amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 25.06.2010 22:25

Das Touchpad meines Lappys, funktioniert nur nach entfernen des Netzteil Steckers. Wer kann mir weiter helfen?

Ich weiß nicht mehr weiter. Der Treiber ist vollständig installiert.
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.06.2010 22:44

Hört sich an, wie ein Modus, der erkennt, dass das NB mobil genutzt wird und somit auf das TP umgeschaltet wird (weil man ja unterwegs auf Akku selten eine Maus bedient).
hast du mal in den Menüs der Maus mal geschaut ob es da irgendwelche Funktionen diesbezüglich gibt?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 26.06.2010 11:28

Leider gibt es in dem Maus Menü keine derartige Einstellungen. Weiß momentan nicht weiter.

Aber danke für die HIlfe
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.06.2010 12:17

Und in den Einstellungen des Touchpads?In der Regel handelt es sich um ein synaptics Touchpad.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 26.06.2010 16:41

Habe keine Einstellungen gefunden.

Könnte das auch am netzteil liegen?
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.06.2010 17:05

Normalerweise nicht. Warum auch.
Hast du zuföllig irgendeine Software installiert, das System mit irgendwelchen "Tuning"-Tools optimiert etc oder kam der Fehler von einem Tag auf den anderen?
Teste mal das ganze mit einer Linux Live CD (zB Ubuntu), sollte das da nicht auftreten, liegts an einer Einstellung des Windows (wovon ich sehr stark von ausgehe).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 26.06.2010 18:04

Muß das Ubuntu installiert werden?

Habe Vista drauf
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.06.2010 21:47

Nein, das ist eine LIVE CD. Ohne Installation.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon notebucker » 27.06.2010 10:21

@ Summerwine,
leider hast du nicht genannt, welches Betriebssystem auf deinem NB läuft, hole dies bitte nach.
Nach meinem Infostand ist zumindest seit WinXP es nach der eigentlichen Win-Install nicht nötig, zusätzliche oder besondere Treiber für das TP zu installieren, da ein solcher bereits integriert ist.
Starte dein NB mal im abgesicherten Modus, da ist weniger Treiber-Trouble zu erwarten und natürlich muß das TP dort funktionieren. Allerdings stecke mal alles andere von den USB-Ports ab - bis auf Drucker.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 27.06.2010 15:10

Hallo Notebooker. Ich habe Vista auf meinem Lappy

Das Touchpad funktioniert ja, aber nur wenn ich das Netzteil ausstecke
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon notebucker » 27.06.2010 18:10

@ Summerwine,
wie auch schon von "An-Dr.Zej" angedeutet, es gibt keinen hardwaremäßigen Grund, warum ein TP nur unter Accubetrieb funktioneren sollte. Zudem: Eine zu geringe Spannungsversorgung kann ja nicht ausgerechnet dort passieren.
Du solltest unseren Ratschlägen auch mal folgen. "An-Dr.Zej" hatte schon den Einsatz von Linux-Live angeregt, danach weiß man in der Regel besser/einfacher, ob es ein Windows-Prob oder eines der Hardware ist.
Und meinen Tipp mit dem abgesicherten Modus hast du wohl auch noch nicht ausprobiert, den gibts auch bei einem NB im Accu-Betrieb. Nach meiner Geschmack ist das ein reines Windows-Treiber-Prob.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 28.06.2010 17:54

Woher bekomme ich diese Linux Live CD?

Lieb frag
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.06.2010 18:06

Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon Summerwine » 02.07.2010 17:10

So. Habe jetzt das Netzteil von einem anderen Lappy dran gehängt. Und siehe es funktioniert. Und das andere Lappy, funktioniert mit dem Netzteil vom Amilo 2510 auch noch einwandfrei
Summerwine
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010 22:20

Re: Touchpad von Amilo pa2510 funktioniert nicht

Beitragvon notebucker » 02.07.2010 18:54

@ Summerwine,
Summerwine hat geschrieben:Habe jetzt das Netzteil von einem anderen Lappy dran gehängt. Und siehe es funktioniert.

Was denn, das Netzteil?
Du meinst sicherlich, dass mit dem anderen NT jetzt plötzlich auch das Touchpad wieder normal arbeitet. Aber nachvollziehen kann ich das nicht, zumal du sagst, dass dieses touchpad-fressende NT beim anderen NB normal arbeitet. Übrigens, dort am anderen NB mal das TP ausprobiert? :twisted:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron