amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-( Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon pebi » 27.06.2010 21:52

hallo,
ich brauch mal wieder eure hilfe. mein xa 3530 gibt mir bei neustart immer diesen bluescreen :-( . ausserdem startet er dann nicht mehr. ich brauche mindestens 20 startversuche und 30 minuten ruhe bis er wieder startet . zum verzweifeln. weiss jemand rat ???? hier hab ich noch schnell ein bild machen können:
viele grüße pebi

100_3775.jpg
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon Pirate85 » 28.06.2010 10:51

Hallo pepi,

Das Problem kenne ich auch noch aus alten Tagen...

1. Organisiere dir mal eine Bootbare Test-CD für Arbeitsspeicher (Memtest85, Memtest86(+) oder Windows Memory Diagnostic) und checke deinen Arbeitsspeicher durch - hatte es mehrfach das der Arbeitsspeicher defekt war und nach dem Umtausch des Speichers alles wieder wie geschmiert lief.

2. Die 2. Möglichkeit ist wenn der Speicher in Ordnung ist die Reparaturfunktion deiner WindowsXP CD zu nutzen, dazu die CD einfach einlegen, starten lassen und dann die Reparaturoption wählen. Danach sollte alles wieder wie geschmiert laufen :)

lg

Martin
Pirate85
 

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon pebi » 28.06.2010 11:09

hallole,
ich habe vista drauf. gilt da das gleiche ? wo bekomme ich denn so eine windows memory diagnostic cd her ? ich habe eigentlich noch garantie auf dem gerät, habe es aber letztes jahr von quelle gekauft und diesen laden gibts ja nicht mehr :-( kann ich den arbeitsspeicher selbst reparieren oder ist das ein größerer aufwand und nur machbar für jemanden der sich gut auskennt ? wo kann ich den passenden arbeitsspeicher kaufen ? bin totaler laie auf dem gebiet. und noch ne frage, was kostet denn soe ein arbeitsspeicher ? wenn das nicht so teuer ist dann würde ich das einen freund machen lassen der sich einwenig besser auskennt wie ich.
zur 2. möglichkeit: ich habe nur eine vista recovery dvd. ist das die richtige ? wenn ich das mache, ist dann alles beim alten oder ist dann vista neu drauf und ich muss alles wieder neuinstallieren usw..?
vielen dank für deine antwort.
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon enforcer » 28.06.2010 12:51

Hallo pebi

zum testen des rams einfach Memtest86 runterladen hier ein link http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... est86_iso/ die iso dann brennen und dann das notebook von cd starten lassen und den test durchlaufen lassen wenn der speicher dann wirklich defekt sein sollte kannst du dich an FS wenden du hast ja geschrieben das du das Gerät erst letztes Jahr bei Quelle gekauft hast also müsstest du noch Garantie drauf haben einfach beim Support von Fujitsu Siemens melden den rest erklären die dir dann hier die nummer
Telefon: 0180 3 777012 ** (Deutsch, English)
+49 180 3 777012 ** (Deutsch, English) 0,09 €/Min.
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr
Sa/So/Feiertag geschlossen

jetzt zu vista du kannst eine reparatur durchlaufen lassen wenn du die Recover DVD einlegst (glaube ich zumindest ist bei einer Original Vista DVD zumindest so) ich würde aber so wie Pirate85 geschrieben hat erst einen Memtest durchführen
enforcer
 

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon fiatpanda » 28.06.2010 13:09

jetzt zu vista du kannst eine reparatur durchlaufen lassen wenn du die Recover DVD einlegst (glaube ich zumindest ist bei einer Original Vista DVD zumindest so) ich würde aber so wie Pirate85 geschrieben hat erst einen Memtest durchführen


Nein geht nicht, weil es eine Recovery DVD ist. Darauf ist das Systemimage drauf. Das stellt den Auslieferungszustand wieder her = alle Programme erneut installieren und Windows einrichten.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon pebi » 28.06.2010 13:19

hallo,
so ich habe grade die hotline angerufen. gerät wird abgeholt in den nächsten 2 tagen und repariert. er meinte, entweder arbeitsspeicher oder festplatte defekt. bin gespannt wielange das geht.
werde euch dann berichten.
vielen lieben dank für eure antworten.
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon fiatpanda » 28.06.2010 20:37

Du hättest doch eine neuinstallation probieren können. Fehler kann auch ein Virus oder was weis ich was bringen.

Probiers doch !

Wenn sich ein Software-Fehler herausstellt, dann musst du die "reparatur" Zahlen, das ist dir schon bewusst, oder ?

Außerdem werden dort deine Daten nicht geretten...
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.07.2010 21:38

Dabei kann ich Fiatpanda nur beipflichten. Versuch es selbst mit einer Neuinstallation.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon pebi » 05.07.2010 21:57

ja neuinstallation is ja gut und recht wenn man das schon oft gemacht hat, ich leider nicht . ich bin froh das ich weiss wie ich die tastatur bedienen kann und das ist kein witz ! laut UPS sendungsverfolgung kommt mein lapi morgen zurück von reparatur. *freu*
statusmeldung bei fsc: reparatur erfolgreich. bin mal gespannt was da nun kaputt war.
grüße pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(  Thema ist gelöst

Beitragvon pebi » 12.07.2010 18:57

hallo,
habe mein notebook wieder :-) es wurde die festplatte ausgetauscht und ein bios update gemacht. alles läuft wieder wie geschmiert, einfach herrlich !
gruss pebi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: xa 3530 startet nicht mehr, bluescreen :-(

Beitragvon Pirate85 » 13.07.2010 11:37

Bei dem Fehler glaub ich nun nich wirklich dran das es die Fessi gewesen sein soll - aber ok, er läuft wieder... egal was sie getauscht haben :mrgreen:
Pirate85
 


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: agrohimdnl und 0 Gäste