

Beitragvon SGBln » 25.06.2010 23:18

@notebucker:
Vielen Dank für deine Bemühungen!!! Ich bin inzwischen selbst auf "memtest" gestoßen. Hab nochmal beide einzeln geprüft - und siehe da: Einer der beiden RAMs hatte tatsächlich einiges an Fehlern zu bieten. Da sieht man mal wie genau Microsofts "Windows Memory Diagnostic" testet.... :evil: Werde die RAMs wieder zurückgeben.
SGBln
 


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron